preiswerter, Qubes R4.0 fähiger Thinkpad T4XX

qubes

New member
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neuen Gebrauchten holen der Qubes R4.0 fähig ist (braucht also Intel VT-D, Muss-Kriterium)
aus der T4XX-Reihe.

Qubes hat eine Hardware Compatibility List, aber wollte andere erfahrene Nutzer fragen
welches Thinkpad sie empfehlen können. Habe ein T430 in Betracht gezogen, würde man relativ günstig kriegen,
Prozessor und Mainboard sollten aber VT-d unterstützen.

Möchte 16 Gigabyte Ram drin haben (kann ich nachrüsten, ist also kein KO-Kriterium, Frage ist was sich wirtschaftlich mehr lohnt).
Und eine möglichst Große SSD, so um die 500 GB. Ob es nachgerüstet ist oder nicht, ist relativ egal.

edit:
Unter https://groups.google.com/forum/#!msg/qubes-users/Sz0Nuhi4N0o/ZtpJdoc0OY8J wird gesagt dass nur QM77 und QS77 Chipsets funktionieren für Ivy Bridge chipsets.

Zahlen würde ich am liebsten <500 Euro. Wenn es nicht anders geht auch mehr.

Irgendwelche Empfehlungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze ein T420 für Qubes 4.0. Meines hat 150€ gekostet, war nahezu neuwertig. 16 GB Ram habe ich auch drin, dazu eine günstige 960GB SSD Festplatte.
Das Laptop läuft ziemlich ruhig, auch wenn ich 4 oder mehrere Apps mit verschiedenen VPN-Verbindungen am Laufen habe.

Ein weiteres Plus ist, dass Coreboot auf dem T420 auch läuft. Das will ich irgendwann noch in Angriff nehmen.
Was das Aufrüsten des Bildschirms angeht, habe ich das erst einmal verworfen, da mich die Berichte eher abschrecken, als inspirieren. Das Display kann noch so gut sein, Lichthöfe, Druckstellen oder andere Fehler stören mich dennoch mehr, als ein durchschnittliches Panel ohne Fehler. Bei dem Preis ist das Display in meinen Augen völlig in Ordnung.

Meiner Meinung nach ist das T420 sehr gut für Qubes 4 geeignet.
 
Danke erstmal für dein Beitrag.
Ich habe bereits ein T420, bin damit auch sehr zufrieden. Mir gefällt auch das Design und Keyboard besser als die der Nachfolgermodelle, das ist auch ein Grund wieso ich mir eigentlich kein T440 holen möchte. Der Trackpoint gefällt mir auch wesentlich besser, als die vom T440. Das Problem ist das meine CPU VT-d nicht unterstützt. Man kann sicherlich Qubes installieren, aber mein Prozessor unterstützt soweit ich weiß kein VT-d (geprüft mit lscpu), und damit ist man nicht vor DMA-Angriffen geschützt ( in meinem Fall). Unterstützt dein Prozessor VT-d?

Grüße
 
Alles ab der core-i-Generation (also T410/W510/X220 aufwärts) unterstützt nicht nur vt-i sondern auch vt-d, und eignet sich somit auch für Qubes 4.0.

Du musst das VT-d natürlich in deinem BIOS aktivieren (Virtualization Support oder so).
 
Alles klar, danke. Prüf ich gleich mal. Zeigt mir lscpu die VT-d Fähigkeit nicht an, wenn es im Bios ausgeschaltet ist? Hatte nur das vmx flag entdeckt. Unter dem Virtualization Eintrag wird mir auch nur: VT-X angezeigt.
 
Notier Dir doch einfach die Bezeichnung Deiner CPU oder schau gleich ins BIOS, wie von ThinkX empfohlen.
In dom0 zeigt mir lscpu unter Virtualization "none" an, in einem Terminal einer App aber "full". Im BIOS sind bei mir auch VT-x und VT-d aktiviert. Ich glaube, dass das standardmäßig deaktiviert war.
 
Hab nachgeschaut, ist tatsächlich vorhanden (und auch aktiviert). Frage mich nur warum mir das bei lscpu nicht angezeigt wird, naja vielen Dank zusammen.
 
Du könntest Dir das folgende Thema noch durchlesen und bei Dir probieren, um eine Bestätigung zu erhalten:
https://groups.google.com/forum/#!m.../bkTcRvIYBwAJ;context-place=forum/qubes-users

Bis auf TPM (Trusted Platform Module) ist bei mir alles aktiviert und scheint wie geplant zu laufen. Andernfalls hätte es bei der Installation wohl schon Probleme gegeben. Qubes 4 ist da wohl wählerischer als 3.2, was als positiv angesehen werden kann, da unpassende Hardware wohl auch als solche erkannt wird. Will heißen, es wird schwieriger, das Betriebssystem mit inkompatibler Hardware zum Laufen zu bekommen, was ein Gefühl falscher Sicherheit zur Folge hätte.
 
Ich benutze das X230 und es funktioniert einwandfrei mit Qubes R4.0.

Außerdem ist das X230 coreboot-fähig und unterstützt auch Heads (https://github.com/osresearch/heads), das mit TPM und Linux-Kernel-Payload bootet.

Falls Du Interesse an einem Open-Source Thinkpad hast, empfehle ich dir https://whiteboxdev.de

Dort gibt es billige Thinkpads mit Qubes und coreboot vorinstalliert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben