Powerline Adapter WLAN Clone ja oder nein

aecki

Member
Registriert
19 Juli 2007
Beiträge
251
Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand technisch weiterhelfen. Ich habe immer mal wieder WLAN-Probleme hier im Hause. Nun habe ich meine Fritbox, welche ich als Repeater genutzt habe, mal deaktiviert.

An meinem eigentlichen Router (Fritz 7490) habe ich einen LAN-Powerline-Adapter von TP-Link angeschlossen. Das Gegenstück steckt per LAN im Büro. Alles läuft soweit.

Ich habe nun noch einen weiteren WLAN-Powerline-Adapter (TP AV 500) welchen ich ebenfalls mit ins Netzwerk eingebunden haben. Nun meine technische Frage:

Wenn ich das WLAN per WPS vom Repeater klone, wird dann das Signal von der Fritzbox per WLAN (also "durch die Luft") zum Repeater übertragen oder auch über den Stromkreislauf ? - Wenn ich ein eigenes WLAN-Netzwerk im Adapter aufbaue (also habe ich 2 WLAN-Netze im Haus), dann muss das Signal ja auf jeden Fall vom Adapter über den Stromkreislauf an die Fritz weitergegeben werden.

Ist das verständlich erklärt ? - Ich möchte also möglichst wenig Signalverlust.

Grüße,

aecki
 
Wenn du den PowerLine-Adapter als Repeater konfigurierst wird er das Signal des WLANs aufgreifen und verstärken - Hin- und Rückkanal sind also WLAN - entsprechend sinkt die Bandbreite.
Konfigurierst du ihn als AccessPoint (bessere Lösung) mit den selben Zugangsdaten (WPS übrigens abschalten - das ist unsicher) auf einem anderen Kanal (feste Kanalwahl in der Fritzbox sinnvoll) dann geht das Signal über das Powerline und du behälst die violle Bandbreite des WLANs.
 
Du kannst damit das wlan erweitern, sprich du vergrösserst dein fritzboxwlan und der Adapter kommuniziert über den anderen dlanadapter mit der fritzbox. Selbst als repeater nutzt er powerline, soweit ich die schnellanleitung verstanden hab konfigurierst du den repeater per was direkt neben der fritzbox und steckst den repeater dann in die Steckdose wo er hin soll, er baut das gleiche wlan auf und verbindet sich über das Stromnetz mit der fritzbox.

allerdings muss man dazu sagen das powerline ein sharedmedium ist, je mehr powerlineadapter du verwendest, umso langsamer wird die Verbindung. Von den 500mbit die die tp Link Adapter können bleiben 200 bis 300mbit netto über. Du speist quasi 300mbit am Adapter an der Fritz ins Stromnetz und das teilen sich dann alle anderen Adapter die ins Internet wollen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben