luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: leichter Laptop für die Schule gesucht...

Danke
    3
    Themenstarter
    Mit 8GB - ich schrieb, glaub ich, dass ich versuche mal damit auszukommen, so bald es dann nicht mehr "geht" würde ich einfach aufrüsten auf 16 - oder gleich auf 24 ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So - nachdem ich bestellt hatte, habe ich mich noch gefragt, ob ich nicht doch das mit dez. Grafikkarte nehmen soll ... evtl. wäre es ja möglich gewesen bei dem Modell den 8GB Speicher auszubauen (es wird mit 16GB geliefert) und sich den Preis vorerst noch zu sparen.

Ich habe dann allerdings gelesen, dass im T480s wohl auch noch eine schwächere Grafikkarte verbaut sei - bzw. die Grafikkarte in versch. Varianten auftritt und man als Konsument gar nicht weiß, wo jetzt eine schwächere Variante drin sei und wo nicht ...

Siehe hier: https://www.notebookcheck.com/Nvidia....290794.0.html

Ich denke damit bleibe ich dann einfach bei meiner Wahl

Danke
    3
    Themenstarter
    So, gestern kam das gute Stück
    Also beim Auspacken dachte ich, das passt!

Ich habe angefangen ein paar Dinge zu installieren und habe den Lüfter fast nie gehört und wenn, dann nur kurz!

Das Display gefällt mir auch gut, Cuco, was hast Du für eine Skalierung - bei mir hat Windows 200% vorgeschlagen ...

Das Gewicht ist gut - und dass ich einen "echten" Netzwerkanschluss habe ist mir auch recht.

Klar, das X280 wäre natürlich noch etwas handlicher und leichter, aber mir ist es lieber, ich kann dann noch RAM nachrüsten!

Wie habt ihr es mit dem Festplattenspeicher - bzw. der SSD - reicht euch der Platz oder arbeitet ihr mit externen Festplatten ...

Ich dachte schon einen kleinen Stick, der kaum rausragt zu kaufen und alle meine Schulunterlagen draufzuspielen ... evtl. eine SD-Card oder eben ein USB Stick.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank!

Mathias
    Geändert von Mathew (13.06.2018 um 12:21 Uhr)

Danke
    68
    Zitat Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
    So, gestern kam das gute Stück
    Also beim Auspacken dachte ich, das passt!
    ... und oft zählt der erste Eindruck bzw. ist schon mal sehr wichtig

Ich habe angefangen ein paar Dinge zu installieren und habe den Lüfter fast nie gehört und wenn, dann nur kurz!
    Ist hier auch so. Unter Last und im Netzbetrieb dreht der Lüfter schon manchmal etwas auf, bleibt aber trotzdem erträglich. Bei vielen Arbeiten bleibt es aber leise bzw. lautlos.
    Nur an der Dock wird es links am Dockinganschluss sehr warm. Allerdings beeinflusst das den Lüfter nicht.

Das Display gefällt mir auch gut, Cuco, was hast Du für eine Skalierung - bei mir hat Windows 200% vorgeschlagen ...
    Ja, bei mir waren es auch zunächst 200%, das halte ich aber für Schwachsinn. Habe es kurz mit 100% und eine Weile mit "krummen" Skalierungen probiert, derzeit bin ich aber bei 150% hängen geblieben. Das passt eigentlich ganz gut, finde ich.

Das Gewicht ist gut - und dass ich einen "echten" Netzwerkanschluss habe ist mir auch recht.

Klar, das X280 wäre natürlich noch etwas handlicher und leichter, aber mir ist es lieber, ich kann dann noch RAM nachrüsten!
    So gehts mir auch Betreibe das T480s ja auch gleich mit 16GB insgesamt und brauche die auch, 8GB reichen hier nicht.

Wie habt ihr es mit dem Festplattenspeicher - bzw. der SSD - reicht euch der Platz oder arbeitet ihr mit externen Festplatten ...
    Sowohl als auch. Für diverse VM-Geschichten brauche ich viel internen Speicher. Daher habe ich mich dafür entschieden, direkt beim Kauf vom Händler die integrierte 512GB-SSD gegen eine 1TB Samsung 970 Pro austauschen zu lassen. Das war zwar ein teures Upgrade (gut 400€), aber für mich ist es klasse. Jetzt habe ich genug Platz und eDrive-Verschlüsselung geht damit auch War es also wert. Externe HDDs als Datengräber und für Backups nutze ich aber auch.

Ich dachte schon einen kleinen Stick, der kaum rausragt zu kaufen und alle meine Schulunterlagen draufzuspielen ... evtl. eine SD-Card oder eben ein USB Stick.
    Jo, kann man machen. Aber ganz ehrlich: Werden für die Schulunterlagen die 512GB wirklich schon knapp? Ich glaube, ich hätte die 512er so lange genutzt wie es passt, externe HDDs für Backups benutzt und mir darüber erst Gedanken gemacht, wenn der Platz wirklich nicht mehr reicht.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank!
    Bitteschön und Grüße zurück
    T500 W520 T500, T480s: i7-8550U, 16GB, 1TB 970 Pro, MX150, PC: Asus Z97-A, i7-5775C@4,1GHz, 16GB 2400er, 1TB SSD Homesrv: 32,5TB brt 24,5TB net, Supermicro X11SSH-CTF, Xeon E3-1240v6, 32GB ECC, SSD, LTO: 2x LTO5, 75TB, Srv: einige Supermicro PDSML-LN2+, Xeon 3220, 8GB

Danke
    12
    Habe ein Dell XPS 13 9365 , 2x USB Type C 3.1 Thunderbolt, lüfterlos, edgeless Display Full HD, 8/256gb Variante für 849 bei Saturn als Vorführgerät mit 15std Akku Laufzeit, Stift Wacom kostet 30 Euro. Habe bei Lenovo nichts vergleichbares gefunden.

Danke
    68
    Verglichen mit dem T480s, welches Mathew nun gekauft hat, hat dein Dell aber einige Nachteile:
    - CPU ist eine Generation älter
    - CPU hat nur 2 statt 4 Kerne und 4 statt 8 Threads
    - CPU ist mit einer TDP von 4,5W ziemlich limitiert... im T480s darf die CPU langfristig 25W und kurzzeitig (glaube 30s) auch 45W zum Rechnen benutzen. Das reicht für locker mehr als die doppelte Rechenleistung.
    - RAM ist verlötet und nicht erweiterbar, damit hängt man auf 8GB fest
    - DDR3 933 MHz statt DDR4 2400 MHz
    - keine GPU möglich (das T480s gibt es bei Bedarf auch mit dedizierter GPU)
    - nahezu keine Anschlüsse (nur 1x USB-C, 1x USB-C/Thunderbolt, 1x Audio - das T480s hat zusätzlich noch 1x LAN mit Spezialstecker, 1x LAN in RJ45, 2x USB-A und 1x HDMI)
    - SD-CardReader schluckt nur µSD, der vom T480s auch normale SD
    - T480s hat bei Bedarf auch noch einen Smartcard-Reader
    - WLAN ist am T480s beim Empfangen doppelt so schnell laut NBC-Test
    - Webcam muss am Dell entweder im Tent-Modus betrieben werden (dann keine Tastatur mehr nutzbar) oder filmt von unten die Nasenlöcher
    - nur 1 Jahr Garantie statt 3 Jahre Vor-Ort-Service
    - schlechte Abdeckung des Farbraumes (70% sRGB, 44% AdobeRGB vs. 97%/67% am T480s)
    - Lediglich bei der Akkulaufzeit kann das Dell Notebook punkten und schafft 11,5 statt knapp 9 Std. im WiFi Websurfing Battery Test von NBC
    - Und das Dell-Gerät ist trotz der vielen Einschränkungen gerade einmal 119g leichter, aber natürlich etwas kleiner (304x199x13,7mm statt 331x227x18,5mm - also ist das T480s 17mm breiter, 28mm tiefer und 4,8mm dicker)
    T500 W520 T500, T480s: i7-8550U, 16GB, 1TB 970 Pro, MX150, PC: Asus Z97-A, i7-5775C@4,1GHz, 16GB 2400er, 1TB SSD Homesrv: 32,5TB brt 24,5TB net, Supermicro X11SSH-CTF, Xeon E3-1240v6, 32GB ECC, SSD, LTO: 2x LTO5, 75TB, Srv: einige Supermicro PDSML-LN2+, Xeon 3220, 8GB

Danke
    3
    Themenstarter
    Guten Abend,

vorhin war ich relativ nah am Netzteil (des T480s) dran und das "surrt" die ganze Zeit - ist das normal?

Schönen Abend noch!

Mathias