Thinkpad 365XD - Idee für Win95 ohne Floppy?

c0rE

New member
Registriert
11 Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

Ich heiße Alex und bin stiller Mitleser seit Jahren :)
Das Think-Wiki hat mir schon so oft geholfen, mir gingen so viele Thinkpads durch die Hände und auch im Forum hab ich schon viele Tipps bekommen.

Seit kurzem nenne ich ein 365xd mein Eigen - Intel Prozessor, 133Mhz, 8mb Ram (noch nicht aufgerüstet) und CD-Laufwerk, Netzteil original und originales externen PS2 Numpad.
Win95 booten über CD geht nicht, MS-Dos installieren über Floppy, Win95 Setup Datein kopieren, alles klar - aber ohne Floppy ein grauen.
Leider finde ich auch absolut kein externes Floppy mehr in der Bucht.

Ich hab schon alles versucht, bis hin zu Win95 in der VM Klonen auf die IDE, aber nützt alles nichts.
Sobald ich aber die IDE Platte extern an meinen WIN10 Thinkpad klemme, habe ich das Gefühl, dass es unmöglich wird im Anschluss darüber im 365xd zu booten.
FreeDos habe ich schon zum booten bekommen, aber dann wird der Bildschirm bei der Win95 installation über CD schwarz - keine Ahnung wieso.

Jemand noch eine Idee oder muss ich irgendwo in den tiefsten tiefen des Internets ein externes Floppylaufwerk auftreiben?

PS: Außerdem noch eine Frage: Sind die 365xd Thinkpads selten? Meins ist in gutem Zustand, selbst die Werkspapierabdeckung ist noch intakt und nichts fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand noch eine Idee oder muss ich irgendwo in den tiefsten tiefen des Internets ein externes Floppylaufwerk auftreiben?

Nein, muss man nicht, sondern etwas Gehirnschmalz aufwenden: Man kann DOS auch von einer CDR oder CDRW booten, wenn man sich z.B. ein Disketten-Image IMG zieht. Dieses brennt man dann z.B. per Nero auf eine bootbare CD. Diese CD kann dann wie eine Diskette gebootet werden.

---
diskettenimage booten.PNG
---​

Nun hat man zwei Möglichkeiten: Entweder nimmt man die CD nach dem Booten einfach heraus und ersetzt sie durch die WIN95-CD und startet das setup.exe. Oder man benutzt das gebootete DOS, um per fdisk, format und sys c:\ eine bootbare Partition auf der IDE-Platte zu erzeugen, bindet dann den CD-ROM-Treiber ein und startet so von der CD das WIN9x-Setup.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hoch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - aber das wäre zu einfach.

Man kann beim 365xd nicht von CD booten :)
Im EasySetup kann nur gewählt werden zwischen HDD, FDD1, FDD2, Netzwerk oder pcmcia
 
Die ersten Rechner konnten noch gar nicht von CD starten - und das, was du beschreibst macht die win95 bootcd auch genau so.

am besten du nimmst eine VM, wo du die physikalische HDD einbindest (und wenns so ein USB<->IDE teil ist) und startest dann die vm vonner win95 bootdiskette (oder cd). Danach das win95 _nicht_ installieren (das geht nicht, wil win95, im gegensatz zu win 98, die hw-erkennung davor macht), sondern mit fdisk ne partition erstellen, fdisk /mbr machen, format /q c: und ein sys c:. danach mit xcopy den win95 ordner kopieren.

Ich würde dir aber raten, ein 98 se (lite) zu nehmen, da wurde doch noch so einiges gefixt.
 
Man kann beim 365xd nicht von CD booten :)

Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, die IDE-Platte an einem alten Rechner mit Floppy und bootbarer IDE vorzubereiten, in dem man dort ein bootfähiges DOS und die WIN95-Setup-Dateien auf die Platte hämmert, sie dann in den 365xd einbaut und dort bootet und installiert.
 
Ja, daran habe ich auch gedacht. Dazu müsste man aber eine Karte finden, die ein PXE-BIOS drauf hat - ich habe bislang noch keine gefunden :-/ Ich glaube nicht, dass das 365 ein integriertes PXE BIOS hat - und dann nur für ganz bestimmte Karten.
 
Die ersten Rechner konnten noch gar nicht von CD starten - und das, was du beschreibst macht die win95 bootcd auch genau so.

am besten du nimmst eine VM, wo du die physikalische HDD einbindest (und wenns so ein USB<->IDE teil ist) und startest dann die vm vonner win95 bootdiskette (oder cd). Danach das win95 _nicht_ installieren (das geht nicht, wil win95, im gegensatz zu win 98, die hw-erkennung davor macht), sondern mit fdisk ne partition erstellen, fdisk /mbr machen, format /q c: und ein sys c:. danach mit xcopy den win95 ordner kopieren.

Das war eine sehr gute Idee. Ich hab über die VM Dos installiert auf der Platte, danach noch die WIN95 Installtionsdateien kopiert.
Die Platte zurück in das Thinkpad. Nachdem die Installation fertig war, hat das Thinkpad neu gebootet - nur habe ich nur einen weißen Cursor der blinkt -_-
 
Das wäre eine nette Stammtisch-Arbeit.

Der blinkende weiße Strich oben links bedeutet, dass das BIOS den Startpunkt zum Bootsektor nicht findet. Das kommt immer dann vor, wenn die Festplatte außerhalb des Rechners mit fdisk partitioniert wurde. Man kann beispielsweise die HDD in einem ThinkPad 760EL partitionieren, anschließend den Inhalt der Windows CD auf die Platte kopieren. Diese danach im 365 einbauen, starten und Setup ausführen.
http://thinkwiki.de/365#Erfahrungsberichte

Eine andere mögliche Fehlerursache wäre, dass Du die Platte FAT32 formatiert, jedoch Windows 95A installiert hast. Windows 95A unterstützt jedoch nur FAT16. In diesem Fall müsstest Du auf Windows 95B der höher ausweichen.



Ich würde die Option des PXE Booten nicht unter den Tisch fallen lassen
Guckst Du Wiki und suche nach dem Ethernet-Anschluss - wenn Du einen gefunden hast, lasse es mich wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@c0re: d.h. du konntest das dos starten & win 95 installieren, aber beim neustart geht nichts mehr? Oder wollte schon das dos nichtmehr?

Falls schon das dos nicht mehr wollte: entweder morngrans lösung, oder versuche mal qemu zu nehmen und da die selbe CHS einstellung zu verwenden, die das thinkpad verwendet. Steht mit etwas Glück im Bios.
 
Wenn Du von PCMCIA booten kannst, wie wäre es, eine kleine CF-karte bootbar machen und mittels Adapter über PCMCIA booten?

Falls Du keine CF-Karte (32MB, 64MB oder 128MB) und/oder PCMCIA-Adapter hast, dann kann ich dir gerne aushelfen und meinen Kram rüberschicken udn Du schickst mir das dann nach dem Projekt wieder zurück.
btw, ich habe auch noch WIN 95 & WIN98 CDs...
 
@c0re: d.h. du konntest das dos starten & win 95 installieren, aber beim neustart geht nichts mehr? Oder wollte schon das dos nichtmehr?

DOS hat problemlos gebootet. Win95 lies sich auch installieren, aber danach der blinkende Cursor.

Das wäre eine nette Stammtisch-Arbeit.
Der blinkende weiße Strich oben links bedeutet, dass das BIOS den Startpunkt zum Bootsektor nicht findet. Das kommt immer dann vor, wenn die Festplatte außerhalb des Rechners mit fdisk partitioniert wurde. Man kann beispielsweise die HDD in einem ThinkPad 760EL partitionieren, anschließend den Inhalt der Windows CD auf die Platte kopieren. Diese danach im 365 einbauen, starten und Setup ausführen. http://thinkwiki.de/365#Erfahrungsberichte
Eine andere mögliche Fehlerursache wäre, dass Du die Platte FAT32 formatiert, jedoch Windows 95A installiert hast. Windows 95A unterstützt jedoch nur FAT16. In diesem Fall müsstest Du auf Windows 95B der höher ausweichen.

Deinen Think-Wiki Eintrag hab ich schon gelesen, ich dacht nur es ging anders :) Aber wäre es nicht theoretisch möglich, ein Festplatten aus einem 365 auf eine andere zu klonen als image?
Die Platte wurde als FAT formatiert und Windows 95b wurde installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, die IDE-Platte an einem alten Rechner mit Floppy und bootbarer IDE vorzubereiten, in dem man dort ein bootfähiges DOS und die WIN95-Setup-Dateien auf die Platte hämmert, sie dann in den 365xd einbaut und dort bootet und installiert.

Nachdem die Installation fertig war, hat das Thinkpad neu gebootet - nur habe ich nur einen weißen Cursor der blinkt -_-

Am Ende landest Du wieder bei mir... ;)

Du brauchst einen Zweitrechner mit IDE-Port, an dem Du die Platte partitionieren, mit FAT 16 formatieren und DOS-boottauglich machen kannst.
 
Hier 'mal gucken... https://www.plop.at/

Für's know-how ggfs. hier 'mal nach dem Meister und Träger der schwarzen Schwerter, also User tom_k, suchen mit dem Suchbegriff Bootmanager.

Lang, lang ist's her :Oldtimer:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben