leichter Laptop für die Schule gesucht...

Da ich auch gerne fotografiere und dann auch mal mit Fotos meiner Schüler etwas "rumbastele" wäre das bessere Display natürlich gut.
Und - da ich weiß, das T480s ist erweiterbar - würde ich mich auch vorerst mit 8GB begnügen und dann sehen, ob und wann ich mehr brauch

Tipp für die Zukunft. Gleich im Eingangspost die Anforderungen an das Gerät deutlich herausarbeiten, damit klar ist, wo die Reise hingehen soll.

Klar ist jedenfalls, dass du im Moment und auch noch in den nächsten Jahren mit einem T450s für etwas Lightroom und Office gut bedient wärst. Ein T480s mit Quadcore Prozessor wäre hingegen natürlich auch nicht verkehrt, kostet aber auch mehr als das Doppelte. Die Akkaulaufzeit bei letzterem ist zudem kürzer. Evtl. ist das von Belang.
 
Tja, dann wird es wohl doch wie angedacht das T480s werden ...
Ich denke ich bestelle einfach mal eins und wenn ich es dann in Händen halte werd ich schon sehen ob es "passt" :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tipp für die Zukunft. Gleich im Eingangspost die Anforderungen an das Gerät deutlich herausarbeiten, damit klar ist, wo die Reise hingehen soll.

Klar ist jedenfalls, dass du im Moment und auch noch in den nächsten Jahren mit einem T450s für etwas Lightroom und Office gut bedient wärst. Ein T480s mit Quadcore Prozessor wäre hingegen natürlich auch nicht verkehrt, kostet aber auch mehr als das Doppelte. Die Akkaulaufzeit bei letzterem ist zudem kürzer. Evtl. ist das von Belang.

Ja, das ist klar - ich habe nichts vom Fotografieren geschrieben, da ich das ja meist hier am heimischen PC aus mache ...

Ich schau mir die T450s mal noch an!
Wirklich der Akku hält länger als beim T480s? Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich der Akku hält länger als beim T480s? Wow!
Das tut er, allerdings nur, wenn man das T450s mit dem erweiterten 72 Wh Akku ausstattet. Dieser Akku erhöht das Gewicht (sodass das T450s schon merklich schwerer ist als das T480s) und er steht außerdem aus dem Gehäuse hervor und bockt das Gerät auf. Zudem sind die Ladezeiten mit diesem Akku länger.

Beim T480s hast du einen einzelnen internen 57 Wh Akku. Im Vergleich zum bündig sitzenden 24 Wh Akku beim T450s hält dieser Akku deutlich länger durch, zudem ist er schneller wieder vollständig geladen.

Notebookcheck hat vergleichbare Konfigurationen getestet, da lässt sich also gut ein Vergleich anstellen:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-940M-Ultrabook.142299.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass das T450s nochmal merklich dicker und schwerer als seine Nachfolger ist. Bei dem Anforderungsprofil würde ich dann auch mind. auf ein T460s gehen, wenn es ein gebrauchtes sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T460s verfügt aber nicht über ein Display, das den sRGB-Farbraum abdeckt, was ja anscheinend gewünscht ist.
 
Das T460s verfügt aber nicht über ein Display, das den sRGB-Farbraum abdeckt, was ja anscheinend gewünscht ist.

Da bist du aber schlecht informiert. Die Displays in T460s, T470s und T480s unterscheiden sich in puncto Farbraum nicht großartig. Sowohl was die in dieser Hinsicht mehr als bescheidenen FHDs betrifft (so zw. 60-65% sRGB) als auch die jeweiligen WQHDs (96-98%). Da nehmen die sich alle nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Hatte im Hinterkopf, dass die WQHD Displays erst ab dem T470s zum Einsatz kamen. Ein Hinweis aber: das WQHD Display des T460s weist eine sehr niedrige PWM-Frequenz von 220 Hz auf. Manch einer bekommt da schnell Augenprobleme.
 
Ein Hinweis aber: das WQHD Display des T460s weist eine sehr niedrige PWM-Frequenz von 220 Hz auf. Manch einer bekommt da schnell Augenprobleme.

Stimmt auch nur zum Teil: Das ist nur beim Panasonicmodell der Fall. Es wurde aber auch eins von LG verbaut, das kein messbares PWM aufweist und wohl auch öfter im T460s verwendet wurde. Das Panasonic war hauptsächlich im T460p verbaut. Notebookcheck.com hatte seinerzeit gleich beide Male ein Testmodell mit Panasonicdisplay erwischt, weshalb der Eindruck eventuell aufkommen konnte, das T460s hätte generell ein PWM-Problem.

Wer tatsächlich Probleme bei PWM bekommt - aber das sind die wenigsten - der sollte beim T460s natürlich drauf achten, dass sie/er kein Panasonic erwischt.
 
Mein Tipp wäre übrigens, die in Frage kommenden Geräte mal 'in echt und in Farbe' in Augenschein zu nehmen - je nachdem, wo Du wohnst, gibt es vielleicht einen Händler, der neben den neuen auch Gebrauchtgeräte verkauft, sodass Du direkt einen Eindruck erhalten kannst. Nach meiner Erfahrung merkt man - einmal vom technischen Innenleben abgesehen - so recht schnell, womit man gut und gern wird arbeiten können ...
 
Guten Morgen zusammen!

Ich hatte auch die Tests von Notebookcheck angeschaut und mich deshalb gewundert, aber ja klar mit einem großen Akku (den ich dann aber ja auch tragen müsste) geht das!


Vielen Dank Euch allen - immer gut hier sein Anliegen vorzubringen!

Ich werde jetzt mal das T480s bestellen und sehen, wie es mir taugt, vor allem auch haptisch!

Herzliche Grüße und vielen Dank Euch allen!

Mathias

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein Tipp wäre übrigens, die in Frage kommenden Geräte mal 'in echt und in Farbe' in Augenschein zu nehmen - je nachdem, wo Du wohnst, gibt es vielleicht einen Händler, der neben den neuen auch Gebrauchtgeräte verkauft, sodass Du direkt einen Eindruck erhalten kannst. Nach meiner Erfahrung merkt man - einmal vom technischen Innenleben abgesehen - so recht schnell, womit man gut und gern wird arbeiten können ...

Guter Tipp!
Ist bei mir aber "so" nicht möglich - früher deshalb hatte ich auch die Firma pro-com verlinkt, war das möglich nun nicht mehr :cool:
 
Ich werde jetzt mal das T480s bestellen und sehen, wie es mir taugt, vor allem auch haptisch!

Viel Spaß damit, du wirst es nicht wieder hergeben wollen :D

Falls es auf Gewichtseinsparung ankommt, kannst du übrigens auch noch ein 45W-Netzteil dazu kaufen. Wiegt AFAIK etwa 100g weniger (leider findet man das exakte Gewicht nicht, weil Lenovo beim 65er wohl das eigentliche Netzkabel nicht mitrechnet) und kleiner ist es auch noch, mit 22€ außerdem echt fair im Preis. Damit lädt der Akku zwar nicht mehr ganz so schnell und unter Volllast des Laptops lädt er vermutlich fast gar nicht mehr, dafür ist es aber auch klein- und leicht genug, um es immer dabei zu haben.
 
Noch paar Tipps
Wenn du dein neues Notebook auch mal in der Pause im Lehrerzimmer oder bei den lieben Kleinen im Klassenzimmer liegen lassen möchtest, würd ich u.U. noch ein Kensington Kabel verwenden ;-)
Gegen allzu neugierige Blicke gäbe es auch noch diese 3M Blickschutz Folien.
und für diverse Anschlüsse gäbe es noch das Lenovo USB-C Travel Hub mit HDMI, VGA, Ethernet und USB.
 
Viel Spaß damit, du wirst es nicht wieder hergeben wollen :D

Falls es auf Gewichtseinsparung ankommt, kannst du übrigens auch noch ein 45W-Netzteil dazu kaufen. Wiegt AFAIK etwa 100g weniger (leider findet man das exakte Gewicht nicht, weil Lenovo beim 65er wohl das eigentliche Netzkabel nicht mitrechnet) und kleiner ist es auch noch, mit 22€ außerdem echt fair im Preis. Damit lädt der Akku zwar nicht mehr ganz so schnell und unter Volllast des Laptops lädt er vermutlich fast gar nicht mehr, dafür ist es aber auch klein- und leicht genug, um es immer dabei zu haben.

In die Schule will ich das Netzteil eigentlich gar nicht mitnehmen.

Ich will eigentlich eine Dockingstation ... oder eben das was Philipp geschrieben hat, das kannte ich noch gar nicht - ich habe in meinem Klassenzimmer neben dem Beamer auch noch meine alten Boxen und alten Verstärker angeschlossen :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch paar Tipps
Wenn du dein neues Notebook auch mal in der Pause im Lehrerzimmer oder bei den lieben Kleinen im Klassenzimmer liegen lassen möchtest, würd ich u.U. noch ein Kensington Kabel verwenden ;-)
Gegen allzu neugierige Blicke gäbe es auch noch diese 3M Blickschutz Folien.
und für diverse Anschlüsse gäbe es noch das Lenovo USB-C Travel Hub mit HDMI, VGA, Ethernet und USB.

Also eigentlich wollte ich das Notebook immer "bei mir" haben - wenn Pause ist oder ich es gerade nicht brauche, dann würde ich es glaube ich bei uns in den Medienraum einschließen da steht auch der Server ... ist mit einer Alarmanlage ausgestattet :thumbup:

Aber der Travel Hub sieht gut aus, ist vor allen Dingen dann nicht so teuer wie eine Dockingstation :rolleyes:

Vielen Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah noch was:

~ Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Airparrot" - ich habe noch ein AppleTV angeschlossen über Airparrot sollte man das Display des Laptops dann über den Beamer ausgeben können - ohne Kabel!


~ Hat das von Euch auch schon jemand gemacht, wie ich beschrieben habe, also die passenden Treiber mit Lenovo System Update aufspielen lassen?

Herzliche Grüße

Mathias
 
Ein Kensington-Lock hilft bei "Gelegenheitsdieben", die das Gerät schnell und unbemerkt im Trubel mitnehmen. Unbeaufsichtigt würde ich das Gerät auch mit Kensington-Schloss nicht lassen. Auch nicht für 2 Minuten. Da ist die Variante mit dem Medienraum besser. Ich habe auch noch irgendwo so ein "Kabel" rumfliegen. Benutzt habe ich es aber bisher nur auf Messen, sonst nie.

Wenn du das Netzteil eh nie mitschleppst (was für einen Schultag natürlich absolut ausreichend ist, wenn du nicht groß was rechnest), dann ist das beiliegende 65er natürlich die beste Wahl. Ich habe lieber immer ein Netzteil dabei. Für alle Eventualitäten. Und sei es nur, dass ich nicht merke, dass während einer 1-2 stündigen Präsentation irgendeine Anwendung hängt und dauerhaft die CPU auslastet, so dass danach der Akku leer ist. Ist zwar ein sehr sehr seltener Fall, aber dann habe ich lieber das Netzteil dabei, als dann aufgeschmissen zu sein.

Docking Station: Kommt natürlich immer darauf an, was du brauchst. Stationär auf dem Schreibtisch bzw. am Arbeitsplatz ist eine "echte" Dock schon das praktischste. Für unterwegs nimmt man keine Dock, nur Adapter, je nachdem, was man braucht. Für HDMI und Ethernet brauchst du keine Adapter, die hast du am T480s ja schon direkt dran, daher finde ich den "TravelHub" absolut unsinnig... Für VGA brauchst du den mit der Nummer "4X90M42956", den habe ich auch immer dabei, da ich regelmäßig VGA brauche. Und der kostet nur 19€, statt 59€ wie der TravelHub. Falls du mal DisplayPort brauchst, ist "4X90L66916" der richtige. Wenn es wirklich eine DockingStation sein soll (also eher nicht für unterwegs), dann gibt es 5 Varianten. 3x SideDock in unterschiedlichen Ausstattungen (die sind wirklich nur für stationären Betrieb), 1x USB-C-Dock und 1x Thunderbolt-Dock (die beiden letzteren kann man notfalls auch mitschleppen, will man aber eher nicht). Ein paar Daten und Unterschiede (Preise von ok1.de, campuspoint ist da teilweise günstiger):
- ThinkPad Basic Dock 40AG0090EU: 2x 5Gbit USB3.1, 2x USB2, 1x 10Gbit USB-C, 1x DisplayPort, 1x VGA, 1x Ethernet, 1x Audio, 158€
- ThinkPad Pro Dock 40AH0135EU: 3x 5Gbit USB3.1 (davon 1x AlwaysOn), 2x USB2, 1x 10Gbit USB-C, 2x DisplayPort, 1x Ethernet, 1x Audio, 183€
- ThinkPad Ultra Dock 40AJ0135EU: 4x 10Gbit USB3.1 (davon 1x AlwaysOn), 2x 10Gbit USB-C, 2x DisplayPort, 1x VGA, 1x HDMI2.0, 1x Ethernet, 1x Audio, 215€
- ThinkPad USB-C Dock 40A90090EU: 3x USB3.0, 1x 5Gbit USB-C, 1x USB2, 2x DisplayPort (aber maximal 1x 4K mit nur 30 Hz oder max. 2x FHD), 1x VGA, 1x Ethernet, 1x Audio, 154€
- ThinkPad Thunderbolt 3 Dock 40AC0135EU: 5x USB3.0, 1x 10Gbit USB-C mit Thunderbolt, 2x DisplayPort, 1x VGA, 1x HDMI (aber nicht HDMI2.0), 1x Ethernet, 1x Audio, 199€
Was für dich davon interessant ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Mal ein paar Beispiele:
- 2x digitale Monitore kannst du nicht an die BasicDock anschließen. Wenn die Auflösungen größer FullHD oder du einen Monitor mit 4K anschließen willst, ist die USB-C-Dock auch raus.
- Brauchst du VGA, ist die ProDock raus.
- Willst du 10Gbit USB (USB3.1 Gen2), ist die BasicDock und die USB-C-Dock raus (beide nur 5 Gbit USB3.0/USB3.1 Gen1), für die ProDock oder die Thunderbolt-Dock brauchst du ggf. Adapter (10Gbit nur via USB-C), nur die UltraDock hat 10Gbit-USB in USB-A ("klassischer" Stecker) und USB-C.
- Willst du extern Thunderbolt nutzen, gibt das nur die Thunderbolt-Dock auch wieder aus, alle anderen Docks haben kein Thunderbolt.
- Willst du HMDI2.0 bzw. auch über HDMI hohe Auflösungen mit voller Bildwiederholrate ausgeben, kann das nur die UltraDock
Einen tabellarischen Vergleich der drei SideDocks gibt es auch hier: https://thinkpad-forum.de/threads/212455-CS-18-Dock-Unterschiede
Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidung, ob/welche Dock du möchtest. Ich habe am Ende zur UltraDock gegriffen.

Zum AirParrot kann ich nichts sagen.

Zur Treiberinstallation: Das meiste (nahezu (?) alles?) kommt auch per Windows Update. Oder halt von der Lenovo Support/Download-Seite. Ich habe schon ewig kein System Update mehr benutzt, da ich gerne die Kontroller selbst habe und manchmal auch die neueren Treiber direkt vom Hersteller anstatt die von Lenovo nutze. Aber eigentlich müsste das ohne Probleme via System Update klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Cuco!

Ich habe gestern bestellt, ich hoffe es klappt!
Ich lass mir mit der Dockingstation noch etwas Zeit - ich habe noch einen Adapter HDMI auf VGA und Audio out - das sollte für den Anfang mal reichen - der Gedanke mit der Dockingstation war eben, dass das T480s dann auch wieder auflädt ... aber erstmal sollte der Akku ja gut reichen :thumbup:

Vielen Dank und herzliche Grüße

Mathias
 
Air Parrot 2 ist mit dem ATV 4 ok! Tut was es soll, wobei ich von der Bedienung etwas mehr Usability analog Apple erwartet hätte.
Es ist auch meiner Meinung nach in dem Anwendungsfall alternativlos. Ich habe sonst nichts gefunden.
 
Ich glaube ich habe noch das ATV3 ... :confused:
Ich hoffe es klappt trotzdem ich meine man kann bei Air Parrot eine Demoversion nutzen und "testen" ...
 
Ich werde jetzt mal das T480s bestellen und sehen, wie es mir taugt, vor allem auch haptisch!

Mit welchem RAM Paket?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu der Ramgeschichte mal ein paar Daten zur Maximalbestückung:

X250: 16 GB.
X260: 16 GB.
T450s: 20 GB.
T450: 32 GB.
T480s: 24 GB.
T480: 32 GB.

Koennte schon ueberholt sein.
Die Tage ist ein DDR4 RAM mit 32 GB entwickelt worden.
Wenn der auf dem Markt kommt und dann guenstiger wird - sieht es anders aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben