Nach was für einem T450s soll ich genau schauen?

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich suche für den Fall dass mein guter alter X220 irgendwann das zeitliche segnet einen Nachfolger als Notebook mit gutem Display für Fotosichtung und gelegentliche -bearbeitung unterwegs. Eigentlich hatte ich mich schon auf das X250 eingeschossen, aber das hat halt nur das kleine 12,5-Zoll Display. Auf dem letzten Stammtischhat hha.... mir ihr T450s gezeigt, das gefiel mir sehr gut. Nochmal danke für den Tipp, hha!

Jetzt habe ich ein wenig auf eBay nach T450s geschaut und bin unsicher welches von den scheinbar ziemlich vielen verschiedenen Varianten ich nehmen soll. Wichtig wäre mir ein leistungsfähiger Prozessor (i7), viel RAM (kann ich vermutlich auch selbst nachrüsten), ein gutes (mattes!) FHD IPS Display - ob ich Touch will oder nicht bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Bisher kam ich außer am Smartphone immer ganz gut ohne Touch Displays aus. Wozu ratet ihr mir? Touch ja oder nein? Oder kostet Touch spürbar Helligkeit? Gute Helligkeit ist mir wichtig.

Ich hätte auch gerne ac-WLAN, kann man das generell voraussetzen oder gab es (hier zu Lande - ich will auf alle Fälle ein Gerät mit deutscher Tastatur) das T450s auch mit langsamerem WLAN? Könnte man ac-WLAN ggfs einfach nachrüsten?

Wie schaut es mit den Akkus aus? Ich finde es ja echt smart, einen Akku einzubauen und einen 2. außen dazu stecken und so im laufenden Betrieb Akku wechseln zu können. Aber scheinbar (laut T450s Wiki) haben nicht alle Varianten den eingebauten Akku. Könnte man den ggfs. nachrüsten? Ist er ohne Probleme zu kriegen?

Eine Docking-Schnittstelle sollte er auch haben, laut Wiki gibt es 3 verschiedene Docking Stationen - meine sollte auf alle Fälle 2 DisplayPort-Ausgänge haben, damit ich meinen 4K TV und das 2,5K Grafik-Display anschließen kann. Und ein starkes Netzteil sollte auch dabei sein - könnte man das ggfs separat dazu kaufen, oder passen da aus irgendwelchen Gründen nur die original mit der Docking Station mitgelieferten?

Welche der drei Docking Stationen erfüllt diese Wünsche? Auf lenovo.de bin ich da leider nicht schlauer geworden. Etliche zusätzliche USB-Ports sollte sie auch noch haben, aber davon kann man wohl ausgehen, oder?

Ich habe in der Bucht auch schon nach Thinkpad Pro und Ultra Docks gesucht und da vermutlich Geräte ganz verschiedener Generationen gesehen, deshalb wäre hier wohl eine genaue FRU sehr hilfreich.

Smartcard Reader brauche ich vermutlich nicht, mir ist überhaupt nicht klar wozu man das bei einem Notebook braucht - wäre aber über Aufklärung dankbar.

WWAN brauche ich eher nicht, wenn ich wirklich mal mobilen Internetzugang brauche kann ich ja das Smartphone verwenden. Den Steckplatz für die WWAN Karte brauche ich nämlich für die M.2 SSD, denn ich will - wie schon in meinem derzeitigen X220 - die größtmöglichen SSD und HDD.

Könnte ich die mSATA Samsung SSD 850 EVO aus meinem X220 im T450s weiterverwenden? Die hat nämlich 1 TB, und soweit ich gesehen habe gibt es M.2 im Format 22x42 nur bis 512 GB.

Ist das T450s leicht zu zerlegen, um RAM, SSD, eine 9,5mm HDD, einen Einbau-Akku und ggfs eine ac-WLAN-Karte einzubauen?

Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das schon gelesen? http://thinkwiki.de/T450s

12 GB RAM geht
9,5 mm Festplatte geht
Und nicht alle WLAN-Karten haben AC.

Mein Tipp, alles was Du im WIKI erfahren kannst solltest Du mal oben durchstreichen, damit es uebersichtlicher wird.

Gruss Ingo

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist das T450s leicht zu zerlegen, um RAM, SSD, eine 9,5mm HDD, einen Einbau-Akku und ggfs eine ac-WLAN-Karte einzubauen?

Das ist eigentlich bei allen T Modellen der Fall.
Siehe Dir das Hardware Maintenance Manual einfach an, auch oben im Link ganz unten.
 
Wie eingangs schon beschrieben kannte ich das Wiki schon. Daher weiß ich auch dass nicht alle WLAN Karten ac haben. Ich konnte mir allerdings schlecht vorstellen dass im Jahre 2015, als das T450s neu war, Leute in Deutschland, die so ein hochwertiges Notebook kauften, und von denen man daher annehmen kann dass sie sich auskennen, ein Notebook mit lahmem b/g/n WLAN kaufen. Bei mir zu Hause habe ich ac schon seit 2012. Die Frage richtet sich an Händler und andere die eine Übersicht darüber haben, was für Konfigurationen in Deutschland verkauft wurden.

Weiß es jemand hier?

Danke für den Link zum HMM. Gerade habe ich auch noch die T450s Platform Specifications entdeckt. Denen zufolge soll die Tastaturbeleuchtung auch nur optional sein. Gleiche Frage wie zum WLAN: Weiß hier jemand ob hier zu Lande Versionen des T450s ohne das Tastatur-Backlight verkauft wurden?
 
Das T450s kann man übrigens bis 20GB RAM hochrüsten und mach es Dir doch einfach und gib hier eine Suche auf. Habe dieses Jahr schon zwei T450s hier im Forum gekauft, die genau Deinen Anforderungen (insbesondere mit dem Farbtreuen FHD Display, welches Dir als Fotograf wichtig sein sollte - und das ist übrigens immer non-touch) entsprechen.

Ansonsten sich einfach bei eBay nach einem T450s Modell aus meiner Signatur, dann hast Du das auch.
 
Hallo,

ich habe das 450s mit FHD Touch-Bildschirm und kann aus meiner Sicht sagen:
-Touch braucht man nicht. Habe ich seit mehr als einem Jahr einmal genutzt, um es auszuprobieren. Ich bin mit rotem Knubbel und Tastatur WEIT schneller und exakter.
-Das Display ist mit Touch grenzwertig dunkel. Unterwegs, wenn man die Beleuchtungssituation nicht kontrollieren kann, daran Bilder zu bearbeiten, scheint mir mindestens problematisch. Ich habe allerdings auch eines ohne Touch gesehen. Das war besser, aber nicht viel und wäre mir persönlich für Deinen Zweck immer noch zu finster. Aber da Du ja eines gesehen hast, kennst Du die Helligkeit sicher.

Gruß

Quichote
 
...die genau Deinen Anforderungen (insbesondere mit dem Farbtreuen FHD Display, welches Dir als Fotograf wichtig sein sollte - und das ist übrigens immer non-touch) entsprechen.

Bedenken, dass im t450(s) auch ein Full-HD Panel von LG verbaut wurde - und das ist alles andere als farbtreu. Auf ebay wäre ich daher vorsichtig, was Angebote betrifft.
 
Wenn du Bilder bearbeiten willst dann brauchst du das AUO oder baust selber ein third party panel mit sRGB ein. Ansonsten würde ich noch schauen dass der Deckel nicht an den Scharnierbefestigungen gerissen ist. Das passiert beim T440s und T450s hin und wieder mal. Hier hat die Touch Variante den Vorteil weil der dickere Deckel dort verstärkt ist. Allerdings wiegt das Ding im Gegenzug auch ne Tonne.

Der Boden lässt sich leicht abnehmen beim T450s, aber man kann es nur ein 1 oder 2 mal machen bevor die Clips sich abnutzen (abnutzen, nicht abbrechen! abbrechen kann aber bei wenig Vorsicht auch passieren).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben