Fehlende 7 MBit im Upstream bei Magenta Zuhause L (100/40)

wobei ich nicht mit jemandem aneinander rasseln möchte
Musst Du ja nicht. Eine Anfrage bei der Störungsstelle wäre ein guter Anfang. Die Telekom kann dort die Leitung bis zum Router durchmessen und genau bestimmen, wo die Leitung eine Macke hat (der Router muss hierzu ab und zu auch kurzzeitig abgeklemmt werden).

Ich hatte auch ein derartiges Problem kurz nach Umstellung auf VDSL, die Ursache lag im Hausnetz (Kabelbruch 5m vor der TAE-Dose).
 
Hat er schon gemacht ... die Leitung ist sauber. Deswegen mach ich mir nicht mehr viel Hoffnung ...
 
Der Router schafft vermutlich bedingt durch UPBO keinen Vollsync im Upstream damit andere Anschlüsse im selben Kabel geschützt werden. Manche behaupten in Fachforen auch, dass UPBO bei sehr kurzen Leitungen schlicht falsch berechnet/umgesetzt wird. Etwas besser verhält sich die Fritzbox 7590 in dem Punkt, allerdings sind die Fritzboxen an Vectoring-VDSL allgemein nicht besonders prickelnd und verursachen viele Probleme obwohl AVM nun bereits Jahre am DSL-Treiber bastelt. Vermutlich läuft ein aktueller Speedport besser oder man schaltet der Fritzbox ein externes Modem vor wie z. B. das Zyxel VMG1312.
 
Kannst du ein Bild der Frequenz/Trägeransicht hochladen? Und vergleiche die mal mit dem Nachbarn. Am besten du schließt deine Fritzbox bei ihm an. Korrekte Zugangsdaten werden dafür nicht benötigt. Dann kann man weitersehen, alles andere ist nur raten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben