Debian SMB - Nobody-Nogroup-Verbindungen mit Windows 10 Klients

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Debian 8 und 9 auf 64BIT Intel Rechner.

Ich beobachte den Status des Samba Servers mit smbstatus. Seit einiger Zeit sehe ich 20 bis 30 nobody-nogroup Verbindungen pro Nutzer die offenbar durch Windows 10 Klients verursacht werden.

Es scheint ein Debian Problem zu sein denn das Phänomen sehe ich weder bei Synology NAS das auf Linux und Samba basiert noch bei testweise aufgebauten Ubutu 18.04. Hat jemand das Problem eventuell schon gelöst?
 
Ja, es ist genau das Problem. Google findet einige zu diesem Thema, allerdings keine wirkliche Lösung außer Windows 10 Clients auf das unsichere SMB1 zu schalten das MS versucht loszuwerden. Mal wird SMB1 gar nicht installiert, mal wird nach einem Monat Nichtnutzung automatisch deinstalliert.

Aktuell behelfe ich mich mit händisches Kill des betreffenden smbd Prozesses aber mir wäre eine richtige Lösung lieber.

Das ist mit Debian 9 und Samba 4.5.12.
 
Hallo, Ich habe die gleiche Problem und es liegt mit Office 2010 - 2016 und Windows 10 zusammen. In der Moment wenn eine Word oder Excel Datei auf samba-freigab geöffnet wird baut sich eine neue Verbindung mit nobody:nogroup child Prozess auf. Nach schlissen die Word Datei bleibt Prozess erhalten. SMBv1 Protokoll ändert das nicht.
Samba Version 4.3 - 4.6
Ubuntu Server 16.04 und 18.04
 
Komisch. Ich würde denken Google müsste auf diese Frage eine endlose Trefferliste generieren aber dem scheint nicht so zu sein.

Ich habe einen Cronjob zusammengehackt der die Prozesse killt. Anfangs hatte ich Angst vor Seiteneffekten aber bisher scheint das keine Probleme zu verursachen. Andererseits hatte ich auch nie erwartet, dass ich das Problem so lange herumschleppen muss.
 
Versuche statt dem cron-Job in der smb.conf Abschnitt [global] den folgenden Eintrag:
Code:
deadtime = 10
Siehe hier
 
Das hatte ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Bei mir reicht übrigens ein Windows 10 Client der eine Freigabe als Laufwerk eingebunden hat um 36 nobody.nogroup + einen gültigen Nutzerprozess zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöst

Hallo, Ich habe die gleiche Problem und es liegt mit Office 2010 - 2016 und Windows 10 zusammen. In der Moment wenn eine Word oder Excel Datei auf samba-freigab geöffnet wird baut sich eine neue Verbindung mit nobody:nogroup child Prozess auf. Nach schlissen die Word Datei bleibt Prozess erhalten. SMBv1 Protokoll ändert das nicht.
Samba Version 4.3 - 4.6
Ubuntu Server 16.04 und 18.04

ich habe Fehler gefunden. Für die Verbindungen zur Windows 10 ist AVIRA verantwortlich. Als ich AVIRA deinstalliert habe, es ist kein nobody:nogroup Verbindung zum Samba Server

:)

ranko
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben