leichter Laptop für die Schule gesucht...

Moin
Es gibt da ja immer die Vernunft und das andere. Ich bin nun beim x1 Yoga für die Schule gelandet und bin begeistert. Ich möchte wirklich nur einen Rechner nutzen und habe früher ein Ipad als Mittel für die digitalen Bücher genutzt, das funktioniert nun mit dem Convertible aber einwandfrei und die Tastatur ist auch erste Sahne.
Mit Onenote kann man mit dem Stift etc. super arbeiten. Außerdem hat es viele Anschlussmöglichkeiten und kann dann auch im Klassenzimmer mal eben gekoppelt werden.
Der Preis ist schon happig, macht aber auch echt Spaß.
 
Da wäre wieder die Frage nach dem:
Für was?

Für Officearbeiten, im Internet surfen und mal einen Film schauen? Mit ziemlicher Sicherheit ja. Da kämst du heute ja noch mit 4GB recht gut aus.

Für ein paar Spiele ab und an, 4k Video- und Fotobearbeitung und größeres Multitasking? Da dürfte es dann eher eng werden.

Eben. Da der TO ja auf 5-8 Jahre plant, kann man noch nicht absehen, wie sich der Anwendungsbedarf in dieser Zeit entwickelt. Und in der Hinsicht finde ich eine erzwungene Limitierung auf 8 GB RAM schon arg unschön. Da bliebe im Falle des X280 nur, ein Modell mit 16 GB zu kaufen. Und das würde schon wieder ein ganzes Stück teurer beim derzeitigen Campusangebot.

Außerdem ist der Unterschied zwischen 12" und 14" beim Display nicht gerade unbeträchtlich! Ich persönlich finde schon den Unterschied zwischen 14" und 13" so groß, dass letzteres für mich nicht in Frage käme. Das sollte man sich vorher auch gut überlegen, ob 12" reichen würden - und vor allem vorher im Laden mal eingehender beurteilen.
 
:cool: Es wird irgendwie nicht einfacher ...

Das X280?
Das T480s?
Das x380 Yoga?

Naja, eigentlich will ich schon "gut gerüstet" sein - deshalb nehm ich auch immer lieber ein bisschen mehr Ram als man so "eigentlich" braucht ... aber es besteht ja auch immer die Möglichkeit wenn es mal nicht mehr passt zu verkaufen und sich etwas "passenderes" zu suchen :cool:
 
Hmm also das X1 - egal welche Variante ist mir zu prestigeträchtig und vor allem zu teuer!
Darf man fragen ob Du Dacia fährst? :D


~ neuer Prozessor

Da würde ich dann aber warten bis Spectre und Meltdown wegoptimiert wurden.


@fishmac: In meinem Desktoprechner habe ich 32GB Ram - einfach weil ich gerne "alles" gleichzeitig mache(n) (können will) - Au was für ein Satz.
In meinem W510 sind schon 16GB verbaut ...

... für Microsoft Solitaire Collection? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

also ich habe auch zwischen T4xxs, X230, X260, X270, X280 gesucht.

Das T4xxs war mir zu teuer. Ebenfalls ein gut gebrauchtes altes X230 wo der AKKU nicht so lange haelt.

Das X270 und X280 waren mir auch von den Anschluessen und geloeteter RAM nicht so ganz angenehm und zu teuer. Negativ finde ich auch, wenn kein Netzteilanschluss und keine richtige Dockingstation mehr darunter passt.

Somit fiel meine Wahl (Am 14.05.2018 erhalten.) auf ein X260 IPS, HDMI und 3mal USB 3 Buchsen ohne "C" sind mir am liebsten und der Preis war nicht viel hoeher als ein gut erhaltenes gebrauchtes altes X230. Gebaut wurde es 2016-02 und ich habe auch vor es noch 6 Jahre oder mehr einzusetzen. Mein X32 und T42 sind auch von 2005, mit 2 GB RAM und werden heute noch benutzt. Habe ein Vorfuehrmodell erwischt, beide AKKUs, Gehaeuse, Tastatur und Display sind top.

Ich habe das X260 i7 6600U mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. Da ich privat VirtualBox kostenlos einsetzen darf habe ich gestern noch zwei Linux Systeme parallel zu Windows 7 laufen lassen. Ich finde die Performance ganz gut. Aber RAM und SSD kann man beim X260 immer noch aufruesten.

Uebrigens - mir ist es noch nicht passiert - aber RAM kann ja auch mal schadhaft werden und dann ist es doch bloed wenn er geloetet ist. Deshalb empfehle ich ein X260.

Gruss Ingo


PS: Auf dem X260 funktioniert auch noch Windows 7 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Vielen Dank für Deinen Tipp!
Bei Lapstore gibt es leider viele Geräte (X260), die KEIN FHD-Display haben - das hätte ich schon gerne.

Dann gibt es noch eins für Lehre und Forschung das gut ausgestattet ist, das kostet dann aber auch 1199€ ... :huh:

Vom Gewicht her wäre das X280 das beste Gerät!
Das Yoga könnte auch interessant sein, aber nur ein Jahr Garantie und eigentlich mag ich es nicht, wenn das Display total verschmiert ist ... das wäre ja dann eigentlich "immer" der Fall ... :rolleyes:

Oder eben doch sparen und ein altes T450s oder X250 nehmen ...
Ich weiß gerade nicht mehr warum ich immer das X260 wollte ... ich habe die ganze alte X-Serie bei Thinkpad-Wiki angeschaut ...

Herzliche Grüße

Mathias

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal noch eine Frage zu "kein Betriebssystem" - ich habe das sonst bei meinen TP immer so gemacht:
Netzwerktreiber und System Update runtergeladen Windows installiert Netzwerktreiber installiert und dann Lenovo System Update den Rest machen lassen - würde das beim T480s und dem X380 Yoga gehen?

Kann das einer bestätigen, geht das immer noch so?
Mit Win 10 müsste der Netzwerktreiber ja entfallen, oder?
 
X250: Broadwell CPU, DDR3-Ram Single-Channel.
X260: Skylake CPU, DDR4-Ram Single-Channel.

Bei deinem Anforderungsprofil reicht ein x250 locker. Die Leistungssteigerung des x260 ist nur äußerst marginal.
 
X250: Broadwell CPU, DDR3-Ram Single-Channel.
X260: Skylake CPU, DDR4-Ram Single-Channel.

Bei deinem Anforderungsprofil reicht ein x250 locker. Die Leistungssteigerung des x260 ist nur äußerst marginal.
Hmmm - ich wollte eben auch ein FHD Display ... die scheinen da recht mager zu sein.
Und das neue X280 wäre wohl auch noch leichter ...

Hast Du ein Yoga schonmal probiert?
Weißt Du ob das gut klappt mit den Gesten, mit dem Stift ...?
 
Das X280 ist natürlich nochmal eine Ecke kleiner und leichter. Aber dafür hat man dann auch deutlich (!) weniger Displayfläche und weniger Flexibilität (z.B. kein RAM nachrüstbar). Für gerade einmal 190g weniger als das T480s.
Das X1C ist auf 14" ein tolles Gerät mit guter Ausstattung und Gewicht auf gleichem Level wie das X280. Allerdings kostet es halt auch nicht wenig...

Die hohe Auflösung (WQHD) auf 14" braucht man nicht wirklich, aber das Panel ist deutlich besser als die geringer auflösenden.

8GB RAM sind für mich nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich den Browser mit einem Stapel Tabs und Thunderbird offen habe, dann bin ich bei 6-7 GB, die belegt sind. Da braucht es gar nicht mehr viel, bis man am Limit ist. Und selbst mein T500 hatte schon 8 GB. Das ist bald 10 Jahre alt... Nochmal 5-8 Jahre möchte ich nicht mit 8GB rumdümpeln, auch wenn es jetzt vielleicht noch gerade so reicht - aber wenn es dann nicht erweiterbar ist... Für mich muss es bei 8GB entweder erweiterbar sein oder mehr sein.

Das T480s gäbe es bei Interesse auch noch mit einer dGPU (Nvidia MX150). Falls das in Frage kommt - kostet dann aber auch 1499€.

Der Akku am T480s müsste sich eigentlich leicht wechseln lassen. Ein paar Schrauben und ein Stecker, meine ich.

Das T480s hat auch noch einen normalen Netzwerkanschluss. Das X1C nicht. Yoga glaube ich auch nicht. Das X280 auch nicht. Da braucht man dann jeweils Adapter.

Ich würde daher dies hier nehmen für dich: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T480s-14/ThinkPad-T480s-20L8S02D00::1428.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - ich wollte eben auch ein FHD Display ... die scheinen da recht mager zu sein.
Und das neue X280 wäre wohl auch noch leichter ...

Hast Du ein Yoga schonmal probiert?
Weißt Du ob das gut klappt mit den Gesten, mit dem Stift ...?

Mager? Die FHD-Displays des x250 sind genauso gut bzw. schlecht wie die des x260 - beide bieten keine gute Farbraumabdeckung. Gleiches gilt im Übrigen auf für das Display des x280. Wenn du ein farbtreues Display möchtest, musst du entweder zum T450s oder zum T480s mit WQHD greifen. Beide decken den sRGB-Farbraum zu knapp 100% ab.

Was das Yoga betrifft, so kann ich für mich sagen, dass mir das Schreiben auf der glatten Oberfläche nicht zugesagt hat. Zudem kam ich mit dem Glossydisplay des Yoga 370 nicht zurecht aufgrund der starken Spiegelungen. Da war das semimatte Panel des Yoga 260 deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM sind für mich nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich den Browser mit einem Stapel Tabs und Thunderbird offen habe, dann bin ich bei 6-7 GB, die belegt sind. Da braucht es gar nicht mehr viel, bis man am Limit ist. Und selbst mein T500 hatte schon 8 GB. Das ist bald 10 Jahre alt... Nochmal 5-8 Jahre möchte ich nicht mit 8GB rumdümpeln, auch wenn es jetzt vielleicht noch gerade so reicht - aber wenn es dann nicht erweiterbar ist... Für mich muss es bei 8GB entweder erweiterbar sein oder mehr sein.

DAs hier kann ich voll und ganz bestätigen.

Mit 4 GB RAM ist man "noch" gut bedient, aber wenn man viele Webseiten auf hat (vor allem mit Videos oder animierten Karten etc.), kommst Du locker über die 4 GB RAM hinaus. Da gehören heute bis ~2, maximal 3 Jahren 8 GB RAM rein. Alles was danach kommt, ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, aber einen möglichen Puffer nach oben zu haben ist nicht verkehrt.

Meine T60 und 61 haben leider nur 4 GB RAM, da unter anderem nicht mehr beim T60 (Limitierung auf 3 GB) möglich ist und einzelne 4 GB DDR2-Module fast soviel kosten wie ein T400/T500 in Minimalausstattung.

Da wo 8 GB bezahlbar sind (T400, 500 und 410), sind auch 8 GB drin. Die Desktops haben 16 GB verbaut, aber da ist der Anwendungsbereich auch ein anderer (Videoschnitt). Von daher würde ich mir die Option auf mindestens 12 GB (bei einem fest verlöteten Modul), wenn nicht sogar 16 GB offen halten. Ob man es letztlich brauch, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Option wäre da und man müsste nicht wieder nach einem neuen Gerät suchen, nur weil der RAM am Limit ist.

Man muss auch berücksichtigen, dass evtl. das Einsatzgebiet geändert wird (neue Leidenschaften wie Fotografie etc.). Auch da würde sich die Option auf mehr RAM positiv auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Ramgeschichte mal ein paar Daten zur Maximalbestückung:

X250: 16 GB.
X260: 16 GB.
T450s: 20 GB.
T450: 32 GB.
T480s: 24 GB.
T480: 32 GB.

Das T480, wie auch x250, x260, T450 und T450s, bietet zudem das "bridge battery system", was neben dem internen Akku die Nutzung eines externen mit bis zu 72Wh ernöglicht. Auf der anderen Seite sei erwähnt, dass das T480s aufgrund der schwächeren GPU einen geringeren Energieverbrauch aufweist als das T480. Allerdings sollte sich das nur bei rechenintensiven Anwendungen bemerkbar machen.

Akkulaufzeiten zum Vergleich:

X250, X260, T450, T450S, T480 mit zusätzlichem 72Wh Akku: 10-18 Stunden.

X280, T480S: 6-9 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich würde auch zu einem X260 tendieren. Ich bin vor kurzem vor derselben Entscheidung gestanden, und habe mir bei NBWN ein bestellt. Es war ein Demopool-Gerät mit folgenden Spezifikationen:

FHD Display, i5, 8 GB RAM, 256 GB Festplatte, LTE Modem

Bezahlt habe ich dafür 650 Euro. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist sehr leise.

Zum Kauf bei NBWN: Also das Gerät war wie neu. Die Akkus hatten 7 Ladezyklen oben, und laut CrystalDiskInfo ist das Gerät auch unter 100 h gelaufen. Rest-Vor-Ort-Garantie war noch über ein Jahr.

LG Paul
 
DAs hier kann ich voll und ganz bestätigen.

Mit 4 GB RAM ist man "noch" gut bedient, aber wenn man viele Webseiten auf hat (vor allem mit Videos oder animierten Karten etc.), kommst Du locker über die 4 GB RAM hinaus. Da gehören heute bis ~2, maximal 3 Jahren 8 GB RAM rein. Alles was danach komt, ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, aber einen möglichen Pufer nach oben zu haben ist nicht verkehrt.

Meine T60 und 61 haben leider nur 4 GB RAM, da unter anderem nicht mehr beim T60 (Limitierung auf 3 GB) möglich ist und einzelne 4 GB DDR2-Module fast soviel kosten wie ein T400/T500 in Minimalausstattung.

Da wo 8 GB bezahlbar sind (T400, 500 und 410), sind auch 8 GB drin. Die Desktops haben 16 GB verbaut, aber da ist der Anwendungsbereich auch ein anderer (Videoschnitt). Von daher würde ich mir die Option auf mindestens 12 GB (bei einem fest verlöteten Modul), wenn nicht sogar 16 GB offen halten. Ob man es letztlich brauch, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Option wäre da und man müsste nicht wieder nach einem neuen Gerät suchen, nur weil der RAM am Limit ist.

Man muss auch berücksichtigen, dass evtl. das Einsatzgebiet geändert wird (neue Leidenschaften wie Fotografie etc.). Auch da würde sich die Option auf mehr RAM positiv auswirken.
Ja, auch wenn ich gedanklich schon beim X280 war und dachte - ach ich probier es mal - kann ich da auch voll zustimmen - wenn bei mir einige Tabs offen sind (Opera) und ich Lightroom und Itunes noch offen habe komm ich auch schon auf fast 10GB ... oft wird es dann noch mehr, wenn ich den PC länger nicht neustarte - ich schick ihn eigentlich immer in Standby (suspend to Ram) ... so sehe ich oft, dass gerade ca. 13 GB belegt sind ... mit "nichts besonderem".

OK der Rechner für die Schule ist auch nicht mein Heim PC aber dennoch ...

Da ich auch gerne fotografiere und dann auch mal mit Fotos meiner Schüler etwas "rumbastele" wäre das bessere Display natürlich gut.
Und - da ich weiß, das T480s ist erweiterbar - würde ich mich auch vorerst mit 8GB begnügen und dann sehen, ob und wann ich mehr brauche.

Ein Maximum von 24 GB beim T480s sollte auch für die Zukunft erstmal reichen.

Hmmm also doch das T480s?? :cool:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal noch eine Frage zu "kein Betriebssystem" - ich habe das sonst bei meinen TP immer so gemacht:
Netzwerktreiber und System Update runtergeladen Windows installiert Netzwerktreiber installiert und dann Lenovo System Update den Rest machen lassen - würde das beim T480s und dem X380 Yoga gehen?
Geht das noch so?
Sollte doch, oder? Wenn das früher schon ging, sollte es doch jetzt erst recht gehen :thumbup:
 
Da ich auch gerne fotografiere und dann auch mal mit Fotos meiner Schüler etwas "rumbastele" wäre das bessere Display natürlich gut.

Bessere Farbraumabdeckung und zudem etwas größer, selbst bei nur gelegentlicher Bildbearbeitung nur zu empfehlen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben