T580 T580: FHD vs UHD Display

japanworm

New member
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
53
Hallo,

leider scheint es keine Tests zu geben, die die beiden Displays miteinander vergleichen.
Notebookcheck hat zumindest bisher nur die UHD-Version getestet.

Ich sitze gerade an der FHD-Version. Bin sehr zufrieden damit, aber die Farbraumabdeckung könnte wesentlich besser sein.
Die Frage ist, ob in diesem Aspekt die UHD-Version besser ist.

Ich kann bei Notebookcheck zwar die Werte für die UHD-Version sehen, aber das bringt mir nichts, wenn ich die der FHD-Version nicht kenne. :)

Im Datenblatt findet man auch nur das hier:

Some:
15.6" (396mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, IPS,
250 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle
Some:
15.6" (396mm) UHD (3840x2160), anti-glare, LED backlight, IPS, 300 nits,

16:9 aspect ratio, 1000:1 contrast ratio, 72% gamut, 170° viewing angle

On-cell

touch, supports 10-finger gesture (FHD only)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon sehr weiter. :)

Die 65% sRGB Abdeckung scheinen mir subjektiv sogar schlechter als bei meinem alten T510.
Zumindest die Magenta-Töne werden nicht richtig dargestellt, lässt sich auch nicht besser kalibrieren.

Mit ca. 90% beim UHD käme ich gut klar, aber die Auflösung ist mir einfach zu hoch. Ich arbeite mit Bildbearbeitung allerdings fürs Web und weil die Fotos oft in Blogs gehen, sind sie sehr klein (z.B. 600 x 400 px). Da wird man ja bei UHD verrückt, weil man nichts mehr sieht. :)

Schade, dass Lenovo keine guten FHD-Displays anbietet so wie HP in den Elitebooks.
 
Danke, das hilft mir schon sehr weiter. :)

Die 65% sRGB Abdeckung scheinen mir subjektiv sogar schlechter als bei meinem alten T510.
Zumindest die Magenta-Töne werden nicht richtig dargestellt, lässt sich auch nicht besser kalibrieren.

Mit ca. 90% beim UHD käme ich gut klar, aber die Auflösung ist mir einfach zu hoch. Ich arbeite mit Bildbearbeitung allerdings fürs Web und weil die Fotos oft in Blogs gehen, sind sie sehr klein (z.B. 600 x 400 px). Da wird man ja bei UHD verrückt, weil man nichts mehr sieht. :)

Schade, dass Lenovo keine guten FHD-Displays anbietet so wie HP in den Elitebooks.

Was spricht dagegen, die Bilder skaliert zu bearbeiten? So gut wie jedes Bildbearbeitungsprogramm hat einen Schieberegler, mit dem man in die Bilder rein und rauszoomen kann.
Nach deinem Argument wäre ja z.B. mit fast keinem Mac mehr Bildbearbeitung möglich, da dort die Bildschirme alle (bis auf das alte MBA) hochauflösend sind.
 
Ja, das weiß ich.
Wie gesagt, ich bin ja gegen UHD und für FHD, aber wenn Lenovo nunmal nichts anbietet und die Konkurrenz andere Probleme hat?

Ich bin schon kurz davor, einfach mit dem schlechteren FHD-Bildschirm zu leben. :)
 
Keine Ahnung, warum Du Dich so gegen UHD wehrst - Win10 kriegt das mit der Skalierung prima hin und es ist schon ein Genuss vor so einem Display zu sitzen...
 
Hatte ich bereits erwähnt.
Ich habe einige alte Programme, die von der Windows-Skalierung nicht profitieren. Ganz im Gegenteil.
Und ich arbeite mit Fotos fürs Web mit einer Maximalgröße von 600x400 px.
Klar kann man da noch reinzoomen, aber das wird dann extrem pixlig ....
 
Falls es doch Probleme mit der Skalierung geben sollte, lässt sich ein Display mit UHD-Auflösung auch mit FHD-Auflösung betreiben. Da dazu nur die Pixel verdoppelt werden müssen, sollte es dabei auch keine Interpolationsprobleme geben.
 
Wenn man das so googelt liest man viel darüber, dass das so nicht funktioniert, weil vieles einfach nicht mehr scharf aussieht.
 
Und ich arbeite mit Fotos fürs Web mit einer Maximalgröße von 600x400 px.
Klar kann man da noch reinzoomen, aber das wird dann extrem pixlig ....
Das ist schlichtweg falsch. Wenn du ein Bild von 600x400 auf einem UHD mit 250% Skalierung (Standard-Einstellung von Windows 10 bei 15,6") bearbeitest, wird es standardmäßig ohne weiteres Zoomen mit 1500 x 1000 dargestellt, was knapp einem Viertel des Bildschirms entspricht. Und das ist mit Sicherheit nicht pixeliger, als auf einem FHD-Display.
 
Wenn ich ein Foto in der Größe in Photoshop auf meinem FHD größer zoome ist es auch pixlig. Wieso soll es bei UHD anders sein?
 
Wieso soll es bei UHD anders sein?
Weil die Pixel kleiner sind.

Schau dir bitte die beiden Screenshots an. Beim ersten habe ich die Auflösung auf FHD umgestellt, beim 2. auf UHD. Beide Screenshots sind ohne Zoom (1:1) gemacht. Kannst du dort einen Unterschied feststellen, wenn du das FHD auf 1:1 und das UHD auf 1:2 stellst (das UHD hat natürlich eine höhere Auflösung und ist bei 1:1 größer, aber genauso wenig pixelig.)
FHD.JPGUHD.jpg
 
Ich versuchs auch noch mal mit dem Thema "pixelig". Wenn ein Rasterbild auf einem UHD-Display auf 200% hochskaliert ist, dann ist die sichtbare Rasterung genauso grob wie wenn das Bild auf 100% auf einem FHD-Display gleicher Größe dargestellt wird, weil die Pixel des FHD-Displays doppelt so groß sind.

Um beim Hochskalieren von Rastergrafiken keine Kantenunschärfen zu bekommen oder für pixelgenaues (bezogen auf das Bild, nicht den Bildschirm) Bearbeiten / Positionieren empfiehlt es sich, mit einem Ganzzahl-Faktor hochzuskalieren (200%, 300%, 400%, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Na gut, vielleicht bestelle ich mir die UHD-Version einfach mal solange ich die FHD-Version noch zum Testen hier habe, dann kann ich den Unterschied ja direkt sehen.
Auch ob es sonstige Leistungseinbußen gibt. Das mit dem schnelleren Akkuverbrauch ist mir bewusst, ist aber nicht so wichtig, weil ich kaum mobil bin.
 
Entschuldige, ich war davon ausgegangen, dass bei ganzzahl-Skalierung nicht interpoliert wird. Offenbar machen die Intel- und Nvidia-Treiber das aber doch, wenn man z.B. die halbe Bildschirmauflösung einstellt. Habe leider gerade erst den von Diogenes verlinkten Artikel gesehen. Was Grafikprogramme angeht... die Programme die ich kenne machen das beim Hochskalieren nicht.
 
Das ist schlichtweg falsch. Wenn du ein Bild von 600x400 auf einem UHD mit 250% Skalierung (Standard-Einstellung von Windows 10 bei 15,6") bearbeitest, wird es standardmäßig ohne weiteres Zoomen mit 1500 x 1000 dargestellt, was knapp einem Viertel des Bildschirms entspricht.

Nö! Diese Aussage ist schlichtweg falsch! Skaliert werden hier nur Schriften, Menüs etc. Die Auflösung bleibt bei UHD und so werden auch die Bilder angezeigt! Für das, was Du Dir vorstellst, müsste man die gesamte Auflösung runtersetzen, das ist dann aber nicht mehr Skalierung. Höchstens in bestimmten Programmen wie Webbrowsern werden bestimmte Grafiken angepasst. Bei z.B. Bildbearbeitungsprogrammen nicht! Da bleiben 600x400 in 100%-Ansicht auch 600x400 und dementsprechend klein je nach Bildschirmgröße (also in dem Fall 15").
 
Wenn ich meine Auflösung auf FHD stelle und dann in einem Grafikprogramm ein Rechteck mit 600x400 erzeuge, dann füllt das einen bestimmten Anteil des Bildschirms aus.
Stelle ich dann zurück auf UHD und mache wieder ein Rechteck mit 600x400, dann ist das exakt gleich groß, d.h. füllt den gleichen Anteil des Bildschirms aus. Die Auflösung und die Dateigröße sind höher, also muss Windows das Rechteck auch skaliert haben.
 
Wenn ich meine Auflösung auf FHD stelle und dann in einem Grafikprogramm ein Rechteck mit 600x400 erzeuge, dann füllt das einen bestimmten Anteil des Bildschirms aus.
Stelle ich dann zurück auf UHD und mache wieder ein Rechteck mit 600x400, dann ist das exakt gleich groß, d.h. füllt den gleichen Anteil des Bildschirms aus. Die Auflösung und die Dateigröße sind höher, also muss Windows das Rechteck auch skaliert haben.

Ah ja? Das ist aber komisch. Wenn ich bei mir die Auflösung auf FHD stelle und in Gimp oder Photoshop ein Bild mit 600x400 erstelle ist die Fläche des Bildschirms, die das ausfüllt viel größer, als wenn ich das gleiche mit WQHD-Auflösung tue! "Skaliert" Dein Grafikprogramm evtl. die Anzeige des Bildes? Wird jeweils die gleiche Prozentzahl angezeigt (also z.B. 100%)? Ist jeweils die dpi- bzw. ppi-Zahl die gleiche? Obwohl letzteres in dem Fall keine Rolle spielen dürfte.

Und so ist das auch mit allen anderen, nicht selbst erstellten Bilddateien: Die werden in gleicher Ansichtsgröße (also z.B. 100% bzw. "Originalgröße") mit abnehmender Bildschirmauflösung immer größer dargestellt, nehmen also einen immer größeren Teil des Bildschirms ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben