Auslieferungszustand wiederherstellen ohne CD-Satz

ghm

New member
Registriert
1 Juli 2007
Beiträge
28
Hallo,

ist es möglich, den Auslieferungszustand wiederherzustellen ohne die vorherige Erstellung eines CD-Satzes?

Ich hatte XP neu installiert, die Service-Partition ist aber noch vorhanden.
Ich hatte mir eine R+R-Boot-CD erstellt unter meinem neuen XP und dachte, ich könnte dann nach dem Boot von der CD auf die Service-Partition zugreifen und von dort den Auslieferungszustand wiederherstellen.

Das Problem ist aber, dass die Wiederherstellungfunktion nach weiteren CDs verlangt. Auf der Service-Partition müsste doch eigentlich alles vorhanden sein? Wie starte ich denn diesen Vorgang, der sich die Daten von der Service-Partition holt anstatt von einem CD-Satz?

Besten Dank
 
klar... wenn alles richtig installiert ist, beim Start die blaue Taste drücken... - ist extra u.a. dafür...
 
Das Problem ist aber, dass mit der blauen Tasten durch die Neuinstallation von XP die Option dazu nicht mehr vorhanden ist... Deswegen dachte ich, ich könnte mit der Boot-CD was erreichen...
 
hatte ich überlesen... - kannst aber diese Funktion durch den Software-Installer wieder herstellen lassen und danach den Weg gehen... - Mag etwas umständlich erscheinen, aber es geht...
 
Ich hatte ja unter meinem neuen XP (das ich jetzt wieder löschen will) R+R bereits installiert, um die Boot-CD zu erstellen. Dadurch ist aber die Option beim Booten nicht wieder gekommen. Oder muss ich das in R+R noch gezielt aktivieren?

Wenn ja, dann müsste ich nur noch wissen, wie ich mein XP starte, denn seit ich die Wiederherstellungsfunktion von der Boot-CD gestartet habe, startet nach dem Boot nur noch diese Routine und kein XP mehr...
 
Wenn R&R richtig funktioniert, dann geht alles da heraus... auch die XP dateien und entsprechende Treiber, ThinkVantage etc...
Die Thinkpad XP Version verlangt auch keinen Key-Input oder eine Aktivierung!
 
Danke erstmal für Deine schnelle Hilfe.

Aber wie starte ich jetzt mein XP?


P.S.: Den Satz
Die Thinkpad XP Version verlangt auch keinen Key-Input oder eine Aktivierung!
habe ich leider nicht genau verstanden...
 
Sollte heißen, dass XP aus der Recovery Partition keine Aktivierung benötigt, oder auch keine Key-Nummer, die eingetippt werden muss
 
Ok, aber das ist im Moment nicht mein Problem.

Ich habe jetzt heraus gefunden, dass seit dem Start der Wiederherstellungsfunktion von der R+R-Boot-CD nur eine sichtbare Partition mit dem Namen TEMP existiert (600 MB groß) und Recovery-Daten enthält. D.h. XP ist nicht mehr vorhanden. Um mir die erneute Installation von XP und von R+R unter Windows zu ersparen:

Gibt es keine andere Möglichkeit, die Wiederherstellung des Werkzustands von der Systempartition zu starten?
 
Hi,

eine Ferndiagnose ist etwas schwierig, aber ich tippe mal auf folgendes:

1. Durch Deine manuelle XP-Installation wurde von XP der MBR (Master Boot Record) geändert. Der MBR verwies vorher (zumindestens im Auslieferungszustand war das so) auf die versteckte Systempartition von Lenovo. Eine Standard-XP Installation von Windows berücksichtigt aber (natürlich) keine versteckten Partitionen der einzelnen Hersteller.

-> Servicepartition war noch da, aber Du bist wg. geändertem MBR nicht mehr über die ThinkVantage-Taste beim Booten rangekommen.

2. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du dann einmal mit einer R+R CD gebootet und hast versucht über diese CD den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Wenn das so ist, erklärt das warum jetzt Dein manuell installiertes XP weg ist und Du eine TEMP Partition mit der Größe 600 MB hast (nehme mal an R+R packt sich da temporär selber auf die Platte).

-> Wenn das so ist, ist die Servicepartition erstmal weg und läßt sich nur noch über die R+R CDs/DVDs, die Dein System in den Auslieferungszustand versetzen wiederherstellen.

Sollte ich irgendetwas nicht richtig verstanden haben und die versteckte Servicepartition nch vorhanden sein, so kannst Du Dir von den Lenovo Seiten ein Tool herunterladen, was den korrekten MBR wiederherstellt. Dann "tuts" die ThinkVantage Taste auch beim booten wieder.

Andernfalls bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Auslieferungszustand (XP + versteckte Servcepartition) über die R+R CDs/DVDs wiederherzustellen.

Gruß
Frank
 
Original von Sirius
Hi,

eine Ferndiagnose ist etwas schwierig, aber ich tippe mal auf folgendes:

1. Durch Deine manuelle XP-Installation wurde von XP der MBR (Master Boot Record) geändert. Der MBR verwies vorher (zumindestens im Auslieferungszustand war das so) auf die versteckte Systempartition von Lenovo. Eine Standard-XP Installation von Windows berücksichtigt aber (natürlich) keine versteckten Partitionen der einzelnen Hersteller.

-> Servicepartition war noch da, aber Du bist wg. geändertem MBR nicht mehr über die ThinkVantage-Taste beim Booten rangekommen.

2. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du dann einmal mit einer R+R CD gebootet und hast versucht über diese CD den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Wenn das so ist, erklärt das warum jetzt Dein manuell installiertes XP weg ist und Du eine TEMP Partition mit der Größe 600 MB hast (nehme mal an R+R packt sich da temporär selber auf die Platte).

Besten Dank für die Antwort. Genau so habe ich es gemacht.

Original von Sirius
-> Wenn das so ist, ist die Servicepartition erstmal weg und läßt sich nur noch über die R+R CDs/DVDs, die Dein System in den Auslieferungszustand versetzen wiederherstellen.
Das befürchte ich mittlerweile auch. Aber warum löscht die Boot-CD die Service-Partition?!

Original von Sirius
Andernfalls bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Auslieferungszustand (XP + versteckte Servcepartition) über die R+R CDs/DVDs wiederherzustellen.
Diese waren ja nicht beim Notebook dabei. Müsste ich die dann bei IBM bestellen?

Und was ich auch noch gerne wüsste: Was wäre denn die richtige Vorgehensweise gewesen? Die Wiederherstellung des Werkzustands aus meinem neu installlierten Windows heraus mit R+R zu starten? Werden dann keine CDs benötigt?
 
Die Recovery CDs/DVDs hättest Du Dir unter XP/ThinkVantage/Create Recovery Media selber erstellen können. Eine CD zum booten und eine DVD wären es gewesen.

Da Du sie Dir jetzt nicht mehr selber erstellen kannst, solltest Du die IBM Hotline kontaktieren. Solange Dein Notebook noch in der Garantie ist schicken Sie Dir in Fällen wie Deinem Recovery Medien (kostenlos) zu. Allerdings einmalig, d.h. mache Dir Sicherungskopien.

Zusätzlich kannst Du die einmalig Create Recovery Media Funktion nutzen, wenn Du Dein Gerät mit den Recovery Medien in den Auslieferungszustand gesetzt hast.

Solange die Servicepartition intakt und über die ThinkVantage Taste beim booten erreichbar ist, hättest Du den Auslieferungszustand wiederherstellen können. Die Servicepartition kann auch noch andere nette Dinge, wie z.B. Daten sichern, PC Doctor, Browser usw. Also alles was man benötigt, wenn der Rechner nicht mehr richtig funktioniert und man auf ein Recovery oder im worst-case Auslieferungszustand angewiesen ist. Ziemlich genial meiner Meinung nach!

Hat die Recovery Boot CD nur Deine Servicepartition verschwinden lassen? Ist irgendwie komisch, denn das sollte nur passieren, wenn Du "Auslieferungszustand wiederherstellen" gewählt hast.

Sollte die Servicepartition vielleicht doch nicht weg sein, kannst Du das Tool von der Lenovo Homepage (Link habe ich leider nicht) nutzen.

Gruß
Frank
 
Wie heisst der Tool zu wiederherstellung des MBR

Ein Hallo n die Gemeinde. Hätte gern gwusst, wie der Lenovo Tool zur Herstellung des MBR heisst.

Danke für Eure Mühe.
 
Original von Sirius
Sollte die Servicepartition vielleicht doch nicht weg sein, kannst Du das Tool von der Lenovo Homepage (Link habe ich leider nicht) nutzen.

Wie heißt das Tool denn genau? Und verändert das den MBR so, dass ich mittels blauer Taste den Auslieferungszustand wieder herstellen kann?
 
RE: Link

Danke für den Hinweis, allerdings habe ich ein T60. Dieses Tool ist aber anscheinend nicht für das T60. Hinzu kommt, dass ich kein Floppy-Laufwerk habe.

Gibt es noch ein ähnliches Tool?
 
RE: Link

Starte mit deiner WinXP-CD.

Wähle R für Reparatur.

Gebe ein bei welche Installation repariert werden soll normalerweise 1.
Wenn du das nicht eingibst startet der Computer sofort neu.

Admin-Kennwort eingeben oder wenn keins vergeben freilassen.

Jetzt bist du am Dosprompt.

Mache dort;

chkdsk C: /r
Bei " chkdsk /r " wird deine Festplatte gescannt, und dabei wird versucht Daten wiederherszustellen. Dabei werden auch die Festplattensektoren untersucht und defekte werden gekennzeichnet, das die nicht mehr benutzt werden. Daten die sich darauf befinden versucht chkdsk auszulagern und wieder herzustellen.


Diese Sachen nur nach Festplattendiagnose und wenn nötig!
Hinterher kann man am Prompt nur eingeben;

Fixboot C:
Erstellt neuen Bootsector.

und wenn nötig

Fixmbr
Erstellt neuen Masterbootrecord.


und mit

bootcfg /scan ; zeigt die vorhandenen Windows-Installationen an
bootcfg /rebuild ; scannt das System nach Windows-Installationen und kann die Boot.ini wiederherstellen.
 
RE: Link

Stellt das wirklich den MBR so wieder her, wie er beim Auslieferungszustand war? Der MBR ist ja nicht defekt, sondern einfach verändert, oder?
Ich muss das System doch gezielt so verändern, dass die IBM-Servicepartition gestartet werden kann. Kann ich das wirklich mit einer Standard-Funktion zur Reparatur des MBR?

Habe ein wenig Angst, dass ich mir noch weiter etwas zerschieße...
 
RE: Link

Also, mein Problem ist gelöst. Für die Nachwelt: Es geht tatsächlich ohne CD-Satz, einfach nur indem man R+R 4 installiert. Dann ist die Boot-Option zum Starten von R+R wieder da und kann dort die Funktion zum Wiederherstellen des Auslieferungszustands wählen. Man muss hier auch keine CDs oder DVDs verwenden, die ich mir vorsichtshalber vorher gebrannt hatte.

Bei meinem T60 war diesesLösung zwar nicht mehr möglich, da ich mir schon die Service-Partition gelöscht hatte, aber auf einem anderen Notebook konnte ich das gleiche Problem so lösen (hier existierte die Servicepartition noch). Warum ich mir auf dem T60 die Service-Partition zerschossen habe, ist mir schleierhaft. Ev. lag es daran, dass ich von CD gebootet habe. Die ganze Prozedur könnte mMn noch besser beschrieben sein.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.
 
IBM-MBR ist ein anderer als der MS-MBR

Hi, der IBM-MBR ist ein spezieller MBR. Microsoft Betriessystem überschreiben grundsätzlich den MBR durch einen MS-MBR. Die Diskette, die den IBM-MBR wieder herstellt könnte evtl. auch mit einem USB Stick funktionierten. Du mußt dann von USB Booten.
Evtl. gibt es auch eine CD für die 60er Serie.
BG xsid.

Edit:

Mir fällt gerade was ein, der xosl Bootloader kann auch die IBM_Service Partition booten.
Es sollte auch mit Grub funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert. Mit xosl habe ich die "Oma-Taste" ersetzen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben