Stabiles, langlebiges, leises Business-Notebook mit gutem Display

@japanworm - danke

Schade, dass es aus der Latitude 7xxx Serie kein 15" Gerät gibt.

Das Precision 3530 ist keine Option?

Edit: Vergiss das Precision - der Preis dafür ist ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den T580 mit UHD-Display hier.

Schön scharf, tolle Farbraumabdeckung. Das Display ist so wie ich es mir beim FHD gewünscht hätte.
Leider sprengt das mein Budget etwas .....

Außerdem fehlt bei diesem Modell im Vergleich zum FHD der Think-Shutter.

Und das Schlimmste ist, dass der Lüfter sofort an ging als ich das Gerät angeschalten habe und in einer Tour durch bis zum Ausschalten.
Nur durch entsprechende Einstellungen konnte ich ihn zum Schweigen bringen, aber damit ist dann auch die Leistung gedrosselt ....
Da hatte ich also insgesamt mehr Leistung beim FHD-Modell mit schlechterer CPU aber leisem Lüfter ......
Komisch auch, dass bei Notebookcheck darüber kein Wort verloren wird ....
Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falls ich doch mit der Version des externen Bildschirms gehe, könnte man sich ja auch mal im billigeren Segment umsehen (z.B. E480)?
Die Hardware ist ja die gleiche, nur die verbauten Komponenten sind da billiger, richtig?
 
Leider sprengt das mein Budget etwas .....
Was dir sicher auch schon vorher klar war. Hast du die diversen Laptops jetzt alle mal eben durchprobiert und schickst die dann nach ein paar Tagen wieder zurück? Das ist zwar lt. dem bekloppten Fernabfragegesetz alles machbar, aber persönlich finde ich das unfair gegenüber den Händlern. Jeder Rückläufer verursacht dem Händler enorme Kosten und die müssen dann auf alle umgelegt werden, d.h. jeder Käufer bezahlt dafür mit.
 
Ich mache das doch nicht absichtlich!!!!
Mir wäre es auch lieber, wenn gleich der erste Laptop, den ich mir bestelle, passt!

Hatte mir im Januar einen L570 bestellt. Da hat der Bildschirm extrem mitgewackelt. Davon war in den Online-Tests keine Rede. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell.
War untragbar, ging daher zurück.

Dann HP Elitebook. Das war unendlich langsam, der Lüfter war laut, elektronische Geräusche und Probleme mit dem Display.
Also zurück und stattdessen das relativ ähnliche T580. Da war der Display schlecht. Also wurde mir hier angeraten stattdessen das UHD-Modell auszuprobieren, was ich hiermit mache........

Mir macht es auch keinen Spaß so viel Zeit und Geld dafür aufzuwenden. Bei vielen Anbietern kostet ja das Zurückschicken auch und ich schicke immer mit Zusatzversicherung.
 
Bei vielen Anbietern kostet ja das Zurückschicken auch und ich schicke immer mit Zusatzversicherung.

Rein rechtlich muss der Händler aber bei einer widerrufenen Bestellung das Rückporto übernehmen. Wenn Du es vorher selbst auslegst, muss er es Dir zumindest hinterher erstatten.
 
Ich glaube nicht. Bei Amazon Marketplace ist es ja auch oft so, dass man die Rücksendekosten selbst zahlen muss.
 
Statt ewig PingPong zu Lasten Händler und am Ende Endverbraucher...wie wäre es, mal in einen Geschäft zu gehen und sich das vor dem Kauf anzuschauen?
Dafür muß man allerdings die Wohnung verlassen:thumbsup:
 
Interessant. Komisch dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.
Weißt du wie viele Kilometer ich bereits hinter mich gebracht habe?
Nur leider haben Media Markt und Co. kein einziges der genannten Produkte vor Ort gehabt. Die haben nur die billigeren Consumer Notebooks und Macbook.
Da suchst du umsonst nach Premium Business Notebooks.

Und wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt, dann hat man auch keinen notebooksbilliger-Store in der Nähe. :(

Ich hab wirklich alles versucht! Mich sogar in der Firma bei uns umgesehen, im Freundeskreis rumgefragt.
Nur hatte keiner eines der Modellen, nicht mal ein ähnliches. :(

Und ich habe wirklich monatelang online recherchiert und sämtliche Testberichte gelesen.
Nur wenn man dann jedes Mal ein Modell erhält, das so ganz anders ist als in den Tests beschrieben ... und ich mir dann nur anhören darf: "Oh, da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt. Also ich würde es zurückschicken." Was soll ich dazu noch sagen? ...
 
Thinkpad T580 (UHD, i7-8550U, 16GB) vs Dell XPS 15 (9560, FHD, i7-7700HQ, 16GB)

Ich tendiere mehr zum Thinkpad, obwohl mich das 500€ mehr kostet.

Der Display hat zwar nur 91% sRGB Farbraumabdeckung (vs. 98% beim Dell), mit dem bloßen Augen merke ich da aber kaum Unterschiede.
Ich finde auch die Farben insgesamt beim Thinkpad angenehmer. Alles wirkt ein bißchen schärfer bei dem UHD-Display.

Ich habe ein paar Skalierungsprobleme, konnte die meisten aber einigermaßen hinbekommen. Ist aber beim FHD-Dell einfach besser.

Das Thinkpad hat leider alle Anschlüsse auf einer Seite, dafür sind die Anschlüsse weiter auseinander.
Beim Dell muss ich immer erst den USB-Anschluss freimachen, bevor ich den HDMI-Adapter in anschließen kann. Nervig.

Tastatur ist ganz klar beim Thinkpad besser.
Trackpad benutze ich kaum.

Akku ist ein Witz beim Thinkpad (wegen UHD), ist aber nicht ganz so wichtig für mich.

Lüfter gehen bei beiden Geräten für meinen Geschmack etwas zu oft an. Der Thinkpad-Lüfter ist allerdings etwas angenehmer.
Spulenfiepen kann ich bei keinem der Geräte feststellen.

Ich mach mir einfach beim Dell XPS Sorgen, dass er nicht lange durchhält.
Man liest ja überall sehr viel darüber, dass Leute ihr Gerät häufig einschicken müssen, bis nach 1-2 Jahren mal alles ausgetauscht wurde (Motherboard, Batterie, Panels usw.)
Ich habe mir beim Dell extra 3 Jahre Premium-Support gegönnt, aber es ist ja trotzdem nervig, wenn das Gerät immer mal wieder abschmiert und man es einschicken muss.

Beim Thinkpad mache ich mir da weniger Sorgen.
Dafür scheint das Gerät nicht so leistungsfähig zu sein.
Es ruckelt immer mal wieder, wenn ich sehr viele Tabs im Browser geöffnet habe, nebenher noch Amazon Prime streame und ein paar andere Office Programme (nichts CPU-lastiges) geöffnet habe. Das nervt!
Ich kauf mir ja nicht einen neuen Rechner, nur damit der ähnliche Schwächen zeigt, wie mein altes Gerät (Thinkpad T510).

Beim Dell hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Der läuft super.
Liegt vermutlich dran, dass der die bessere CPU hat?

Vermutlich sind die 500€ mehr für das Thinkpad es auch wert, weil man damit auch mehr in die Zukunft investiert (bessere Wartbarkeit und vermeintlich längere Haltbarkeit des Gerätes).
Mit meinem alten Thinkpad musste ich nie zum Support. Das hatte kein einziges Problem in all den 8 Jahren.


Die Frage ist eher, wie ich das Thinkpad evtl. noch etwas beschleunigen kann, damit es nicht so ruckelt?
 
Der Display hat zwar nur 91% sRGB Farbraumabdeckung (vs. 98% beim Dell), mit dem bloßen Augen merke ich da aber kaum Unterschiede.

Der Unterschied ist jetzt nicht riesig; für Semi-Pros wäre der zwar schon bedeutsam, für Hobby-Anwender aber macht das kaum was aus.

Ich finde auch die Farben insgesamt beim Thinkpad angenehmer.
Laut Notebookcheck ist die Farbtreue im Auslieferungszustand beim T580 UHD auch etwas besser als beim XPS FHD, ideal sind sie da beide nicht, wie bei fast allen Notebooks (und auch den meisten externen Screens). Eine Kalibrierung mit Colorimeter ist da zumeist notwendig, um die Farbraumabdeckung auch sinngemäß nutzen zu können. "Angenehmer" ist äußerst subjektiv und hat mit Farbechtheit erstmal nix zu tun. Die meisten Leute mache zunächst mal "Iiieeeeh!", wenn sie das erste Mal vor einem vernünftig kalibrierten Bildschirm sitzen, weil sie das einfach anders gewohnt sind. :)

Beim Dell hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Der läuft super.
Liegt vermutlich dran, dass der die bessere CPU hat?

Kann gut sein. Auch wenn es beim Dell eine CPU-Generation älter ist, so macht der Unterschied zwischen HQ- und U-Prozessor schon was aus. Die 8.Gen-U-CPU ist dafür aber auch viel sparsamer und hat ein deutlich besseres Akkulaufzeit/Leistung-Verhältnis. Was jetzt genau bei Dir "ruckelt", lässt sich aus Deiner Beschreibung auch nicht eindeutig herauslesen. Aber wozu muss mandenn auch noch tausend Sachen nebenher offen haben, wenn man Filme über Amazon Prime schaut!? :D
 
Es ruckelt immer mal wieder, wenn ich sehr viele Tabs im Browser geöffnet habe, nebenher noch Amazon Prime streame und ein paar andere Office Programme (nichts CPU-lastiges) geöffnet habe. Das nervt!

Mal mit voll ausgebautem RAM versucht?

Und mit einer schnellen SSD?

Ruckeln koennte ja mit der Auslagerungsdatei zusammenhaengen.

Gruss Ingo


PS:
Meine ab Werk eingebaute SSD von Samsung 256 GB ist auch nicht die schnellste beim schreiben
und das koennte auch das System ausbremsen. Kannst Du mal Deine Werte hier posten?

cmd - Als Admin ausführen
winsat disk -seq -write -drive c
winsat disk -seq -read -drive c

X260 i7 6600U
read 487,3 203,3 MB/s - 256 GB SSD Samsung SATA 3 6.0Gb/s - X260
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit voll ausgebautem RAM versucht?

Und mit einer schnellen SSD?

SSDs dürften beide Geräte haben und bei dem beschriebenen Szenario keinen großen Unterschied machen. Und beide haben auch jeweils 16GB RAM. Daran kann es wohl eher nicht liegen, dass das eine "ruckelt" und das andere nicht.
 
Ein weiterer Nachteil ist, dass das Thinkpad PWM hat. Ich merke es zwar so nicht, aber wenn ich ein Foto von beiden Displays mit dem Handy mache, sieht man es in dem Moment massiv. Laut Notebookcheck ist das aber so hochfrequentiert, dass es keine Probleme machen sollte. Und bei 100% Helligkeit tritt es offenbar nicht auf (das ist mir aber zu hell). ;)


Der Unterschied ist jetzt nicht riesig; für Semi-Pros wäre der zwar schon bedeutsam, für Hobby-Anwender aber macht das kaum was aus.

Um ehrlich zu sein hat mir bisher der Display auf meinem T510 völlig ausgereicht und jetzt im Vergleich sehe ich, dass der sehr dunkel war, einen Blaustich und massives Backlight-Bleeding hatte. *g* .... und der hatte sicher keine sonderlich gute Farbraumabdeckung. Aber wenn man sich jetzt was Neues zulegt und erstmal anfängt zu vergleichen, da will man natürlich das Optimum. ;)


Laut Notebookcheck ist die Farbtreue im Auslieferungszustand beim T580 UHD auch etwas besser als beim XPS FHD, ideal sind sie da beide nicht, wie bei fast allen Notebooks (und auch den meisten externen Screens). Eine Kalibrierung mit Colorimeter ist da zumeist notwendig, um die Farbraumabdeckung auch sinngemäß nutzen zu können. "Angenehmer" ist äußerst subjektiv und hat mit Farbechtheit erstmal nix zu tun. Die meisten Leute mache zunächst mal "Iiieeeeh!", wenn sie das erste Mal vor einem vernünftig kalibrierten Bildschirm sitzen, weil sie das einfach anders gewohnt sind. :)

Ich kann da nur mit der Windows-Kalibrierung bzw. Quick Gamma Tool arbeiten. Oder eben mit den Profilen, die Notebookcheck zur Verfügung stellt. :)

Und ich verstehe genau, was du meinst! Ich hatte auch erstmal dieses "Igitt"-Gefühl als ich einen Bildschirm mit guter Farbraumabdeckung vor mir hatte. Einfach, weil man was ganz anderes gewohnt war. ^^;



Kann gut sein. Auch wenn es beim Dell eine CPU-Generation älter ist, so macht der Unterschied zwischen HQ- und U-Prozessor schon was aus. Die 8.Gen-U-CPU ist dafür aber auch viel sparsamer und hat ein deutlich besseres Akkulaufzeit/Leistung-Verhältnis. Was jetzt genau bei Dir "ruckelt", lässt sich aus Deiner Beschreibung auch nicht eindeutig herauslesen. Aber wozu muss mandenn auch noch tausend Sachen nebenher offen haben, wenn man Filme über Amazon Prime schaut!? :D

Ist halt so. Wenn ich immer alles schließen muss und nur 5 Tabs im Browser auf habe, dann packt das auch mein altes T510 mit 4GB noch. Aber das ist nicht Sinn der Sache. :)
Wie könnte ich denn herausfinden, was das Ruckeln verursacht?
Also was viel CPU in dem Moment verbraucht ist Firefox, aber wenn ich beim Dell genau die gleichen Programme starte und das gleiche Szenario habe, ruckelt da gar nichts.


@Flexibel: Bei mir zeigt es da leider keine Ergebnisse an. Es wird nur ein weiteres Fenster geöffnet, das sich nach ein paar Sekunden schon wieder schließt. Mache ich was falsch?
 
Um ehrlich zu sein hat mir bisher der Display auf meinem T510 völlig ausgereicht und jetzt im Vergleich sehe ich, dass der sehr dunkel war, einen Blaustich und massives Backlight-Bleeding hatte. *g* .... und der hatte sicher keine sonderlich gute Farbraumabdeckung.
Ob der alte jetzt einen Blaustich oder nicht vielleicht sogar der neue einen Rotstich o.ä. kann man vom bloßen Vergleich per Augenmaß nicht sagen. :D Ob nun besserer Farbraum oder nicht, muss da noch nicht unbedingt was heißen. Aber wahrscheinlich ist es in dem Fall schon eher so, wie Du es empfindest.

Aber wenn man sich jetzt was Neues zulegt und erstmal anfängt zu vergleichen, da will man natürlich das Optimum.
Sowieso, verstehe ich vollkommen! :thumbsup:

Ich kann da nur mit der Windows-Kalibrierung bzw. Quick Gamma Tool arbeiten.
Davon würde ich lieber die Finger lassen! Damit verhunzt man sich eher mehr als dass es besser wird. Wie gesagt, Augenmaß ist in der Hinsicht oft ein großer Täuscher! Dann lieber so lassen wie es ist.

Oder eben mit den Profilen, die Notebookcheck zur Verfügung stellt.
Das schon eher. Nicht so toll, wie direkte Kalibrierung/Profilierung am Gerät selbst, da jedes Panel ein bisschen anders sein kann, aber meist besser als nix.
 
Die Geräte weisen leider beide Backlight-Bleeding auf. Beide am unteren Bildrand.
Habe gelesen, dass das bei IPS-Panels kaum zu verhindern ist. Bringt also wahrscheinlich auch nichts, das Gerät gegen ein Ersatzgerät austauschen zu lassen, wenn die das eh alle haben.
Stört beim Booten und beim Filme schauen, aber man kann damit leben.
Trotzdem ärgerlich bei Geräten in dieser Preisklasse.

Das Thinkpad ruckelt beim Streamen von Amazon manchmal und die CPU ist höher ausgelastet, obwohl genau die gleichen Prozesse laufen wie beim Dell.
Ich vermute aber, dass das damit zusammenhängen könnte, dass der Dell 2 GPUs hat.
Habe festgestellt, dass beim Thinkpad die GPU viel mehr ausgelastet ist, wenn ich streame oder Filme schaue.

dell-cpu3.PNGthinkpad-cpu3.JPG

Lüfter kann bei beiden nervig werden.
Akku ist beim Thinkpad ein Witz (aber ist mir nicht ganz so wichtig).

Keine leichte Entscheidung. :)

Lenovo hat ja angeblich keinen so guten Customer-Service.
Dazu kann ich nichts sagen, musste den in den 8 Jahren nie in Anspruch nehmen, weil mein Gerät immer super lief.

Dell hat angeblich einen der besten Customer-Services, aber Leute schicken offenbar auch ihre Geräte entsprechend oft zur Reparatur ein.

Ich hab natürlich lieber ein Gerät, das ich gar nicht erst einschicken muss, wo mir quasi egal sein kann wie gut der Customer-Service ist.
Wenn ich mein Gerät ständig einschicken muss, ist mir am Ende auch egal, wie toll der Customer-Service ist. Nach dem 2. Mal ist man dann vermutlich so genervt, dass man versucht, das Gerät zu verkaufen und sich anderweitig umzusehen.
 
Ist das rechte vom Thinkpad? Das sieht mir etwas seltsam aus - denn du hast auch noch 700MB mehr Ram-Verbrauch (alleine beim FF) - ergo, da müsste mehr laufen als auf dem Dell, was auch die CPU-Auslastung ein wenig erklären würde.

Aber insgesamt wundert mich die krasse Auslastung der CPU. Bei meinem L430, was ja schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, hab ich beim Streamen von Amazon nur knapp 12% Auslastung.
 
Das rechte Bild ist vom Thinkpad, ja.

Eben, mich wundert der krasse Unterschied eben auch. :(

Das ist auch das einzige, was mich wirklich stört am Thinkpad.
Klar, der Akku ist ebenfalls ein Witz, aber in meinem Fall nicht Priorität.

Lichthöfe haben leider beide Geräte.

Das Thinkpad kostet mich halt gleich nochmal 500€ mehr, aber ich gehe stark davon aus, dass mir das T580 länger erhalten bleibt als der XPS.
 
ergo, da müsste mehr laufen als auf dem Dell, was auch die CPU-Auslastung ein wenig erklären würde.

Tut es auch, sieht man ja an den Screenshots! Die Zahlen in Klammern hinter den App-Namen geben die Anzahl der Einzelprozesse an, die da laufen. Links sind es 7 bei Firefox und 6 bei Chrome, rechts 9 bei Firefox und 10 bei Chrome. Also läuft da auch definitv mehr und ist nicht vergleichbar. Wenn man die Anzeige der Apps mal aufklappt, sieht man auch die einzelnen Prozesse - Was bei den Browser meist einzelne Tabs sein dürften.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben