Stabiles, langlebiges, leises Business-Notebook mit gutem Display

japanworm

New member
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
53
Hallo,


seit über einem halben Jahr suche ich nun verzweifelt nach einem würdigen Nachfolger für mein Lenovo Thinkpad T510.
Das hat schon viel durch, funktioniert aber immer noch sehr gut. Nur kann ich die Hardware an diesem Punkt nicht weiter aufrüsten und mit nur 4GB RAM komme ich in der heutigen Zeit nicht mehr weit. Es hängt halt oft. :)


Im Januar hatte ich mir bereits mal das Thinkpad L570 gekauft. Aber die Verarbeitung war schlecht. Das Display hat extrem mitgewackelt beim Tippen. Da ist einem übel geworden! Also ging es zurück.


Nach intensiver weiterer Recherche habe ich mich jetzt für ein HP Elitebook 850 G5 entschieden.
Aber auch hier habe ich Probleme. Der Lüfter läuft ständig (und hat ein unangenehmes Geräusch) es sei denn ich drossel die max. CPU-Auslastung in den Power Settings. Die Farben sind auch irgendwie seltsam. Selbst mit Kalibrieren bekomme ich es nicht so hin, wie ich es möchte.


Aber das Schlimmste ist, dass das Ding trotz i5-Prozessor der 8. Generation, 16 GB RAM und 512 SSD genauso hängt wie mein altes Thinkpad!!!!! Ich bekomme regelmäßig z.B. im Browser "keine Rückmeldung". Auch wenn ich dann den Task Manager aufrufe, hängt erstmal alles ne halbe Minute. Auch wenn ich durch meine Ordner browse. Das sollte eigentlich bei einem Business-Notebook in der Preiskategorie und mit dieser Hardware nicht passieren. Da kann ich genauso mit meinem alten Thinkpad weiterarbeiten.


Also werde ich den HP auch wieder zurückschicken.




So langsam gehen mir allerdings die Alternativen aus.
Ich würde mir jetzt noch das Thinkpad T580 holen. Ist dem HP ja von den Daten her sehr ähnlich (auch preislich).
Das Dell XPS 15 hatte ich auch schon im Auge, aber da habe ich Angst, dass es nicht stabil / langlebig genug ist.




Hier mal nach was ich suche:


Budget: max. 1800-2000 €



Anwendung: 95% stationär als Desktopersatz (nutze aber keinen externen Bildschirm, Dockingstation etc. im Moment)




  • Office (Microsoft Office, Browsen im Internet, Fotos sortieren usw.)
  • TV-Ersatz (nutze Media Player und Netflix via Browser)
  • Bildbearbeitung mit Photoshop (hobbymäßig)
  • muss nicht sonderlich mobil sein, aber stabil
SSD: ja (mind. 256, lieber 512)

RAM: 16 GB

Festplattengröße: -
Laufwerk: muss nicht



Displaygröße:
~15,6“

​gute Farbraumabdeckung, gutes Kontrastverhältnis



Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: bin matt gewohnt, spiegelnd wäre aber ok



Akkulaufzeit: zweitrangig
Betriebssystem: Windows


Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es soll stabil und langlebig sein, keine scharfen Ecken, gute Tastatur. Das Display muss fest sitzen, kein Nachwippen beim Tippen!!



Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Dockingstationanschluss wäre nett. VGA-Anschluss wäre auch gut. Muss aber nicht.
3 Jahre Garantie sollten schon sein.
Der Laptop sollte schon so leistungsstark sein, dass er bei oben beschriebenen Aufgaben nicht ständig hängt, so wie der HP .... trotzdem sollte er leise sein (kein lauter Lüfter, der zu oft anspringt und kein Spulenfiepen).




Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich, vielleicht auch von Geräten, die ihr selbst habt bzw. mal testen durftet? :)
Danke! :)
 
Nur kann ich die Hardware an diesem Punkt nicht weiter aufrüsten und mit nur 4GB RAM komme ich in der heutigen Zeit nicht mehr weit. Es hängt halt oft. :)

Aufrüstbarkeit: Es sind bis zu 2x4 (8) GByte möglich. Eine Aufrüstung auf 16 GB ist nicht möglich, auch nicht mit 2 8-GB-Modulen. Hier limitiert der Speicherkontroller in der CPU. Insgesamt sind 2 DDR3-SO-DIMM-Steckplätze verbaut. Ein SO-DIMM-Slot ist unter der Tastatur, der andere unter einer Wartungsklappe auf der Unterseite, zu finden.
Quelle
 
Mein Modell ist nicht mehr aufrüstbar. Aber das ist ja nicht das einzige Problem. Seit Einbau der SSD hab ich auch regelmäßig einen Bluescreen usw.
Wird einfach Zeit für ein neues Gerät. Werde den T510 dann nur noch als Backup nutzen. ;)
 
Aber das Schlimmste ist, dass das Ding trotz i5-Prozessor der 8. Generation, 16 GB RAM und 512 SSD genauso hängt wie mein altes Thinkpad!!!!! Ich bekomme regelmäßig z.B. im Browser "keine Rückmeldung". Auch wenn ich dann den Task Manager aufrufe, hängt erstmal alles ne halbe Minute. Auch wenn ich durch meine Ordner browse. Das sollte eigentlich bei einem Business-Notebook in (%) der Preiskategorie und mit dieser Hardware nicht passieren. Da kann ich genauso mit meinem alten Thinkpad weiterarbeiten.
Was jetzt eher nichts mit den genannten Anwendungsvorstellungen zu tun.
Das stinkt mächtig nach Viren, Adware oder schlicht verhunzten System. Und das schon beim T510.
All das, was Du als Anwendungen genannt hast, mache ich auf einem alten Core2Duo! Ohne Hänger oder Ruckler.

Mein Modell ist nicht mehr aufrüstbar.
Dann hast Du ein ganz besonderes Modell:thumbup:
Jedes! T510 läßt sich bis maximal 8GB RAM aufrüsten.
 
Das kann durchaus sein. Mein Modell gab es auf dem deutschen Markt nicht. Ich habe es in Korea zusammenstellen lassen. :)

Also beim T510 ist das auch nach Plattmachen noch so. Der Akku ist auch schon lange tot. Und ich hab mich dran gewöhnt, dass er halt ca. 3 Mal am Tag wegen Bluescreen abstürzt. ;)

Ich verlange ja wirklich nicht viel. Ich habe halt viele Anwendungen gleichzeitig laufen und lasse die auch ungenutzt immer über einen längeren Zeitraum an. Aber das muss so ein System packen. Packt ja wie gesagt mein alter T510 noch so einigermaßen. ;)
 
Der Akku ist auch schon lange tot.
Dann wird ja hoffentlich ein 90W-Netzteil verwendet?
Mit nur 65W-Netzteil und toten Akku läuft das T510 nur mit maximal 800MHz.

wegen Bluescreen abstürzt
Ein Bluescreen teilt eine Fehlermeldung mit, die einem sagt, warum es abstürzt.
Schon mal nachgeforscht?

Ich habe halt viele Anwendungen gleichzeitig laufen und lasse die auch ungenutzt immer über einen längeren Zeitraum an.
2 Browser mit je ca. 8 Tabs, Photoshop, 2x ein einfaches 3D-Programm...alles auf einem C2D mit 4 GB RAM ohne SSD und ohne Neustart 3 Wochen lang. Dazwischen mal Musik, Video, Youtube, Fotos.
An zu wenig Leistung liegt es nicht!
 
Ja, 90W-Netzteil. ;)

Ich kann gerne mal einen Screenshot einstellen, wenn es das nächste Mal passiert.
Ich konnte mit der Fehlermeldung selbst mit Dr. Google's Hilfe nichts finden. ;)


Zurück zum eigentlichen Thema:

Also ich habe heute das neue Macbook mal live im Media Markt ausprobieren können. Ist wirklich nicht mein Fall (v.a. Tastatur und Mauspad). Nur das Display ist absolut der Hammer (sitzt aber nicht so fest an der Base wie bei meinem HP! :) ...)



Ich stecke gerade ein wenig im Dilemma.


Momentan hab ich noch mein HP Elitebook 850 G5.
Rückgabe geht noch bis nächsten Donnerstag.


Ich würde mir gerne aber noch vorher das Thinkpad T580 und Dell XPS 15 besorgen und ebenfalls testen.
Das wird zeitlich halt leider etwas knapp.


Klar kann ich das HP einfach in der Zeit zurückschicken und wenn ich mich am Ende doch dafür entscheide, nochmal kaufen. Das Problem ist nur, dass ich es an einem Tag gekauft hab, wo die Preise extrem gesunken waren. Ich hab es für knapp 1580€ erstanden, obwohl es in der Konfiguration meist über 1900€ kostet. Wäre dann also ziemlich dämlich, wenn ich mich am Ende doch für das HP entscheiden würde.


Alternativ könnte man versuchen das neuwertige HP auf ebay zu verkaufen. Dadurch dass ich es günstiger erstanden habe, dürfte ich da kaum einen Wertverlust haben.


Dell Precision 5520 ist momentan auch in der engeren Auswahl.
 
Also ich hab hier momentan jetzt:
- HP Elitebook 850 G5
- Thinkpad T580
- Dell XPS 15




HP Elitebook 850 G5:


Super Gehäuse, Glas-Trackpad ist spitze.
Die Tastaturbeleuchtung ist toll, weil sie immer angeht, wenn man eine Taste anschlägt oder das Trackpad berührt. Man kann sie aber auch ganz ausschalten.
Der Lüfter klingt nervig und ist sehr oft an. Kann man aber in den Power Settings umstellen (max. CPU auf 75%) und er ist ruhig.


Mit Kalibrierung hab ich die Farben vom Bildschirm einigermaßen gut hinbekommen.
Die Lautsprecher sind recht gut.


Kompakt, schick, leicht, gute Akkuleistung.
Könnte aber leiser sein.


Das größte Problem ist die Leistung! (siehe unten)




Thinkpad T580:


Ist hässlich wie eh und je. ;)
Super Tastatur, ich schaffe 557 Tastenanschläge pro Minute. Bin halt das Thinkpad einfach gewohnt. :)
Lüfter läuft öfter mal, ist aber wie bei meinem alten Thinkpad kein störendes Geräusch. Könnte man mit den Power Settings zum Schweigen bringen, sehe aber keine Notwendigkeit.
Das Gehäuse und auch die Gegend um die Tastatur herum sind extrem anfällig für Fingerabdrücke. Also für Leute, die auf Design Wert legen ist das Ding nix. ;)


Die Farben sind ein Alptraum, wenn man Fotos bearbeitet sind aber zum Arbeiten super angenehm. Die Farben sind allemal besser als bei meinem alten Thinkpad. Ich krieg es leider auch nicht mit Kalibrieren besser hin. Geht ja beim Laptop eh nur begrenzt.


Das T580, das ich gekauft habe, hat die gleichen Specs wie der HP (16GB RAM, i5 8250U, Intel UHD Graphics 620.
TROTZDEM ist das Thinkpad viel schneller als der HP. Er bootet schneller, fährt schneller runter, öffnet Dateien und Videos, Webseiten usw. schneller. Läd die Webseiten auch schneller.
Ich setze den HP gerade zurück auf Werkeinstellungen, um zu sehen, ob der von Anfang an so "langsam" war.


Vielleicht auch nur ein Montagsmodell, keine Ahnung. :)




Ich tendiere momentan mehr zum Thinkpad (bis auf das Display und die Fingerabdrücke überall).




Zusammenfassung:


HP:
- Lüfter
- langsam
- Tastatur gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Thinkpad
- kein SD Card Reader
+ tolles Gehäuse
+ einigermaßen gutes Display
+ gute Lautsprecher
+ sauber, keine Fingerabdrücke oder andere Gebrauchsspuren, die man schnell sehen würde
+ tolles Glastrackpad
Thinkpad:
- Bildschirmfarben sind sehr blass und fad und lassen sich auch kaum kalibrieren
- Lautsprecher sind ein Alptraum
- extrem anfällig für Fingerabdrücke
- Anschlüsse alle auf einer Seite
- das Trackpad fühlt sich seltsam und nicht wertig an

+ läuft schnell und meistens leise
+ Think-Shutter für die Webcam ist ein cooles Feature
+ tolle Tastatur






Zum Dell. Der ist ganz nett. Ist aber teurer als die anderen beiden mit i7-7700HQ und 16 GB und er ist mir tatsächlich zu klein. :) Da muss man den Kopf noch weiter nach unten neigen und da ich das Ding ja nie an einen externen Bildschirm anschließe, führt das auf Dauer sicher zu Nackenproblemen. :)
Der Display ist aber nicht schlecht, hat mich jetzt aber auch nicht von den Socken gerissen. Ich glaube, da ist der Effekt bei einem glossy Display doch größer. ;)






Also der HP geht zurück. Mit dem Thinkpad spiele ich noch ein wenig, um zu sehen, ob ich Probleme entdecken kann und ob ich die Farben doch noch irgendwie hinbekomme.




Ansonsten bleibt mir wohl nur bis nächstes Jahr zu warten, in der Hoffnung, dass Lenovo und HP ihren Business-Notebooks endlich ordentliche IPS-Panels gönnen. ^^; .....
 
Welches Display hast du im T580? Da gibt es schon merkliche Unterschiede, nicht nur bei der Auflösung.
 
Das gleiche wie auch beim HP, das FHD.
Ich will kein UHD wegen der Auflösung. Ich denke, da nervt das mit der Kalibrierung ungemein.
Außerdem dürfte das in Bezug auf die Farben / Farbraumadeckung ja keinen Unterschied machen.
 
Ich finde leider keinen Vergleich bezüglich Display für den T580. Notebookcheck hat ja leider nur den UHD getestet. Werte für den FHD im Vergleich wären mal ganz interessant. :)

Wie schlimm ist es denn mit der Leserlichkeit wegen Kalibrierung bei 15 Zoll UHD? Stelle ich mir irgendwie schrecklich vor. ^^;
 
Ich will kein UHD wegen der Auflösung. Ich denke, da nervt das mit der Kalibrierung ungemein.
Das funktioniert in der Zwischenzeit bei W10 ganz gut, es sei denn, du benutzt antiquarische Programme, wo z.B. Schaltflächen als nicht skalierbare Grafiken ausgeführt sind.

Edit: W10 stellt standardmäßig eine Skalierung von 250% bei UHD und 15,6" ein. Funktioniert bei meinem ganz ordentlich. Wenn man jedoch irgendwelche "krummen" Skalierungswerte einstellt, kann das evtl. zu Problemchen führen.

Außerdem dürfte das in Bezug auf die Farben / Farbraumadeckung ja keinen Unterschied machen.
Das liest sich hier aber anders: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T580-i7-8550U-MX150-UHD-Laptop.289168.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Farben wichtig sind, dann wäre die UHD-Version des T580 auf jeden Fall wesentlich besser. Das Full-HD-Display ist fast in jeder Hinsicht deutlich schlechter.
 
Ok, danke. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. :)
 
Ich will kein UHD wegen der Auflösung. Ich denke, da nervt das mit der Kalibrierung ungemein.

Du meinst sicher Skalierung, kalibriert werden Farben/Grauwerte. Und generell sind bei den Thinkpads der letzten Jahre die Farbraum- und -treuewerte bei den FHDs mehr als bescheiden wohingegen die "größeren" Optionen der jeweiligen Modelle (WQH, UHD,...) meist durchaus ganz ordentlich sind.

Noch zur Auflösung: Gerade bei Bildbearbeitung finde ich höhere Auflösungen günstiger, die auch besser zu den hohen Auflösungen heutiger Kameras passen.
 
Also mein Favorit wäre ganz klar T580.
Im Vergleich mit den anderen beiden am schnellsten, angenehme Tastatur, auswechselbarer externer Akku usw.Das einzige Problem ist wirklich das Display, das v.a. im Magenta-Bereich total versagt. Geht leider gar nicht.


Klar könnte man sich die UHD-Version des T580 kaufen, aber die ist ganz schön teuer und ich will die hohe Auflösung nicht. Ich habe noch einige Programme (u.a. auch Outlook 2007, Photoshop CS5), die nicht vernünftig skalieren. Bei FHD geht es gerade noch.


Ich bearbeite Fotos fürs Web. Ich brauche gute Farbraumabdeckung, aber so um die 90% reicht.
Allerdings verkleinere ich alle meine Fotos auf 600 x 400 px Größe fürs Web / Blog und selbst bei FHD ist das schon grenzwertig. Bei UHD könnte ich ja gar nichts mehr sehen. :(




Mir wäre also ein gutes FHD-Display in einem leistungsfähigen Laptop lieber.
Da bleiben dann nur der HP 850 G5 oder der Dell XPS 15 (von letzterem aus tippe ich gerade).


Der HP war massiv langsam im Vergleich zum T580 trotz gleicher Specs. Vielleicht ein Montagsmodell. Keine Ahnung. Da könnte man eventuell nochmal einen Versuch mit einem anderen Modell starten.


Der Dell ist soweit gut, Tastatur etwas nervig.
Aber was gar nicht geht ist, dass er so klein wie ein 14 Zoll ist und ich viel weiter runterschauen muss als bei einem normalen 15-Zoller. Ich krieg nach kurzer Zeit massive Nacken- und Schulterschmerzen.
Hier müsste man also einen Laptopständer und eine externe Tatstatur kaufen, damit ich den Dell XPS 15 vernünftig benutzen kann.




Oder man geht die Sache ganz anders an und kauft sich einen vernünftigen externen FHD-Bildschirm mit guter Farbraumabdeckung und schließt den Laptop über Docking-Station an.
Aber auch das ist ein teurer Spaß, weil ja beides auch nicht gerade billig ist in der Anschaffung.
Dann wäre aber hier die Überlegung, ob ein 15-Zoller überhaupt Sinn macht und nicht ein 13-Zoller mit gleicher Leistung nicht besser wäre.


Desktop-PC kommt nicht in Frage. Ich bin zwar in dem Sinn nicht viel unterwegs, bin aber Wochenendheimfmahrer und nimm das Gerät ca. 1-2 Mal im Monat mit. Da arbeite ich dann weniger dran, aber vielleicht wäre mir dann der 13-Zoller wieder zu klein. :)





Irgendwelche Vorschläge? :)
 
Ich bearbeite Fotos fürs Web. Ich brauche gute Farbraumabdeckung, aber so um die 90% reicht.

Und gerade das bekommst Du mit dem FHD sicher nicht. Habe zwar noch keine Tests des T580 mit FHD bezüglich Displaywerten gefunden, aber bei den Vorgängern hatten die immer so 60-65%, während die UHD-Varianten die von Dir gewünschten 90% oder mehr abdeckten, so auch beim T580. Das wird beim FHD im aktuellen Modell nicht anders sein, denn Lenovo verbaut anscheinend generell bei allen Modellen nur bei den Optionen mit der höchsten Auflösung die in puncto Farbwerten passablen Displays, während die mit geringeren Auflösungen - und das sind momentan die FHDs - da mehr als mau sind.

Oder man geht die Sache ganz anders an und kauft sich einen vernünftigen externen FHD-Bildschirm mit guter Farbraumabdeckung

Das wäre dann in dem Fall die einzige Möglichkeit, wenn man UHD partout nicht will. Da gibt es auch schon ganz gute Geräte für weniger als 300,- Euro, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat, also eben 90% sRGB ausreichend sind.
 
Äh, nein. Leider nicht. :)
Der Test kam auch erst raus, nachdem ich den Dell gekauft hatte.

Ich hab eine Mischung aus den beiden Vorgängern, die getestet wurden. i7-7700HQ Prozessor, aber mit FHD statt UHD Bildschirm.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-i7-7700HQ-UHD-Laptop.203500.0.html

Bin bis jetzt ganz zufrieden, aber ich trau dem Braten nicht so ganz. Elitebook und Thinkpad T sind halt nach Militärstandards getestet und ich hab auch schon mal mein altes T510 fallen lassen, Wasser auf die Tastatur geschüttet usw. .... läuft immer noch top. :)

Dell ist halt ein Consumer Notebook, da mache ich mir etwas wegen der Langlebigkeit Sorgen.
Ich erwarte schon, dass mein neues Notebook solange wie mein altes Thinkpad (nämlich 8 Jahre plus) durchhält.
Und obwohl einem das keiner sagen kann, gehe ich doch stark davon aus, dass das T580 und der HP da wohl bessere Karten hätten. :)

Ich habe unter das hintere Ende vom Dell jetzt dünne Bücher geschoben, jetzt ist er auf der gleichen Höhe wie das Thinkpad und ich kann trotzdem noch gut auf der leicht gekippten Tastatur tippen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben