WLAN Roaming Windows 10 / T500

helmuel

Member
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
434
Hallo,
ich habe im T500 eine WLAN-Karte Intel 5300 AGN, die mit 802.11g im 2.4 GHz Band gut funktioniert.
Nun habe ich neue Access-Points installiert, die sowohl a/g/n als auch das 5 GHz ac Band unterstützen.
Das automatische Roaming zwischen den AP's funktioniert gut.
Wenn ich nun im T500 zusätzlich einen USB Stick für ac/n/c installiere, wird sich der TP meisstens
im 5 GHz Band verbinden (?). Würde denn das Win 10 auch auf das 2,4 Ghz Band und damit auf die 5300AGN
automatisch zurückschalten, wenn das 5 GHz Band mal nicht verfügbar ist ?
Vielen Dank schon mal, Helmut
 
Ich gehe davon aus, dass der USB Adapter dann bevorzugt wird von Windows. Dementsprechend laufen alle Verbindungen dann über diese. Die wechselt dann auch zwischen 2,4 und 5 GHz, außer man legt was anderes fest.

5GHz Karten und Sticks sind abwärtskompatibel...
 
Wenn ich nun im T500 zusätzlich einen USB Stick für ac/n/c installiere, wird sich der TP meisstens
im 5 GHz Band verbinden (?). Würde denn das Win 10 auch auf das 2,4 Ghz Band und damit auf die 5300AGN
automatisch zurückschalten, wenn das 5 GHz Band mal nicht verfügbar ist ?
Das wird so nicht funktionieren. Nutzt Du zwei WLAN-Geräte, werden sich beide gleichzeitig verbinden. Die WLAN-Verbindung, die sich als erste verbunden hat, wird für die Datenübertragung verwendet.
 
Danke Euch für die Tipps.
Habe jetzt mit einem alten Stick getestet. Der wird nur verwendet, wenn die 5300AGN im Gerätemanager deaktiviert wird.
Und ich möchte einen 5 GHz only Stick, da der wesentlich weniger aufträgt (ca. 5 mm zu 15 mm für Dual)
Da der PC fast nur zu Hause verwendet wirdm, sollte das so gehen.
Werde also mal einenneuen Stick für die 5GHz testen.
 
ich habe im T500 eine WLAN-Karte Intel 5300 AGN, die mit 802.11g im 2.4 GHz Band gut funktioniert.
Nun habe ich neue Access-Points installiert, die sowohl a/g/n als auch das 5 GHz ac Band unterstützen.
Nur als Hinweis: die 5300 AGN kann auch im 5 GHz Band verbinden. Sie verbindet dort zwar mit maximal 450 Mbit/s, aber die USB Stöpsel - gerade die kleinen - machen 802.11ac meist nur in einer 1x1 Konfiguration. Das wären dann 433 Mbit/s. Erst wenn du einen USB WLAN Stöpsel mit 2x2 oder 3x3 MIMO einsetzt, wird's auf dem Papier schneller. In der Realität könnte der eingebaute Adapter wegen der guten Antennen immer noch überlegen sein.

Also konkret gefragt: warum eigentlich die ganze Aktion?
Ich würde einfach weiter die 5300 AGN verwenden und nur falls diese wirklich nicht ausreichen sollte an die bereits vorgeschlagene Variante mit Mod-BIOS und Intel 7260 denken.
 
sarek: So, nun wollte ich eigentlich als nächstes eine 7260 mit BiosMod besorgen und testen, auch weil der winzige (Edimax-)Stick im 2.4 Ghz Band deutlich schlechtere Werte bringt als die 5300 mit den T500 Antennen. Dass die auch 5 GHz kann, war mir nicht bekannt. Gerade getestet, funktioniert erstmal gut.

Der_Ingo: Der Grund für die ganze Aktion ist, dass im Nachbarhaus ca.10 AP's im 2.4 GHz Band stehen, die das Band abends ziemlich stark belegen und mein bisher einziger AP da wenig Chancen dagegen hatte. Deshalb habe ich nun 2 neue AP's (in 2 Etagen) installiert, die auch 5 GHz können, und da ist bisher kein Nachbar aktiv.

Vielen Dank !
 
Mal ne Frage zum Thema:
Unter Win 10 kann man wohl 2.4Ghz oder 5Ghz direkt auswählen.

Geht das unter Win 7 auch ?
 
Win7 habe ich nicht mehr. Ich konnte das einfach im Gerätemanager umschalten:
Bevorzugtes Band
3 5 GHz bevorzugt
 
Das müsste sich unter Win7 auch im Treiber bei Erweitert einstellen lassen.

mfg
novartisde
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben