T580 T580: FHD vs UHD Display

Die Sreenshots hatten den Zweck zu zeigen, dass ein farbiges Rechteck mit 600x400 unabhängig davon ob FHD mit 125% oder UHD mit 250% immer gleich groß auf meinem Display angezeigt wurden. Die Dateigröße des UHD Screenshots ist dann natürlich größer, weil ja mehr Pixel vorhanden sind.

Jaja, das ist ja alles schon klar! Hat und hätte mich auch vorher nicht gewundert. ;) Nur las es sich so, als ob die im Bildbearbeitungsprogramm erstellten Bilder dann auch unter UHD eine höhere Dateigröße hätten als unter FHD. Und Du schriebst auch etwas von höherer Auflösung der Bilder. Das ist aber definitiv nicht so, beides ist immer gleich, egal ob unter FHD oder UHD erstellt, ob mit 125% oder 250% Skalierung. Außer eben bei MS Paint z.B., da das ja wie erwähnt die ppi des erstellten Bildes der Skalierung anpasst.
 
Wo finde ich eigentlich das UHD-Display MIT Think-Shutter?
Kann mir jemand sagen, welche Modellnummer das wäre? Leider kann ich das nirgendwo finden.

Dass es das gibt, sieht man ja bei Notebookcheck, obwohl das eine Campus-Version war.

Oder kann man diese Kombination (also UHD + Think-Shutter) nur über Konfigurierung bei Lenovo direkt beziehen?
 
Wo finde ich eigentlich das UHD-Display MIT Think-Shutter?

Einfach mal in die Produktbeschreibungen/Datenblätter schauen! Bei Campuspoint steht da entweder "mit Thinkshutter" oder "mit IR-Kamera für Windows Hello" Letzters hat dann natürlich kein Thinkshutter.

Aber so langsam strapazierst Du die Händler jetzt schon ein wenig, oder? :rolleyes:
 
Ich lass die Händler schon in Ruhe, keine Angst. ;)

Also bei sämtlichen Händlern fand ich genau diese Info eben nicht.
Und bei Campuspoint kann man ja nur als Student kaufen, oder?

Oh, und danke!!! :)
 
Und bei Campuspoint kann man ja nur als Student kaufen, oder?
Nope. Da gibt es auch Notebooks für den "Normalsterblichen". Wenn Du mit der Maus über den Reiter für Notebooks fährst (nicht klickst), kannst du im sich öffnenden Drop-down-Menü zwischen "Lenovo Campus" und "Lenovo" wählen. Letzteres ist für jeden kaüflich zu erwerben. Da kann man sich dann zumindest die Modellnummern raus suchen, wenn man bei einem anderen Händler kaufen will.

Dass es das gibt, sieht man ja bei Notebookcheck, obwohl das eine Campus-Version war.
Daher dachte ich, es ginge um Campusmodelle.
 
Danke!

Offenbar gibt es die Think-Shutter + UHD Variante nur mit 8GB RAM und als Campus Version. :(

Da komme ich also nicht ran (obwohl ich im Freundeskreis viele Lehrer hätte .....).

Verstehe nicht ganz, warum das Lenovo so macht. Der Think-Shutter ist ja gerade das geniale an den neuen Modellen. :(

uhd-konfiguration.JPG
Selbst auf der Lenovo-Seite direkt bekommt man mit der UHD-Version nur die Version ohne Think-Shutter.

Da muss ich mich wohl damit abfinden oder jemanden im Bekanntenkreis bitten, mir die Campus-Version zu besorgen.
Aber das ist mir auch zu umständlich. Will da ja auch niemanden damit nerven. ;) Vor allem, wenn mit dem Produkt dann irgendwas nicht stimmt und man es einschicken muss, muss man ja alles immer über die Person abwickeln, die einem das besorgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt es die Think-Shutter + UHD Variante nur mit 8GB RAM und als Campus Version.
Ohne jetzt alles aufgebröselt zu haben, gibt es die Kombination Thinkshutter + IR-Camera nicht. Die IR-Camera ist von Lenovo scheinbar auf die besser ausgestatteten Modelle beschränkt, das hat wohl nichts mit Campus-Modellen zu tun.
 
Ich will ja die IR-Kamera auch gar nicht.
Aber offiziell verkaufen sie tatsächlich die IR-Kamera mit dem UHD-Panel und damit ohne Think-Shutter.

Es gab nur eine Campus-Version, wo offenbar UHD und Think-Shutter kombiniert waren.
 
Meine Empfehlung:
Wer in Windows 10 arbeitet, sollte am besten auf ein Display, welches Skalierung benötigt verzichten. Die Skalierung ist oftmals mangelhaft gelöst, was sich nicht nur in unschönen Menüs sondern auch in schlecht lesbarer Schrift bzw. teilweise unbrauchbarer Software bemerkbar macht.

Beispiele, an einem T480s mit 2560x1440, 175% Skalierung:
- Excel ist unscharf und die Kompatibilitätsoptionen, welche es für andere Software gibt, gibt es für MS Office scheinbar nicht!
- Windows-eigene Menüs sind unscharf
- Remotedesktopverbindungen sind ein Krampf. Nicht nur, dass es zwischen 1920x1200 und 2560x1440 keine andere Auflösung gibt. Wenn man auf der Remoteverbindung nicht skalieren kann, kann man im Grunde nicht mehr ordentlich arbeiten.
Entweder man hat eine vernünftige Auflösung und alles ist super winzig. Oder eine sehr kleine Auflösung und nutzt den Zoom. Durch den Zoom wird die Software dann aber wieder unscharf und manche Menüs sind entstellt.

Und wenn man dann auch noch einen großen Lenovo-Vorteil nutzt, die Docking Station, wird es noch nerviger:
- Gespeicherte Fenstergrößen skalieren nicht automatisch mit. In meinem Home Setup habe ich zwei Bildschirme, einige Fenster lasse ich bewusst nicht im Vollbild laufen. Beim Wechsel von Stationär- zu Mobilbetrieb sind dann auf dem Laptop die Fenster zu klein, am Schreibtisch-Monitor dann wieder zu groß.
Ich bin hier ständig am umstellen.

- Software, die nicht von alleine ordentlich skaliert, macht den Wechsel nicht automatisch mit und muss ggf. neu gestartet werden (z.B. Notepad++). Auch wieder nervig, wenn man seine unterwegs gestartete Arbeit automatisch fortsetzen will.


Morgen teste ich mal 200% Skalierung auf dem Laptopdisplay, vllt geht es damit ja besser. Aber eigtl. ist mir das schon zu groß...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben