X2xx/s (X200/s-260) kein Monitor-Bild über Display-Port-Anschluss der Ultrabase

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.670
Hallo zusammen,
nach längerem Abtauchen in die Fotografie mit Altglas melde ich mich mal wieder mit einem Problem: ich hatte mein X201t über die Ultrabase, Display-Port, DVI-Adapter und DVI-Kabel an einen Dell-Monitor angeschlossen. Bisher alles bestens. Vor ein paar Tagen nun gab es keine Anzeige mehr am Monitor. Also habe ich mal weitere Laptops, die in die Ultrabase passen, durchprobiert: X200 und X201. Alle drei mit Windows 7 und bei allen dreien kein Bild über den digitalen Ausgang, VGA funktioniert. Nächste Aktion: X250 (mit Windows 10) in die Docking gesteckt, Display-Port eingestöpselt und siehe da: schönes Bild am Monitor. Heute früh kam nun eine weitere X200-Ultrabase mit der Post. Auch damit kein Bild. Nun habe ich noch am X201 die Grafikkarte deinstalliert und den Grafiktreiber neu installiert. Ebenfalls kein Erfolg.
Ok, in der Zusammenfassung: an dem, was hinter dem Display-Port hängt, kann es nach dem Experiment mit dem X250 nicht liegen. Also ist es die Ultrabase (2 ausprobiert), der Rechner (3 ausprobiert) oder das Betriebssystem (nur Windows 7 ausprobiert).
Habt Ihr Tipps, was ich außer der Installation von Win 10 noch probieren kann?
Grüße Peter
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Anregungen. Das X201t hatte noch eine Version des Grafiktreibers 8.15.10.2401. Nun habe ich wie beim X201 die 64bit-Version des Treibers 8.15.10.2622 auf dem X201t installiert. Leider wie beim X201 ohne Erfolg.
Viele Grüße
Peter
 
Was sagt denn der Bildschirm? No Signal o.ä. oder einfach schwarzer Bildschirm?

Ich würde auch mal ein anderes Kabel verwenden, vorzugsweise DP auf DVI (d.h. ohne Adapter), auch wenn dein vorhandenes am X250 funktioniert hat.
 
Hast du eventuell die Möglichkeit den DisplayPort an einem anderen Monitor auszuprobieren? Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit deinem Monitor? (Ich weiss du hast geschrieben dass das Windows 10 Notebook funktionierte aber ich würde das zumindest auch ausschließen wollen) Ebenfalls würde ich mal ein anderes Kabel versuchen.
Klingt blöd aber mein Surface Book 2 streikte tatsächlich bei einigen Kabeln während andere problemlos funktionierten.

Die Ausgabe am Notebook selbst über FN + F7 (war doch F7 glaube ich?) bringt auch keine Veränderung?
Alles was mir dann noch einfallen würde wäre zu schauen was passiert wenn über das BIOS der externe Monitor als Standard eingestellt wird. Erscheint der ThinkPad Startbildschirm? (Dann würde das ja bedeuten, dass der Monitor zumindest korrekt erkannt wird und erst die Treiber beim Laden von Windows das Problem verursachen)
 
Inzwischen habe ich noch weiter geforscht:
An einem weiteren, sehr aktuellen Monitor funktioniert das X201t auf der ursprünglichen Ultrabase mit angeschlossenem Netzteil und Booten mit Displayport im BIOS eingestellt. Bei diesem Monitor ist die Ultrabase über Kabel Display-Port zu Mini-Display-Port ohne zusätzliche Schnittstelle angebunden. Somit habe ich nun ein Kabel Displayport auf DVI bestellt, um den Monitor direkter ohne zwischengeschaltete Steckverbindung anschließen zu können.
Ich berichte dann wieder, wenn das Kabel da ist.

Einstweilen herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.

Grüße Peter
 
Nun gibt es einen weiteren Fortschritt: Ich hatte heute Gelegenheit, an einem Beamer zu experimentieren. Schön war eine schwarzweiß-Aussage zu meinen beiden Displayport zu DVI Adaptern. Einer brachte kein Bild zustande. Mit dem guten Adapter habe ich die vorhandenen DVI-Kabel durchprobiert und siehe da: eines ergab kein Bild. Mit dem guten Adapter und einem guten Kabel ist das Problem nun gelöst. Somit sollte auch das bestellte Displayport-DVI-Kabel funktionieren und zusätzliche Sicherheit durch eine eliminierte Steckverbindung bringen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Grüße Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben