X4x Thinkpad X41 +Ssd Festplatte

GCamjose

New member
Registriert
2 Dez. 2008
Beiträge
30
Guten Abend allerseits,habe im board nach einer Lösung bzw ähnlich Vorhaben gesuchte,allerdings nichts gefunden.
Zu meinem Anliegen und auch gleichzeitig die Bitte nach Tipps wäre ich sehr dankbar ?
Meine alte Lady:) X41 mit einer 1.8 Zoll ide Festplatte macht schon seid langer Zeit komische unangenehme Geräusche:-(
Mein Vorhaben gleich eine 1.8 Zoll SSD,meist von Kingston ist am Preis und auch an der Verfügbarkeit gescheitert.
Habe mich entschieden(denke zu voreilig )ein Ultrabay dvd Schacht zu erwerben,mit einem Ssd Schacht .
Eine SSd dazu geholt 120GB,und DVD Brenner raus und das Ultrabay rein,eine komplette Spieglung von der IDE auf die Ssd gemacht,und die ide raus gebaut.
So nun Im bios noch so eingestellt das gleich von der Ssd gestartet werden soll,gespeichert und neu gestartet.
Aber nix passiert Rechner bringt kurz ibm Logo und hängt irgendwie.?
Als Betriebssystem ist Windows XP Pro SP2 drauf zur Information.
Hat jemand eine Idee,oder ist es garnicht machbar so eine Zusammenstellung überhaupt zum laufen zu bringen?
Bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe!


Beste Grüße an alle
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine SSD in die X4* zu bekommen. Das einfachste ist die mSata-SDD im Adapter am Anschluß der internen Platte (siehe Thrakath's Beitrag). Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du auch den nativen SATA-Port im X41 anzapfen, das wäre die sauberste (natives SATA mit TRIM usw.) aber mit Abstand aufwändigste Lösung.
Deine Variante geht auch, bedingt aber immer die X4-Dock bzw. die X4-Ultrabase. Ich schätze bei dir ist beim Clonen was schiefgelaufen, sodass der Bootloader fehlt. Aber ein XP ist für eine SSD eh nicht wirklich das System der Wahl. Je nachdem mit welchem Cloner du die Platte kopiert hast, passt auch das Alignment der Partitionen nicht.
 
Wenn du zusätzlich noch ein externes CD-Laufwerk anschließen kannst, könntest du die IDE-HDD rausnehmen, die SSD im Ultrabay drinlassen, dann von der Windows-XP-CD booten, in den Reparaturmodus gehen und es dann mit folgenden Befehle probieren:
bootrec.exe
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /rebuildcd

Als Faustregel habe ich hier im Forum für das Klonen gelernt, dass der Klon möglichst direkt im Gerät eingebaut sein sollte, damit es nicht zu solchen Problemen mit dem Bootloader kommt. Wenn du Glück hast, funktioniert es mit der o.a. Methode.
Viel Erfolg
 
Kristatos und Trahkat ein herzliches Dankeschön,bin happy das ich gute tips bekomme,und guter Hoffnung sein kann:)
eine habe ich für mein x41 ,von daher sollte nix im Wege stehen.
Zur Spieglung meiner Platte,bin ich etwas überfragt.
habe mich eigentlich nach Angaben im Programm gehalten,habe ich EaseUS Partition Master Free genommen.
Ist das nicht gut?
Könnt ihr mir eins empfehlen was das ganze mitmacht?
Wenn möglich Freeware:) Zu XP pro...da sind ziemlich viele progs von mir drauf,deswegen möchte ich das ganze behalten!
Bedanke mich noch mal für eure Hilfe!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kristatos und Trahkat ein herzliches Dankeschön,bin happy das ich gute tips bekomme,und guter Hoffnung sein kann:)<br>eine Docking habe ich für mein x41 ,von daher sollte nix im Wege stehen.<br>Zur Spieglung meiner Platte,bin ich etwas überfragt.<br>habe mich eigentlich nach Angaben im Programm gehalten,habe ich EaseUS Partition Master Free genommen.<br>Ist das nicht gut?<br>Könnt ihr mir eins empfehlen was das ganze mitmacht?<br>Wenn möglich Freeware:) Zu XP pro...da sind ziemlich viele progs von mir drauf,deswegen möchte ich das ganze behalten!<br>Bedanke mich noch mal für eure Hilfe!!
 
Die Software die du verwendet hast, sollte das eigentlich alles können. Ich würde nach Möglichkeit die Befehle von Mecki aus Beitrag 4 abarbeiten. Danach sollte es laufen.
 
Ich habe gestern noch macrium reflect free zum Klonen einer HDD auf SSD genutzt und es war wirklich sehr einfach.
Wird als Freeversion bei Heise gelistet und kann man leicht mit Strg+Shift+L auf deutsch umstellen, wenn das ein Problem darstellen sollte.

Und sonst Beitrag #4 beachten.
 
Hallo Gemeinde,

AM BESTEN funktioniert es, wenn die Ziel-SSD im ThinkPad eingebaut ist. Was bei Dir wohl nur per Ultrabay geht und das Quell-Laufwerk und die Software zum Kopieren per USB anschliessen

Gruss Ingo
 
Hallo alle User und vielen Dank für eure Unterstützung.Mecki habe wie du geschrieben hast ein DVD Laufwerk mit der Xp CD gestartet und versucht nach deiner Anweisung die Befehle ein zu geben,leider bekomme ich von Windows diese Fehler Meldung:-(
werde jetzt nach paar Empfehlungen hier in der Runde das Programm runter laden und es damit erneut versuchen!
Melde mich für neue Ergebnisse!
Besten Danke an alle

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • CB6650AF-29DD-4A26-94C2-DA083445C162.jpg
    CB6650AF-29DD-4A26-94C2-DA083445C162.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 12
Guten Abend allerseits,habe langsam die Schnauze voll:-(
der tip von Mecki klappt leider nicht,immer dieser Fehler.
Anderes Programm getestet auch kein Erfolg,zwar kann ich sehen das auf der Ssd die Spieglung drauf ist,aber Booten tut er damit nicht,als würde diese Boot datein fehlen.
Hätte noch jemand eine Idee wie ich es lösen könnte oder an was es noch scheitern tut?
besten Dank

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update;-)
Ssd festplatte wird gestartet,und bootet auch,allerdings bleibt es im Start Bildschirm fest.?
Hat jemand eine Idee?
 
Guten Morgen allerseits,nach langem hin und her und gefühlten 20 Clonen mit insgesamt 6 Programme die angeblich alle es können, habe ich es geschafft mit dem Programm HD Clone:)
Alle anderen,haben es nicht geschafft die HD so zu spiegeln auf die Ssd im CD Case,das sie alleine Booten konnte.
Tread kann geschlossen werden,an tausend dank für die zahlreichen Tipps.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben