Absturz Desktp PC - Suche nach der Ursache

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo!
Es handelt sich hier zwar um kein Thinkpad, allerdings hoffe ich, dass eventuell trotzdem der ein oder andere eine Ahnung hat, was hier los sein könnte.

Bei meinem Desktop PC (acer aspire xc-780) mit Intel® HD-Grafik 630 haben sich in den letzten Tagen komische Szenen abgespielt. Ich nutze Windows 10 (noch.. vielleicht doch bald wieder Linux.. wenn ich mich mal für eins entscheiden könnte).

Während normaler Nutzung (Internet etc) kommt von jetzt auf gleich ein Regenbogenfarbenes, mit blinkenden Mustern durchzogenes Farbspiel auf den Bildschirm, und ich kann weder mit Strg+Alt+Entf, noch mit der Maus irgendwas machen. Einziger Ausweg dann über das lange gedrückt halten des On/Off-Schalters vom Rechner.
Habe jetzt überlegt wo es herkommt und bin mit den Farben gedanklich erstmal in Richtung Grafikkarte gegangen, habe dann aber auch überlegt, ob es evtl. die Kalibrierung ist, die da Probleme bereitet...

Mein Bildschirm ist kalibriert mit Spyder 4. Das Programm Spyder 4 Elite startet mit jedem Systemstart, lädt die von mir gespeicherten Kalibrierungseinstellungen und läuft dann im Hintergrund.. das eigentlich auch schon eine ganze Weile ohne Probleme.
Ich weiß auch nicht ob es daran liegt. Habe Spyder 4 jetzt mal aus den Autostartprogrammen genommen.
Das Problem ist bereits 3 mal aufgetreten innerhalb der letzten 2 Tage - aktuell geht es.

Hat irgendjemand eine Idee?

Hier mal noch ein Video, das mein Problem dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=IAWUNGEw-kA

und hier noch ein Screenshot der Ereignisanzeige, falls damit jemand was anfangen kann?
ereignisanzeige.jpg

viele grüße
matthias
 
Wie sieht es denn aus unter Linux ?

Alein schon die Fehler im Windows-Kernel sowie die im Dateisystem (ntfs) würde ich als Win 10-Problem bzw. Datenträgerproblem bezichtigen.

Ansonsten auch : wie sind die Temperaturen (speziell der GPU) ?
 
Ein thermisches Problem würde ich auch ganz oben ansiedeln, eventuell auch ein erstes Anzeichen einer sterbenden Hardware.
Spyder sollte unkritisch sein, das im Autostart ist (so glaube ich zumindest) nur der nötige Dienst, um mit der Hardware zu kommunizieren (ähnlich wie Treiber von zusätzlichen Soundkarten oder USB3-Karten). Die erstellten Profile werden von Windows selbst geladen, zumindest wenn sie korrekt ins System eingebunden sind. So ist es ja auch bei Monitorprofilen von der Herstellerseite, die nur einmalig installiert oder besser initialisiert werden müssen.
Für mich sieht das Ereignisprotokoll auch normal aus, das meiste dürften Folgefehler vom Not-Aus mit der On-Taste sein, Stichwort "nicht richtig heruntergefahrenes System".

Grüße Thomas
 
Schaue Dir mal den Application Error (Event-ID 1000) genauer an.
 
Eventuell kann’s auch der ram sein, lass mal bitte memtest laufen, mehrere testdurchläufe.
 
@Briefkastenopa: Linux hatte ich auf dem Rechner bisher noch nicht, aber vielleicht bald. Vorerst aber habe ich keine Zeit für eine Umstellung, muss mich da erst wieder reinarbeiten.

Die GPU-Temperatur liegt aktuell bei 50,5°C laut GPU-Z, in meinem Zimmer hat es 26° Raumtemperatur!
Ist das noch in Ordnung?
Mir fällt noch ein, den Rechner betreibe ich liegend, mit Lüftungsgittern nach oben. Also es sind keine Lüftungsgitter verdeckt!
Hier ein Foto vom Gerät: https://www.grooves.land/images/dgh/273072_00.png

Bei mir ist es liegend auf der rechten Seite, also mit den seitlichen Lüftungsgittern nach oben.
Könnte ein stehender Betrieb etwas verbessern?
Wäre zwar mit Umräumen auf dem Schreibtisch verbunden aber nicht undenkbar.

memtest funktioniert nicht, da laut Dialogfeld:mee.jpg

Zur Ereignisanzeige und der Ereignis-ID 1000:
Es sind da 5 Fehler drin, Namen der fehlerhaften Anwendung jeweils:
ShellExperienceHost.exe
Explorer.EXE
MicrosoftEdge.exe
soffice.bin
ProductUpdater.exe


Viele grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich nach einem Grafikkartenproblemen. Downloade mal Furmark, lass es etwas laufen und beobachte, ob du damit den Fehler provozieren kannst. Komisch nur: Integrierte Grafiken habe ich noch nie kaputt erlebt, solche Symptome kenne ich sonst nur von "richtigen" Grafikkarten. Da ist es dann Flexing, sich lösende Bonds, kaputter VRAM oder ähnliches. Da hier alles in der CPU sitzt, ist Memtest86+ eine gute Idee. Ruhig über Nacht mehrere Komplettdurchläufe durchlaufen lassen. Wenn auch nur ein Fehler gefunden wird, kann das schon die Ursache sein.
Dann bliebe noch prime95, um die CPU mal etwas mehr zu testen und zu belasten.

Wenn das alles nicht die Ursache ist, dann liegt es an der Software. Windows mal frisch aufsetzen und die korrekten Treiber benutzen. Oder Linux ausprobieren.
 
@Briefkastenopa: Linux hatte ich auf dem Rechner bisher noch nicht, aber vielleicht bald. Vorerst aber habe ich keine Zeit für eine Umstellung, muss mich da erst wieder reinarbeiten.

Da hatte ich mich anscheinend etwas unscharf ausgedrückt: ich meinte keine komplette Linuxinstallation, sondern ein Live-Linux von der CD/DVD. Zum Beispiel Knoppix oder sowas in der Richtung. Es geht ja nur darum, Windows als Verdächtigen auszuschließen.
 
Mal eine ganz andere Frage: Habe den Rechner bei notebooksbilliger.de als B-Ware gekauft, noch keine 2 Monate her. Macht es da eurer Meinung nach Sinn, den direkt wieder zurückzuschicken, um unnötige weitere Kosten zu vermeiden? Oder kann man die Hardware noch retten?
Ich versuche morgen mal das mit Furmark etc..heute sehr wenig zeit. Bei memtest allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe post #6)
 
Habe den Rechner bei notebooksbilliger.de als B-Ware gekauft, noch keine 2 Monate her. Macht es da eurer Meinung nach Sinn, den direkt wieder zurückzuschicken, um unnötige weitere Kosten zu vermeiden?

Würde ich machen, und mir im Privatbereich ein ThinkPad W520 Quad kaufen... ;)
 
Nach einigem überlegen würde ich schon ganz gern noch weiter versuchen das hinzubekommen, da ich jetz schon ewig den Rechner eingerichtet habe, und extra noch neuen RAM und Festplatte reingekauft habe, und an sich ja auch wirklich mehr als zufrieden bin!

verbauter RAM (2x 8GB): https://www.amazon.de/Ballistix-BLS8G4D240FSB-Speicher-PC4-19200-288-Pin/dp/B00UFBZOVE

Furmark werde ich jetzt gleich mal durchlaufen lassen und berichten
 
Die RAM Riegel wurden vom Fachmann verbaut. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass dem sowas passiert?

Furmark lasse ich seit 21 Minuten laufen und die GPU Temperatur hat sich nun scheinbar bei um die 80° eingependelt... meistens ist sie bei 77, 78... zeitweise schnellt sie aber auch mal für ein paar sekunden auf 86, 87° hoch, dann aber direkt wieder runter auf 77, 78... wo sie auch den größten Teil der Zeit bleibt.
Habe den Burn-in test gewählt.
Ist das noch im Rahmen, oder kann hier schon von Überhitzung gesprochen werden?
Der Fehler ist bisher noch nicht eingetreten, was mich sehr verwundert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wegen memtest86: Gibt es etwas gleichwertiges auch als komplette Freeware? Habe momentan nicht wirklich Geld für eine Proversion übrig!

wegen prime95:
was muss ich hier auswählen?
2018-06-01_221459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen memtest86: Gibt es etwas gleichwertiges auch als komplette Freeware? Habe momentan nicht wirklich Geld für eine Proversion übrig!

Du fragst nach etwas, das Dir schon längst beantwortet wurde in Post #7:

Da hier alles in der CPU sitzt, ist Memtest86+ eine gute Idee.

Einfach dem Link dort folgen, downloaden, ISO auf CD brennen oder USB-Stick damit erstellen, davon booten und ab dafür!
 
@harpo: sorry! nachdem ich memtest gegoogelt und das erstbeste runtergeladen hatte (unter nichtbeachtung des links hier im forum), bekam ich den eindruck, dass das mit der free version nicht geht.
Habe nun die bootable iso von dem link auf eine CD gebrannt, von der ich nun gebootet habe.
Das Programm läuft seit mittlerweile ca. 4-5h.
Habe zwischendurch mal ein paar Fotos gemacht:
k-20180602_121745.jpgk-20180602_130958.jpgk-20180602_144719.jpg

Es scheint, als würde das endlos weiterlaufen.
Wie lang würdet ihr es insgesamt laufen lassen, und worauf soll ich achten? Kann mit den ganzen Zahlen relativ wenig anfangen..
Error ist bis jetzt noch 0.

CPU Temperatur bleibt auch relativ konstant.
 
Eine Nacht durch etwa laufen lassen. Pauschal aber schwer zu sagen. Wenn unten im freien blauen Bereich rote Fehler auftreten, kannst du aufhören, dann weißt du, dass dein RAM eine Macke hat. Aktuell ist noch kein Fehler gefunden worden, deswegen steht dort noch nichts, sieht also aktuell noch gut aus.
GPU-Test mit Furmark sah dann ja offenbar auch gut aus.
Bei Prime95 ist der Blend-Test schon gar nicht schlecht, um auch RAM und CPU in Kombination zu testen. Auch einfach eine Weile laufen lassen (ein-zwei Stunden). Wenn auch da nichts auftritt, ist es eher ein Softwareproblem und kein Hardwarefehler.
 
Okidoki! Kann man das auch zu viel laufen lassen?? Hoffe nicht :)
Ansonsten lass ich das jetzt einfach noch über nacht laufen, dann wäre es morgen früh um 7 bei ca. 19 Stunden gesamt. Das sollte dann insgesamt reichen, oder?

Anschließend lass ich dann noch bei Prime95 den Blend Test für 2 Stunden laufen und teile euch die Ergebnisse mit. (Wenn bis dahin nicht schon mein Rechner brennt :) )
 
Jo das reicht.

Ich würde auch folgendes Tool noch mal für 30min durchlaufen lassen und drauf schauen, ob irgendwelche Grafik-Artefakte auftreten. Das hat zumindest bei mir immer sehr schnell angeschlagen.

http://www.chip.de/downloads/Heaven-Benchmark-fuer-DirectX-11_38888066.html


Wenn dann memtest, Prime95, Furmark und Heaven problemlos durchlaufen, kann man eigentlich nen Hardwaredefekt fast ausschließen und mal über ne OS Neuinstallation nachdenken.


Und noch mal ganz blöd gefragt, aber bist du eigentlich sicher, dass dein Monitor und das Kabel in Ordnung sind? Wackelige DVI-Kabel machen zB auch sowas, wie du's beschreibst.
 
Also nachdem ich jetzt gerade ins Bett wollte noch folgendes Foto gemacht:



20180602_210232.jpg


Soll ich das noch weiterlaufen lassen? Machen die weiteren Tests jetzt überhaupt noch Sinn?
Was bedeuten diese Errors genau?
RAM Riegel kaputt? Grafikkarte kaputt?
Wenn der RAM hinüber sein sollte bzw. ne Macke haben sollte, denkt ihr ich würde bei dem Händler, der die mir verkauft und verbaut hat ne Chance auf Ersatz haben? Habe die Rechnung davon noch. Vllt bringts was wenn ich ihm auch mal den Screenshot maile?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ach ja sitz des kabels hab ich überprüft während der fehler auftrat.. hab das kabel von meiner nachbarin bekommen..sieht aus wie neu!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

habe jetzt nach 28 Stunden memtest 86+ abgebrochen. An der Erroranzahl hat sich nichts verändert.

Jetzt habe ich noch prime95 für 2h durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis:
k-20180603_214610.jpg

Anschließend habe ich noch dieses Heaven zweimal durchlaufen lassen mit jeweils folgenden Ergebnissen:









Die grafischen Darstellungen, die mich übrigens direkt an meine „Zockerphase“ meiner frühen Jugend erinnert haben, haben vorallem bei schnelleren Bewegungen ziemlich geruckelt, also nicht wirklich flüssig gelaufen bzgl. der Optik.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Anhang anzeigen 140577
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben