Dualboot MS-Win10Pro-64 & Kubuntu 18.04LTS-64 lässt sich nicht installieren

der_holzwurm

Active member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
444
Ich habe letzte Woche ein X230 (1) gekauft, auf dem war Win8.1Pro64 installiert. Ich habe eine 2TB eingebaut, Win8.1Pro64 neu installiert & aktiviert; daraus dann per Dist-Upgrade ein Win10Pro64 gemacht (mit DVD im Ultradock3). Bis dahin funktionierte auch alles. Dazu möchte ich gerne das aktuelle Kubuntu18.04LTS64 installieren, damit ich ein Dualbootsystem habe, da ich Software für beide Welten nutzen möchte...

Angefangen habe ich mit einem YUMI-USB-Stick. 2Drittel der Installation liefen gut, doch dann brach die Installation ab, mit der Fehlermeldung "unbekannter Fehler". Ich habe dann eine Installations-DVD gebrannt und per externen USB-DVD-Leser (Lenovo UltraSlim USB DVD Burner) die Installation wieder versucht. Auch hier brach die Installation nach ca. 2Drittel mit der gleichen Meldung ab.

Btw, auf meinem T430 habe ich ein Dualbootsystem mit Grub & Win10Pro64 & Kubuntu 16.04LTS laufen. Allerdings ist da auch das Bios gaaanz anders von der Optik.

Nach vielen Stunden und unzähligen Threads & posts in diversen Foren möchte ich hier einfach mal um Hilfe fragen, ob hier jemand weiß, wie ich das X230 als Dualboot einrichten kann. Alles löschen, Bios verändern und dann komplett neu anfangen wäre kein Problem....
...clean install ist der Weg :)

Die 2TB-Platte wollte ich folgendermaßen einrichten:

100GB Win10 Pro 64
100GB /
8 GB Swap
1,3TB Daten 1 ("Foto")
500GB Daten 2 ("Daten")

Ein explizites /home-Verzeichnis habe ich noch nie eingerichtet, da ich Daten immer für beide Systeme zur Verfügung haben möchte und eine VM, egal ob win unter Linux oder Linux unter Win10 ist für mich keine Option.

Derzeit sind folgende Partitionen schon angelegt (ausgelesen mit Minitool Partion Wizard Free10.2.3) :

350MB NTFS ?: system reserviert (Primär) Status active & system
96,5GB NTFS C: Win10 (Primär) Status Boot
828MB NTFS ?: ?? (Primär) Status None
98,29GB Ext4 (Logical) Status None
1659,61GB NTFS E: (Logical) Staus None
7,45GB Linux Swap (Logical) Staus None



...sage schon mal Danke ! ;)


(1)
https://thinkpad-forum.de/threads/2...attung-mit-starken-Gebrauchsspuren-am-Gehäuse
 
Ich würde zunächst einmal probieren eine genauere Fehlermeldung zu erhalten. Ich denke mal du hast das Ubuntu per grafischer Oberfläche installiert. Probiere mal auf eine tty zu wechseln, oft erhält man dort detailliertere Informationen. Die Tastenkombination dazu ist STRG + ALT + F[1-12] für die jeweilige TTY Nummer.
Ich glaube unter neueren Ubuntu Versionen ist unter tty1 der Login, unter tty2 die grafische Umgebung und die nachfolgenden die eigentlichen Konsolen. Das kann bei der Installationsroutine aber abweichen, einfach mal alle ausprobieren. (Debian startet z.B. unter 1-6 Konsolen und unter 7 den X-Server)
 
Habe mal zwei Fotos gemacht. Zum einen das Bios, in dem ich ausser den Setup-Prompt ein/ausschalten und die Sekunden festlegen nichts einstellen kann (kann da evt. ein Passwort gesetzt sein???) und die Fehlermeldung von Kubuntu. Hier ist nichts zu warm/kalt und es ist egal, welches Boot-Medium ich verwende, es ist immer die gleiche Meldung. Habe jetzt mit IsoToUSB einen neuen Stick angelegt und wieder die selbe Meldung.

Werde mal versuchen, in eine Textkonsole zu wechseln und dann mal zu schauen...
 

Anhänge

  • X230_Bios-1024x1024.jpg
    X230_Bios-1024x1024.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 32
  • X230_Fehlermeldung-1024x1024.jpg
    X230_Fehlermeldung-1024x1024.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 28
Lade das Installationsmedium doch noch mal neu herunter. Vielleicht ist das ISO fehlerhaft.
 
Und dann nach dem Download am besten nochmal die Checksumme bilden & prüfen.
 
Schwarmintelligenz ist schon Klasse.
Habe jetzt kubuntu neu heruntergeladen und installiert. Diesmal rollte die Installation weitestgehend durch. Doch nun kam die Fehlermeldung:

"Das Paket 'grub-efi-amd64-signed' konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne den GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten"

Kaum clickte ich diese Meldung weg, kam folgende Meldung:

"Installation failed!
The installer encountered an unrecoverable error. A desktop session will now be run so that you investigate the problem or try installing again!"

OK, ich "investigate the problem" jetzt hier im Forum ;) Denke, das hat mit dieser komischen Bios-Meldung zu tun. Wie komme ich denn in das richtige Bios, in dem ich Uhrzeit, Bootreihenfolge & viele andere Dinge einstellen kann? Das Bios mit dem weißen Hintergrund und der balauen Schrift?

... da ich nun den Desktop habe, installiere ich erst einmal Updates. Vielleicht kommt ja da eine Lösung von Canonical.
 
"Das Paket 'grub-efi-amd64-signed' konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne den GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten"
Was hast du denn als Ziel für den Bootloader ausgewählt?
Die Fehlermeldung deutet daraufhin, daß Linux den Bootmanager GRUB nicht einrichten konnte. Wenn als Ziel tatsächlich "/target" eingegeben wurde, ist das kein Wunder, da das kein gültiger Wert ist. Typisch wäre entweder der Boosektor der 1. Festplatte oder der Bootsektor der Linux-Partition.


Denke, das hat mit dieser komischen Bios-Meldung zu tun. Wie komme ich denn in das richtige Bios, in dem ich Uhrzeit, Bootreihenfolge & viele andere Dinge einstellen kann? Das Bios mit dem weißen Hintergrund und der balauen Schrift?
Ich kenne das X230 nicht genau, aber ich denke mal, du kommst in das UEFI-Setup (das, was du BIOS nennst), durch Drücken von F1 beim Bootvorgang. Oder Entf/Del.
Wichtig dabei ist, daß der Rechner auch richtig Neustartet. Bei der Nutzung von Windows muss der Schnellstart ausgeschaltet sein oder du mußt explizit die Option "Neustarten" auswählen. Ausschalten und dann Einschalten ist bei aktuellen Windows-Versionen kein klassischer Neustart mehr.


... da ich nun den Desktop habe, installiere ich erst einmal Updates. Vielleicht kommt ja da eine Lösung von Canonical.
Vorsicht: Laut der Meldund ist der Desktop, den du siesht, immer noch das Live-System und nicht das installierte System. Jegliche Änderung inkl. Updates ist nach dem nächsten Neustart also weg.
 
Ich bin ein GUI-User :)

Bisher habe ich Kubuntu (davor schon SuSE-Linux) per Installations-CD/DVD installiert und vorher immer Windows (von XP bis Win10). Die Installationsroutinen haben durchlaufen lassen und am Ende kam ein Dualbootsystem heraus, bei dem ich während des Bootens Linux oder Windows (per GRUB) wählen konnte.
So bin ich seit Mitte der 90er Maus-Schubbser (angefangen mit SuSE 5.3), der gaaanz selten mal die Konsole bemüht....

Bei der Installationsroutine habe ich als Ziel nichts angegeben, da sich das Installationsprog. bisher immer den MBR der ersten Plattenpartition ausgesucht hat.
Windows fahre ich mit shutdown -s -t 0 mit einer Verknüpfung auf dem desktop runter, damit das System nicht im Hibernationsmodus landet und Linux nicht auf die Partitionenen zugreifen kann.

Die Updates hätte ich mir vermutlich sparen können ...

Wenn ich F1 drücke, dann kommt für 5 Sekunden die Meldung, dass ich mit STRG-S in das Setup-menu komme.
Bei Entf. bootet das x230 ganz normal weiter.

...und das alles nur, weil man den open-source-Gedanken gut findet und sich nicht an 100% an eine Firma in Redmond binden möchte....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:
Habe es geschafft in das "richtige" Bios zu gelangen. Es musste nur die ESC-taste gedrückt werden. Habe das X230 auf legacy-bios umgestellt und werde nun alles neu installieren. erst Windows, dann Linux.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... feddisch!

Es ist sehr zeitraubend, alles Mögliche auszuprobieren. aber nun habe ich es endlich geschafft, ein Dualbootsystem mit kubuntu18.04LTS-x64 und Windows10 Pro-x64 zu installieren.

Hier ein HowTo:

Benötigt wird ein DVD-Laufwerk, entweder per USB oder per Ultradock3
Installationsmedien bereitlegen (Bootbare USB-Sticks haben bei mir nicht funktioniert)
-> Windows8.1Pro-DVD / Win10 Pro-DVD / Kubuntu 18.04LTS DVD
X230 einschalten & Bios aufrufen mit F1
Dann schnell STRG-S drücken, es erscheint ein blauer Infoscreen
Nun ESC drücken um ins "richtige" Bios zu gelangen
Dort das Bios auf "Legacy only" umstellen. "Both" oder "UEFI only" haben bei mir nicht funktioniert.
Windows 8.1 installieren. Dabei die Benutzer-Installation auswählen und Festplatte partionieren
Ich habe eine 2TB-Platte. Dort habe ich eine ca. 100GB Partition für Windows angelegt
Diese Partition anclicken und Windows installieren. Das dauert eine Weile.
Das Partionierungs-Programm erstellt auch noch eine kleine Partition von rund 500MB an Anfang der Platte
Nach der Installation von Win8.1 das X230 mit der Kubuntu-DVD neu starten.
Im Installationsprogramm von Kubuntu manuell die Festplatte partionieren. Ich habe für Linux auch ca. 100GB als / und Ext3 eingerichtet. als Platz für den Bootloader habe ich den Vorschlag SDA (ohne Partitionszahl dahinter) gewählt
Nun die Kubuntu-Installation durchlaufen lassen.
Dauert auch ewig.
Wenn das auch fertig ist, neu booten, es kommt nun die GRUB-Auswahlanzeige. Dort beide Systeme (Win & Linux) mal booten. Wenn allles funktioniert, Windows erneut booten und die WIN10Pro-DVD einlegen. Aus dem Win8 das setup-Programm der DVD ausführen und schon installiert sich mit dem Schlüssel von Win8.1 Windows10.
Windows10 bootet ab und an während der Installation neu, da muss dann in der GRUB-Auswahl selbstverständlich windows gewählt werden.
Wenn alles läuft wird der Festplattenrest noch entsprechend aufgeteilt und im Windows habe ich noch eine Verknüpfung mit der Shutdown.exe -s -t 0 erstellt, dass Windows "richtig" runtergefahren wird. ansonsten kann Linux nicht auf die Partitionen zugreifen....

Mit USB-Sticks funktionierte die Installation bei mir nicht. Habe die Sticks zum einen mit YUMI und zum anderen mit ISO2USB erstellt.


Ach ja, fast vergessen, die Installations-ISOs checken, ich hatte eine Fehlerhafte dazwischen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben