T440s T440s schaltet sich komplett ab, wenn Laptop Deckel bewegt wird

mstrq

New member
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,
habe nun seit vier Tagen das Problem, dass wenn das Display zu oder aufgeklappt wird, der Laptop direkt abschaltet. Dies passiert sowiel im Netz als auch im Akku Betrieb. Habt ihr schon Erfahrungen mit ähnlicher Problematik? Hab trotz intensiver Recherche noch nichts brauchbares im www gefunden.
Besten Dank vorab für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem? Falls Windows - was ist in den Energieeinstellungen eingestellt was beim Schließen des Deckels passieren soll?

Und dann noch die moderative Bitte den Threadtitel entsprechend richtig zu stellen, denn mit den Displayscharnieren hat das ganze nix zu tun.
 
dass wenn das Display zu oder aufgeklappt wird, der Laptop direkt abschaltet.
Bist Du sicher, dass nicht nur das Display abgeschaltet (sprich dunkel) wird ? Oder geht wirklich das ganze Gerät schlagartig aus ?
Schliesse mal einen externen Minitor als zweiten Bildschirm an.

Wenn nur das Display dunkel wird, ist sehr wahrscheinlich das Displaykabel defekt.
 
Ab 00:14 ist Shut Down deutlich wahrzunehmen :(
Danke für eure Unterstützung!!!

Das ist kein Shut Down, sondern eine Schnellabschaltung infolge Zusammenbruchs der Stromversorgung.

Also defektes Netzteil, toter Akku, BIOS-Problem (wegen des Nichtwiederanschaltens) oder tote Spannungversorgung auf dem Mainboard. Die Festplatte klingt beim Abschmieren auch sehr merkwürdig, kann also auch diese sein. (Dreckige SATA-Kontakte erzeugen manchmal auch Überstrom.)

Ich persönlich tippe auf toten Akku in Zusammenspiel mit schwachem Netzteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mich dann als erstes um Netzteil und Akku kümmern. Hätte nicht gedacht, dass es auch am Aku liegen könnte, weil der noch ein 1,5 Stunden auf der Brust hat...
 
Was ist denn, wenn Du den Deckel nicht bewegst? Bleibt es dann an?
In dem Fall würde das dann wohl doch in Richtung Kabelbaum (zum Deckel) gehen ...
 
Jap, ich tendiere auch zum Kabelbaum. Manche HDDs klingen merkwürdig, wenn denen einfach der Saft geklaut wird - die machen da dann eine "Notsicherung" der Köpfe, damit die nicht über die Scheiben bleiben. Ist aber normal ;)

Ich fürchte, dass es ein kurzer ist, wo die Stromversorgung auf dem Mobo dann abschaltet.

Wenn ich mir https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/t440s_hmm_en_sp40a25360_01.pdf so anschaue (88/89 in Verbindugn mit 80) ist links das Kabel für das Display selbst und rechts für das Kamera/Mic geraffel. Schau mal, ob du an den Kabeln was offensichtlich aufgescheuertes findest. Ansonsten trenne mal jeweils eine Verbindung und schau, ob die Schnellabschaltung immernoch auftritt. Und dann das entsprechende Kabel möglichst schnell tauschen. Kurzschlüsse können ecklig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn, wenn Du den Deckel nicht bewegst? Bleibt es dann an?
Ja, es bleibt an.

Habe nochmal ein weiteres kurzes Video eingestellt. Bei Minimaler Bewegung passiert eine abschaltung, nach einer weiter Bewegung schaltet sich das Gerät wieder ein.
https://www.youtube.com/watch?v=-adt06TK6jg
mifritscher: Würde das zu deiner Vermutung passen, bevor ich das Gerät aufschraube? Hab da ein wenig Respekt vor, bevor ich nachher noch mehr Probleme als vorher habe. Dein angegebener Link funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wiederanschalten ist interessant, aber je nach Aufbau der Stromversorgung möglich.
Aber ja, das ist ein deutliches Indiz Richtung aufgescheuertes Kabel. Da hilft tatsächlich nur der Schraubenzieher. Wackle vorher nach Möglichkeit nicht mehr allzuviel dran herum, nicht dass da noch mehr aufgescheuert wird und dann was dauerhaft kaputt geht. Mit viel Glück ist auch nur ein Stecker lose, aber das siehst du, wenn du die Base aufschraubst ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hupsa, Leerschlag nach dem Link vergessen - ist gefixt ;-)
 
Wenn du dir das basteln nicht zutraust und keine Garantie mehr hast, schau mal ob ein Stammtisch in deiner Nähe ist. Dort findest du schrauber und hilfsbereite Personen.
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem am T430s meiner Mutter. Bei knapp unter 90° Öffnungswinkel hat sich das Notebook hart abgeschaltet und ging nicht mehr an, bis man Netzteil und Akku einmal kurz entfernt hat. Damit war es definitiv eines der beiden Displaykabel (das T430s hat je eins im linken und rechten Scharnier), und die Fehlersuche wurde dadurch vereinfacht, dass die Status-LEDs gar nicht mehr gingen, die über das rechte Kabel angesteuert werden. Kabel getauscht und alles wieder gut :thumbup:
 
Hupsa, Leerschlag nach dem Link vergessen - ist gefixt ;-)

Wenn du dir das basteln nicht zutraust und keine Garantie mehr hast, schau mal ob ein Stammtisch in deiner Nähe ist. Dort findest du schrauber und hilfsbereite Personen.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Hab bei Luxnote noch ein halbes JahrGarantie bei Luxnote, jedoch ein großes Interesse zu basteln und vor allem etwas zu lernen ;-) Habe den Displayrahmen teilweise abgenommen der ringsum verklebt ist. Bekommt man den später wieder einigemaßen gut drauf oder macht es eher Sinn über die Rückseite vorzugehen?
 
Wenn man das Cover vorsichtig abzieht kann man es meist später problemlos wieder verwenden. Darunter ist ja nochmal ein Plastikrahmen, der abgenommen werden muss und dann lässt sich das Display herausnehmen.
 
Beim T440s ist der tatsächlich verklebt, ja. "Hintenrum" geht aber auch nicht, da müsste ja ebenfalls das Bezel ab.
 
Die Blende kann man dann wieder draufpappen, notfalls neues doppelseitiges Klebeband. (nervig)

Falls alle Stricke reißen kann man sich eine neue Blende bestellen (leider teuer)

So long
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben