Nachteile bei Adobe Photoshop Lizenz aus Volumenvertragsübernahme

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.669
Hallo zusammen,

nachdem ich öfters ein legales Photoshop CS2 verwende, hätte ich gerne ein upgrade auf PS CS6. In der Bucht gibt es günstige Lizenzen,
natürlich mit Pferdefuß:
Rechtliches:

Mit dem Rechtskräftigen Uteil vom Bundesgerichtshof vom 11.12.2014 mit dem Aktenzeichen: IZR 8/1 /3 verletzten wir mit unserem Angebot keine Rechte Dritter und Verstoßen somit nicht gegen jegliche
Grundsätze. Bei der Software handelt sich um eine Einzelplatzlizensierung aus einer Volumenvertragsübernahme, eine Registrierung zu einer ID ist daher nicht möglich. Sie können das Produkt aktivieren,
uneingeschränkt nutzen und Updates beziehen, jedoch nicht registrieren.

Dazu gibt es ein paar Fragen:
Ist das nach eurer Einschätzung legal? es verstößt ja nicht gegen jegliche Grundsätze, aber vielleicht gegen einige? ;)
Was geschieht ohne diese Adobe-ID, wenn mir eines Tages mein Rechner zu langsam wird und ich ihn durch einen neuen ersetzen will?
Kann ich dann deinstallieren und auf dem neuen wieder installieren?

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße Peter



 
Du hast keinerlei Möglichkeit zu Überprüfen ob der Verkäufer wirklich nur die ursprüngliche Anzahl der Lizenzen aus der Volumenlizenz weiterverkauft. Außerdem weißt Du auch nicht, wie lange die Lizenz gülitg bleibt.
 
Mal grundsätzlich zur Aktivierung und Deaktivierung bei Adobe: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/activate-deactivate-products.html
Ich bin seit 2 Jahren nicht mehr in dem Bereich tätig, aber aus früheren Jahren habe ich Adobe als relativ streng in Erinnerung.
Geplante Lizenzumzüge (bei "normalen" Einzelplatzlizenzen waren kein Problem (Abmeldung über Hilfe->Deaktivierung) und dann war die Aktivierung auf dem neuen Rechner kein Problem, aber wenn Rechner ungeplant ausgestiegen sind, dann war teils ein Telefonat mit Adobe erforderlich.

Wir hatten gelegentlich Besuch von einem Adobe-Mitarbeiter (wir haben u.a. deren Software vertrieben). Bei den ganzen "Geschichten", die er über Raubkopien von Adobe-Produkten erzählt hat, kann ich nachvollziehen, warum die Softwarehersteller so bemüht sind, Kopien zu verhindern. Quark allerdings treibt es soweit, dass sie IMHO die Kunden zum Mitbewerber treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt ganz auf affinity photo umgestiegen. Evtl. auch für dich eine Alternative?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben