c't 12/2018 - Desinfec't 2018 auf DVD - USB Stick läuft auf 32bit ThinkPad nicht

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.051
Hallo Gemeinde,

habe mir für die XP ThinkPads nun Desinfec't 2018 gekauft.

Ich habe mit dem T42 von der DVD den USB-Stick erstellt.

Der T42 listet in der Boot-List den USB-Stick nicht zum starten;-)

Das X260 startet mit dem USB-Stick (Mit T42 erstellt.) ohne Probleme.

Hat da einer noch eine Idee?

Gruss Ingo
 
Der T42 listet in der Boot-List den USB-Stick nicht zum starten;-)

Das X260 startet mit dem USB-Stick (Mit T42 erstellt.) ohne Probleme.
Möglicherweise setzt das System PAE voraus, welches vom T42 m.W. noch nicht unterstützt wird.

Wie hast du den Stick erstellt? Es gibt zwei Programme zum Erstellen des USB-Stick, einmal für 32bit und einmal für 64bit. Welches hast du verwendet?
 
Der Pentium M hat PAE, nur ist das Flag nicht gesetzt. Wenn der Kernel entsprechend kompiliert ist, kann man mit forcepae ganz normal starten. Also bei Linux. Wenn der Stick gar nix macht (bzw. nicht in der Bootliste auftaucht), kommt er aber nichtmal bis zum Bootloader. Ich hatte mal ein Teil, da lief mit syslinux gar nichts, also so, wie hier beschrieben, mit grub ging's problemlos. Da auf USB sticks öfter syslinux zum Einsatz kommt, vielleicht in der Richtung mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man es ja nicht jeden Tag macht, könnte man hier einfach die DVD verwenden....

Klar ein NEIN:
1.) Start dauert laenger, diese alleine waere kein Grund.
2.) Alle Virenupdates muessen von Anfang an jedesmal neu gelesen werden, dass wird viel in einem Jahr.
3.) Das WLAN muss jedesmal neu eingerichtet werden.
4.) Es funktionieren, wegen Platzmangel ohne USB-Stick, nur 2 von 4 Virenscannern.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Möglicherweise setzt das System PAE voraus, welches vom T42 m.W. noch nicht unterstützt wird.

Wie hast du den Stick erstellt? Es gibt zwei Programme zum Erstellen des USB-Stick, einmal für 32bit und einmal für 64bit. Welches hast du verwendet?

Beides!
1. USB-Stick: oben ohne Angabe auf BIT - "Starten" mit dem T42
2. USB-Stick: 32 Bit mit dem X260 erstellt


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Pentium M hat PAE, nur ist das Flag nicht gesetzt.

Mit PAE muss ich mich mal schlau machen.



Im Experimentellen Stadium befindet sich das BTRFS.
Ob T42 das versteht;-)
Da kann ich mich auch noch schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am R61 wollte die neue Desinfect auch nicht laufen. Irgendwie hat die keine Benutzeroberfläche geladen, aber die letzte hat funktioniert....
 
Die DVD laeuft, der damit erstellte USB-Stick will nicht laufen am X32 und T42.
 
Das kommt vor und es wurde in der Vergangenheit (vor ca. 10 Jahren) desöfteren hier im Forum erwähnt, dass nicht jeder Stick bootfähig gemacht werden kann. Der Teilsatz "einen anderen USB-Stick" muss sehr oft gepostet worden sein (auf Anhieb 27 Treffer :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben