Gebrauchtes Thinkpad - Umstieg auf Windows

Wir hatten vor nicht sooo langer Zeit mal ne Diskussion im Forum zu Ebay-Kleinanzeigen. Meiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein - und vor allem bei solchen doch nicht unerheblichen Summen, tendenziell den Kram nur abholen :).

Ich würde z.B. darüber nachdenken: https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/883/cat_id/3/ + Upgrade auf 8GB + SSD. (nur als Beispiel). Im Prinzip würde auch sowas hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-180GB-SSD-Win10Pro)-X230-Teile-(Display-Dock)
https://thinkpad-forum.de/threads/213901-T440s-(i5-4300U-8GB-Ram-HD-256GB-SSD-UMTS-3-Akkus)-Ab-257
reichen.

Habe für mich festgestellt, dass das T Model für mich eher weniger in Frage kommt. Bin eher so in X Richtung am suchen.

Ich denke allerdings das es für mich einfach nicht für ein X250 reichen wird. Wenn dann nur mit Holzklasse und da habe ich dann natürlich auch nichts von.

Was haltet ihr von einem Vorführer?
https://www.notebooksbilliger.de/le...6/eqsqid/e7ed06ba-18c8-4043-a9fd-aaeeaa2d4985

anonsten würde ich sagen :

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/29030/kw/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS10Y00 + einer 256 GB SSD hinzukonfigurieren. Endpreis 409.
 
Tja ,dann will ich dich nochmal verwirren und schlage dir ein gerade entdecktes HP Elitebook 820 G1 vor : https://www.notebookgalerie.de/catalog/product/view/id/4237/category/10 .
Ist technisch mit dem X240 vergleichbar,nur das zwei RAM-Bänke vorhanden sind und das man durch die große Wartungsplatte leicht an die Innereien kommt.
Bei dem Preis von € 250 (Inkl VK,8GB RAM und 256er SSD) ist das Angebot schwer zu toppen !

Gruss Uwe

P.S.: Die Treiberunterstützung bei den Elitebooks ist vergleichbar mit den TPs,auch die Robustheit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkten haben alle nur Standard-Auflösung. Hier was mit FHD und 256 GB SSD von einem Händler:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...032511?hash=item3b11763eff:g:EbUAAOSw4aZbJ4wo

Danke für den Hinweis. Der sieht top aus, ist dir der Händler bekannt?

Grüße

Tja ,dann will ich dich nochmal verwirren und schlage dir ein gerade entdecktes HP Elitebook 820 G1 vor : https://www.notebookgalerie.de/catal...37/category/10 .
Ist technisch mit dem X240 vergleichbar,nur das zwei RAM-Bänke vorhanden sind und das man durch die große Wartungsplatte leicht an die Innereien kommt.
Bei dem Preis von € 250 (Inkl VK,8GB RAM und 256er SSD) ist das Angebot schwer zu toppen !

Gruss Uwe

P.S.: Die Treiberunterstützung bei den Elitebooks ist vergleichbar mit den TPs,auch die Robustheit !

Danke Uwe, jetzt ist die Verwirrung komplett :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise solltest du mal versuchen dir Geräte mit der entsprechenden Auflösung anzusehen - oder stell es mal auf nem Bildschirm ein und probiere mal aus, inwieweit du damit klar kommst - vom Platz her. Es gibt Leute, die brauchen unbedingt die höhere Auflösung (und auch 2-400€ sind zu viel, wenn du nicht vernünftig arbeiten kannst), es gibt aber auch Leute, die mit der hohen Auflösung nicht arbeiten können bzw. wollen.
 
Nein, die Bewertungen sehen aber nicht schlecht aus.

Ich möchte das von Uwe verlinkte Elitebook nicht schlecht machen, aber das Display ist nur WXGA.

Habe ich gesehen, deshalb fällt es wahrscheinlich raus.

Idealerweise solltest du mal versuchen dir Geräte mit der entsprechenden Auflösung anzusehen - oder stell es mal auf nem Bildschirm ein und probiere mal aus, inwieweit du damit klar kommst - vom Platz her. Es gibt Leute, die brauchen unbedingt die höhere Auflösung (und auch 2-400€ sind zu viel, wenn du nicht vernünftig arbeiten kannst), es gibt aber auch Leute, die mit der hohen Auflösung nicht arbeiten können bzw. wollen.

So... also auf der Arbeit habe ich ein W541 mit einer Auflösung von 1920x1080, das Laptop ist sehr schnell, hat aber auch einen i7 und eine Nvidia Quattro drin.
Was wäre das für ein Display, kann man das anhand der Auflösung sagen?

https://www.notebookgalerie.de/catalog/product/view/id/3685/s/hp-elitebook-840-g2/

Dieses Elitebook ist nicht zu klein, ca 1cm dünner als das T, hat eine Full HD Auflösung, einen guten Prozessor und die gewünschte SSD Größe. der Preis stimmt auch.

Grüße
 
Es gibt Leute, die brauchen unbedingt die höhere Auflösung (und auch 2-400€ sind zu viel, wenn du nicht vernünftig arbeiten kannst), es gibt aber auch Leute, die mit der hohen Auflösung nicht arbeiten können bzw. wollen.
Das hängt aber nicht ausschließlich von der Auflösung ab, sondern steht auch immer im Zusammenhang mit der Displaygröße. FHD auf 12" finde ich ohne Skalierung schon sehr grenzwertig, WQHD auf 14" geht ohne z.B. mal gar nicht, genauso UHD auf 15". In diesen Fällen nutzen die höheren Auflösungen nur in puncto "Schärfe", wenn man damit Bildbearbeitung macht oder bei Videos oder sonstwie mit hochauflösendem Material arbeitet.
 
Welcher Bildschirm? Es hat die gleiche Auflösung wie das W541. Ob es der gleiche Bildschirm ist, kann dir niemand sagen - selbst bei Thinkpads der gleichen Generation werden mehrere verschiedene Bildschirme eingebaut (bei gleicher Auflösung).

Tendenziell klingt das HP sicherlich nicht verkehrt. Falls du dir bei dem W541 die Benutzung mit Trackpoint angewöhnt hast - da wirst du u.a. die fehlende mittlere Trackpointtaste schmerzlich vermissen.
 
Das hängt aber nicht ausschließlich von der Auflösung ab, sondern steht auch immer im Zusammenhang mit der Displaygröße. FHD auf 12" finde ich ohne Skalierung schon sehr grenzwertig, WQHD auf 14" geht ohne z.B. mal gar nicht, genauso UHD auf 15". In diesen Fällen nutzen die höheren Auflösungen nur in puncto "Schärfe", wenn man damit Bildbearbeitung macht oder bei Videos oder sonstwie mit hochauflösendem Material arbeitet.

Welcher Bildschirm? Es hat die gleiche Auflösung wie das W541. Ob es der gleiche Bildschirm ist, kann dir niemand sagen - selbst bei Thinkpads der gleichen Generation werden mehrere verschiedene Bildschirme eingebaut (bei gleicher Auflösung).

Tendenziell klingt das HP sicherlich nicht verkehrt. Falls du dir bei dem W541 die Benutzung mit Trackpoint angewöhnt hast - da wirst du u.a. die fehlende mittlere Trackpointtaste schmerzlich vermissen.

Die Frage bezog sich darauf, ob man anhand der Auflösung sagen kann was in meinem Arbeitslaptop für eine Bildschirmklasse verbaut ist. Denn diese Auflösung finde ich gut, wenn man jetzt wüsste welche Bildschirmart es ist, kann ich das auf meine Neuanschaffung anwenden.

Benutze auf der Arbeit nur Maus und Tastatur, ab und zu mal den Trackpoint, die mittlere Taste ist mir persönlich aber noch nie aufgefallen :facepalm:.

Grüße
 
Naja, du hast eine etwas höhere Auflösung (d.h. die Sachen werden etwas kleiner sein, dafür etwas schärfer). Der Bildschirm des W541 sollte ein TN Bildschirm sein - TN und IPS sind im großen und ganzen die beiden Technologien, die es bei Lappis gibt - fürs HP hab ich das auf die schnelle nicht feststellen können. Schlechter wirds vmtl. nicht sein.

Dazu kommen hinsichtlich Helligkeit/Kontrast/Blickwinkelstabilität ggf. ein paar Unterschiede. Ob jetzt pro oder contra W541 - keine Ahnung. Bei notebookcheck wurde nur das schlechter aufgelöste Display im HP getestet.

Eine andere "Klasse" in dem Sinne ist mir in Laptops nicht bekannt.

@Taste: Deshalb hab ich es so geschrieben - dann ist es nämlich kein Problem für dich :). Für mich wäre es so blöd wie es klingt ein Ausschlusskriterium.
 
Der TS möchte den Laptop ja mobil nutzen,da fällt ein W541 wegen seiner Frundfläche und des klobigen NT eher raus .
Auch scheint das FHD-Display des 840 G2 eines mit IPS zu sein (Ist also eines der "Guten" ).
Also ,aus meiner Sicht scheint alles gut zu passen ...

Gruss Uwe
 
Guten Abend Zusammen,

ich habe mich heute Mittag entschieden, es ist ein 840 G1 geworden.


Eckdaten:

HP Elitebook 840 G1
14" WXGA++ 1600x900
Intel Core i7 - 4600 U 2,1 MHz
8GB RAM
256 GB SSD

Ich habe mich gegen das "FullHD" Display entschieden, da zum einen der Preis des Laptops 50 Euro unter dem anderen liegt ( 350 Euro ) und zum anderen:

...Doch zurück zu unserem Testgerät: Über mangelnde Schärfe können wir auch bei der mittleren Variante nicht klagen. Rechnerisch ergibt sich für diese eine Pixeldichte von immerhin 131 dpi, die als sinnvoller Kompromiss zwischen Schriftgrad, Arbeitsfläche und Kaufpreis angesehen werden kann. Dies gilt umso mehr, als dass das 840 G1 standardmäßig mit dem älteren Windows-7-Betriebssystem daherkommt, welches nur sehr eingeschränkte Skalierungsmöglichkeiten offeriert.

Mit durchschnittlich 280 cd/m² strahlt das WXGA++-Display fast genauso hell wie bereits getestete FullHD-Version (295 cd/m²)...

Mich hat am Ende der i7 gereizt und natürlich der Preis.

Ich danke Euch allen für die tolle Hilfe!
 
Viel Spaß mit dem Gerät :). Ich denke, dass du damit viel Spaß haben kannst!
Nur eine Sache zum Display: Das Full-HD wäre definitiv besser gewesen - besserer Kontrast, bessere Blickwinkelstabilität, größerer Farbraum. Aber vermutlich reicht dir der Bildschirm auch so - ist halt alles eine Frage des Anspruchs (ich hatte auch nie Probleme mit meinem L430 mit dem 1600*900-Bildschirm, während andre direkt Augenkrebs kriegen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben