defekte HDD durch SSD ersetzen und Windows7 mit Rescue & Recovery neu installieren?

Leni_novo

New member
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
6
defekte HDD durch SSD ersetzen und Windows7 mit Rescue & Recovery neu installieren?

Hallo zusammen...

Leni is novo und auch nicht sonderlich erfahren:

Mein Problem: Habe ein altes x220; HDD ist defekt. Garantie abgelaufen also kein Service von Lenovo. Dienstleister habe ich in meiner Umgebung keinen gefunden, der mir Windows neu installiert.

Ich hab mir jetzt eine SSD besorgt; die einzubauen ist ja offenbar überhaupt kein Problem; Aber wie bekomme ich das Windows7 wieder auf den Rechner?

Was ich habe:
- Lenovo Produktwiederherstellungs CD (3 Stück)
- Lenovo Produktwiederherstellung - Boot CD
- den Windowsaufkleber auf dem REchner.

Reicht das, um Windows auf der neuen SSD zu installieren?
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Ihr würdet mir sehr helfen....

Gruß Leni
 
Auf dem X220 ist kein Betriebssystem?
Hast Du den erforderlichen Lizenz-Key?
CD bzw. DVD funktionieren nur mit einem Laufwerk, was in einem X220 nicht eingebaut ist.

Persönlich würde ich die ISO passend zu Deinem Lizenz-Key hier herunterladen und auf einen 8 GB großen USB-Stick packen. Wenn Windows auf Deinem Stick ist, den Stick in den USB-Anschluss stecken und mittels F12 ins BIOS, dann mit TAB ins Boot-Menü und den USB-Stick als Boot-Medium auswählen.

Mit F10 save and exit und dann sollte Windows 7 sich installieren.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Den Product key hab ich... der ist auf dem Aufkleber unter dem Akku...

ääääh..... ich dachte das Betriebssystem ist auf der Festplatte und die ist ja defekt... das notebook startet nicht mehr...

Das ist so einfach? ich gehe auf den link von dir lade es herunter und aktiviere es mit dem P-Key?
 
Das ist so einfach? ich gehe auf den link von dir lade es herunter und aktiviere es mit dem P-Key?
Theoretisch sollte es so einfach sein, falls du nicht noch die Bootreihenfolge im BIOS ändern musst.
Dann wird es ein wenig schwieriger aber auch nicht unmöglich.

Bei den X220 war, glaube ich, auch ein Problem falls von USB 3.0 gebootet wurde, also nicht direkt entmutigen lassen falls der Stick nicht direkt erkannt wird. Könnte dann einfach der falsche USB Port sein.
 
.... wenn das soooooo ist, dann sollte ich das hinkriegen...
... morgen früh setz ich mich dran und werde berichten;-)

Aber jetzt schon mal vielen Dank an gatasa und applet!!!
 
Key abfotografieren oder abschreiben.
Die meisten USB-Sticks sind abwärts-kompatibel und kommen mit USB 2.0 aus.
Wie geschrieben mit F12 ins BIOS, dort mittels TAB auf den Reiter "Boot", den USB-Stick aussuchen und mittels F10 die Änderung sichern.

Dann fährt der PC runter und meistens;) startet dann Windows.

Das mit dem Aktivieren kann man auch erst ganz zu Schluss machen, wenn Windows 7 installiert ist. Dann in der Systemsteuerung auf System, dort ziemlich weit unten unter "Windows-Aktivierung" "Produkt-Key ändern" anklicken und dann den Key eingeben.

Vielleicht hilft Dir auch diese Seite von Lenovo.
 
Das ist dann aber eine clean-install http://thinkwiki.de/Clean_Install
Möglicherweise ist das nicht das Ziel!? Wenn Du die recoverymedien hast kannst Du damit den Zustand herstellen welcher bei Auslieferung war.
Sind die Medien von Lenovo oder hast Du die mal selbst hergestellt?

Vielleicht sind ja auch W10 der sinnvollere Weg als sich ein älteres BS nochmal draufzupacken? Die Arbeit ist in jedem Fall gleich: Updates und Patches einspielen, die gewünschten Programme installieren etc..
 
Die DVD habe ich beim Kauf (2013) mit Rescue and Recovery also der lenovo-Software erstellt... die sind also recht alt....
... im Vergleich zum clean-install hätte ich wohl die Recovery Möglichkeiten von Lenovo.... aber sind die so gut, sprich erhaltenswert... ? Oder was verliere ich ncoh, wenn ich clean installiere?

Windows10 als Alternative? :

Ich kenn mich nicht so aus, aber auf meinem zweiten x220 (gebraucht gekauft).. hab ich inzwischen windows 10 ... und ich hab den Eindruck, Microsoft gestattet mir großzügigerweise MEINEN Rechner zu nützen.... aber die Kontrolle hat Microsoft... find ich nicht so toll.....
 
Windows10 als Alternative? :
Aber klar doch. Du willst doch nicht wirklich ein Recovery von 2013 installieren? Da bist du länger mit Updates beschäftigt, als eine komplette Windows 10 Neuinstallation dauert.

Lade auf deinem 2. Laptop mit dem Media Creation Tool von Microsoft das Windows 10 auf einen mind. 8 GB großen USB-Stick herunter und starte das X220 davon. Dann einfach durchinstallieren und später deinen Windows 7 Key zum Aktivieren eingeben. Ein paar Updates noch laden und fertig ist die Installation.
 
Ansonsten:
R&R Boot CD einlegen, Rechner starten und den Anweisungen folgen.
 
Windows10 als Alternative? :
Kommt drauf an....ich bin bei älteren Laptops ein Freund von Windows 8 (bzw. 8.1). Aus dem Grund dass 8.1 recht gut auf älteren Geräten läuft (und auch mit etwas weniger RAM auskommt als bspw. Windows 10) und gleichzeitig eine modernere Oberfläche bietet als bspw. Windows 7.

Dank des "erweiterten Supports" (hier noch ein Link was genau der erweiterte Support genau bedeutet) durch Microsoft bekommt Windows 8.1 noch bis 2023 regelmäßige (monatliche) Sicherheitsupdates. Die Oberfläche wird zwar nicht mehr weiter entwickelt aber gerade das ist, in meinen Augen, für ältere Laptops durchaus gut. Bei Windows 10 muss ich bei manchen Updates schon mit meinem normalen Desktop Rechner kämpfen das wieder alles funktioniert wie es soll, das Problem besteht bei Windows 8.1 mangels Weiterentwicklung der Oberfläche, schlichtweg nicht.
Wenn es einmal läuft läuft es.

Dank kleiner Apps wie bspw. ClassicShell kommt man auch um das unsägliche Windows 8 Startmenü drum herum. :)





Edit:
Platte clonen und Du ersparst Dir das installieren....
Das war auch meine erste Idee aber wenn die Platte wirklich defekt ist wird das ohne (und selbst mit) weiteren technischen Kenntnissen durchaus schwer in meinen Augen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine erste Idee aber wenn die Platte wirklich defekt ist wird das ohne (und selbst mit) weiteren technischen Kenntnissen durchaus schwer in meinen Augen. :(


Platte vom 2ten x220 mit bereits installiertem W10 ;-) meinte ich.
 
Nochmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten...!!!!

Es hat geklappt... aber eben doch etwas anders....

Windows10 wollte ich wie gesagt nicht... außerdem vermute ich, dass ein Windows 10 von Rechner1 nach dem Klonen nicht auf Rechner2 läuft, da da ja im BIOS irgendwas vermerkt ist...

Die Lösung von Gatasa wäre mein Lieblingsweg gewesen... den Microsoft aber nicht eröffnet... Wenn ich auf den link gehe und meinen Productkey eingebe... sagt mir MS, dass es sich um ein Win handelt, das auf einem Computer vorinstalliert war (ach was....)... ich soll mich also an den Hardwarehersteller wenden... Als ich es nochmal versucht habe, hat mir MS einen Rückruf angeboten... der erfolgte nicht innerhalb von 7 min wie angekündigt... sondern nach mehr als einer halben Stunde.. in der ich googeln konnte, dass MS dafür wohl Geld verlangt...

Also bin ich den steinigen Weg gegangen und hab die Rescue & Recovery DVDs aus 2013 eingelegt.... erst die Boot DVD und dann die drei Daten DVDs... und der Rechner hat brav losgelegt..

freudige Überraschung... das Windows hat die neue SSD erkannt... und im Bios war auch AHCI eingestellt (dass das für SSD erforderlich ist, weiß ich seit heute morgen... und WAS das ist, krieg ich auch noch raus;-)))....


Fazit....

1. ich verstehe MS nicht.... mit der Kombi Product-key und Biosdaten.... ist doch sicher gestellt, dass alles legal ist..... dass es trotzdem nicht geht... nicht sehr freundlich
2. und ich bin froh, dass es das R&R von lenovo gibt und es funktioniert hat... das nächste wird wieder ein lenovo!
3. und die 190 updates für Windows seit 2013 ;-((((.... das steh ich durch... Hauptsache das notebook läuft wieder mit der neuen SSD.....

Gruß Leni....
 
Schön, wenn es geklappt hat.:thumbsup:

Sei froh, dass es nur 190 Updates waren. Ich habe hier ein Asus K53U von 2011, da waren es fast 400 Updates, aber auch das ist zu schaffen, weil das Gerät bei mir nur nebenbei auf dem Schreibtisch liegt und hin und wieder schubse ich einen Neustart oder eine neue Update-Suche an.

Vielleicht noch als Tipp: mach Dir doch direkt einen Klon vom Systemstand heute, dann brauchst Du, falls erneut was passiert nur die zwischenzeitlich angefallenen Updates machen.

P.S.: Zu AHCI
t... und im Bios war auch AHCI eingestellt (dass das für SSD erforderlich ist, weiß ich seit heute morgen... und WAS das ist, krieg ich auch noch raus;-)))....
schaue doch einfach mal bei Wikipedia rein. Finde ich eine gute Erklärung.
 
Fast 400 Updates? Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Win7 in einer VM aufgesetzt und ich meine, das waren auch nur ~200 Updates, die da anlagen...
 
Entschuldigung, hatte nicht mehr daran gedacht: war zusammen mit Windows Office 10 Prof.
Ist ja auch ein sehr altes Office, aber die DVDs und Keys waren halt vorhanden.
 
Naja, schön, dass du das zum Laufen bekommen hast. Aber warum du den steinigen Weg gegangen bist, anstatt ein Windows 10 Clean Install zu machen, erschließt sich mir nicht. Windows 7 ist eigentlich schon bald tot und aufgrund irgendwelcher Latrinenparolen das Windows 10 abzulehnen, was auf deinem Laptop, speziell mit SSD, ganz hervorragend laufen würde, ist für mich unverständlich.
 
@gerli09

... wie gut windows10 technisch ist, kann ich - Laie - nicht beurteilen.... ich habe es auf meinem zweiten, gebrauchten x220 (habe damals umgestellt, als MS das angeboten hat...

Warum ich es nicht wollte:
- bei Win10 hab ich den Eindruck, dass MS bestimmt, was auf meinem Notebook los ist und nciht ich... (bezahlt hab aber ICH)

Aber neugierig bin ich trotzdem:

Wo hätte ich denn (nach Ablauf der Umstellungsphase) legal eine funktionierende Installationsdatei herbekommen? (vielleicht steig ich ja doch nohc irgendwann um...)

übrigens... alles läuft.... und so eine SSD scheint eine feine Sache zu sein....
 
Bei Microsoft selbst!

Microsoft lässt es immer noch zu, dass man eine Windows 7 Lizenz in eine Windows 10 Version umwandelt.
Dazu auf der von mir verlinkten Seite unter Punkt "Sie möchten Windows 10 auf Ihrem PC installieren?" auf den Button klicken und den Informationen folgen, ob die ISO per USB-Stick/DVD oder unmittelbar installiert werden soll.

Das mit der SSD ist schon eine feine Sache, nicht umsonst hat ein Redakteur von der Zeitschrift c't das mit der "Schwuppdizität" schon 2008 so bezeichnet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben