Datenrettung SD Karte Android

Diretissima

Member
Registriert
12 März 2016
Beiträge
31
Hallo,
Ich habe mein Tel mit einem USB Kabel an den Rechner geschlossen. Dann einen Folder auf der SD Karte umbenannt, ausgeschnitten und auf meinem Rechner eingefügt. Die Daten sind nicht angekommen, auf der SD Karte aber weg. Von der Zeit her die die Aktion dauerte wurden die Daten eher nicht transferiert.

Meine SD Karte ist so konfiguriert das ich Apps drauf verwenden kann, also RAW. Ich kann die Karte also nicht am Rechner mounten und ein recovery Tool verwenden.

Bitte um Hilfe, wie ich die Karte mounten kann (Ich habe Sandisc Recovery Pro) oder welche App die Daten wieder herstellen kann,... sonstiges das mir hilft.
lg und Danke
 
Das hört sich nicht gut an, aber im Text steht:
"Ungefährlich sind hingegen Verschiebe- und Kopieraktionen vom Gerät auf den Windows-PC"
Das war die Aktion die ich durchgeführt habe. Vielleicht lag es am Umbenennen?
lg
 
Ah, entschuldige. Ich hatte das wohl falsch in Erinnerung.

Umbenennen ist ja eigentlich ein vom Ausschneiden & Kopieren separater Schritt. D.h. ich würde erwarten, daß die Dateien direkt nach dem Umbenennen verschwunden wären, wenn diese Aktion auch unter diesen Fehler fallen würden.
 
Meine SD Karte ist so konfiguriert das ich Apps drauf verwenden kann, also RAW. Ich kann die Karte also nicht am Rechner mounten und ein recovery Tool verwenden.
Unabhängig davon ob die SD Karte RAW formatiert ist oder nicht sollte es dir trotzdem möglich sein diese per Adapter am PC anzuschließen? Hatte ich mit meiner SD Karte ähnlich gemacht als diese plötzlich auf meinem Android nicht mehr funktionierte und keinerlei Daten anzeigte.

Ich habe die Daten dann per TestDisk 7.0 retten können. Allerdings solltest du dich da vorher ein wenig einlesen oder mal an einer anderen SD Karte testen falls du eine rumliegen hast denn das Programm ist zwar kostenfrei aber auch ein wenig trickreich zu bedienen.
 
Besser wäre Booten von einer Linux Live-CD/einem Linux Live-Stick, das Testdisk gleich an Bord hat. Windows kann sich gegen die SD-Karte "sperren" und somit die Datenrettung zumindest erwschweren.

TestDisk ist ebenfalls auf diversen, bootfähiger LiveDVDs enthalten. Darunter befinden sich Knoppix, GParted, Parted Magic, Ultimate Boot CD, grml, SystemRescueCD und Hiren's BootCD. Mit deren Hilfe ist das Datenrettungs-Werkzeug komplett unabhängig vom installierten Betriebssystem einsetzbar.
Quelle: Heise.de
(letzter Absatz)

Siehe auch Testdisk Live-CD
Lies Dich aich zum Thema Photorec ein, das wird Dir eventuell auch eine große Hilfe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Rettung geht, ich habe mit Testdisk ebenfalls einiges retten können.
 
Ist nicht gerootet, und hab auch keine Erfahrung damit. Gibt es eine Datenrettungs App die kein Fake ist?
 
Mit einer App würde ich hier gar nicht erst anfangen. Da hätte ich eher Angst, noch mehr kaputt zu machen.

1. Am besten/sichersten wäre, wenn du vor jeglichen weiteren Schritten ein Image der betreffenden SD-Karte machen würdest.
2. Ist die SD-Karte verschlüsselt? Ja -> Es wird deutlich schwieriger! Nein -> In diesem Fall gut!
3. Wenn die SD-Karte nicht verschlüsselt ist, raus aus dem Smartphone und ran an den Rechner damit.
4. Wie bereits genannt: TestDisk/PhotoRec über die Karte laufen lassen. Ist eines der besten Tools in diesem Bereich. Wenn das nichts findet, wird es sehr aufwendig bzw. sehr teuer und vermutlich unwirtschaftlich. Wenn es was findet: Glück gehabt!
 
Wenn die Karte als "interner Speicher" in einem Android ab Version 6 verwendet wurde, ist sie verschlüssselt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben