W520 - keine Grafikleistung

Soo, Lüfter gereinigt, Kabel gelötet, neue WLP, kurz noch den legendären 390.65 installiert und bum, folgendes Ergebnis! :D
Anhang anzeigen 140557 Temp.: CPU 53 °C, GPU 44 °C
der Lüfter ist kaum spürbar hochgefahren... allerdings verständlich bei den Temperaturen.

Die Fehlermeldung bei dem Absturz vor ein paar Tagen habe ich auch noch:
Anhang anzeigen 140559 da hatte ich noch den 377.83 Treiber


Ansonsten für ole_pinelle:
-Windows 10 Home Version 1803, 64 Bit
-bei NVIDIA Systemsteuerung nur bevorzugten Grafikprozessor (quadro) für Catia ausgewählt, Dassault Compatible nicht gefunden
-Discrete hatte ich im Bios eingestellt
-Ich habe keinen Lenovo Energie/Power Manager (gibt es nur für Win7 oder), aber bei den Windows Energieoptionen selbstverständlich auf Höchstleistung
-laut Windows Akkureport habe ich nur noch ca. 34 von 94 Wh Akkukapazität (hält ca 2h ohne große Belastung)
-Ich habe aber selbstverständlich alle Tests am Netz durchgeführt

Akku.jpeg.jpg Akku + Netzteil, interessanterweise ein 20V Netzteil bei 11.1 V Akku, scheint aber normal zu sein

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

kleiner Fun Fact nebenbei, um die NVIDIA Systemsteuerung zu öffnen braucht der Rechner knapp 10 Sekunden bis diese vollständig angezeigt wird und etwa 4-5 um in ein Untermenü zu kommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, neuer Erkenntnisse....

Also die benchmarking Werte oben wurden unter NVIDIA Optimus BIOS Settings erstellt. (Mit NVIDIA als bevorzugte Grafikkarte in den NVIDIA Systemsteuerungen).
Dann habe ich vorhin auf Discrete gestellt und musste feststellen, dass sowohl die NVIDIA Systemsteurungen verschwunden waren, als auch Cinebench die Graka nicht mehr erkannt hat.
Nach einem Neustart hing sich der PC auf und stellte sich beim erneuten Neustart wieder automatisch auf NIVIDIA Optimus um.
Durch die Auswahl von "OS Detection for Nvidia - DISABLED" kann ich das automatische Umstellen verhindern. Bei dem Versuch Simplify 3D zu öffnen wurde ich auf eine veraltete OpenGL Version aufmerksam.

Und zwar habe ich unter DISCRETE : OpenGL 1.1
und unter NVIDIA Optimus: Open GL 4.6
openGL_discrete.JPGOpen GL Discrete
OpenGL_NVOptimus.JPGOpen GL Optimus

Im Gerätemanager wird bei Discrete aber die NVIDIA erkannt (als einzige Grafikkarte)
bei Optimus werden natürlich beide erkannt.

die Open GL Version müsste doch fest an der Grafikkarte bzw. dem 390.65 Treiber hängen oder?
 
Kommt schon Leute, da muss sich doch einer mit auskennen? :D

Bringt es vielleicht etwas, den Treiber neu zu installieren, wenn ich im Discrete Modus hochgefahren bin?
 
Kein Schwein weiß jetzt, was eigentlich noch das Problem ist!

Könntest Du mal bitte ganz ordentlich und ohne Theater einen Cinebench R15 machen und die Werte posten? ;)
Soo, Lüfter gereinigt, Kabel gelötet, neue WLP, kurz noch den legendären 390.65 installiert und bum, folgendes Ergebnis! :D
Anhang 140557 Temp.: CPU 53 °C, GPU 44 °C
der Lüfter ist kaum spürbar hochgefahren... allerdings verständlich bei den Temperaturen.

Die Fehlermeldung bei dem Absturz vor ein paar Tagen habe ich auch noch:
Anhang 140559 da hatte ich noch den 377.83 Treiber

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Anhänge geöffnet werden konnten.

Anhang 140557
Cinebench_CPU_GPU.JPGCinebench R15: GPU: 25.17 fps; CPU: 151 cb


zusätzlich noch die Fehlemeldung die beim Catia Absturz entstand

Anhang 140559
Fehlerbei Catia.JPGCatia Fehlermeldung : " unable to recover from a kernel exception"
 
Cinebench R15: GPU: 25.17 fps; CPU: 151 cb

Das ist leider gar nichts an Leistung: mit shutdowwn /s /t 0 herunterfahren, BIOS öffnen, mit [F9] refreshen, und dann im BIOS alles auf maximale Leistung stellen. Dann hochfahren und Test wiederholen.

Catia Fehlermeldung : " unable to recover from a kernel exception"

Kernelfehler. Hier müssen das Betriebsystem und Catia komplett geupdatet werden, bis es auf dem neuesten Stand ist.

Der eigentliche Fehler in deinem System ist aber, dass der alte nVidia-Treiber bei der Installation des neuen nicht gelöscht wurde. Du wirst wohl oder übel den nVidia-Treiber im Abgesicherten Modus komplett deinstallieren müssen, dann rebooten und wieder im Abgesicherten Modus den 390.65 neu installieren. Dabei werden die alten Dateien ohne Systemschutz überschrieben. Dann in das "normale Windows" hochfahren und nochmal den 390.65 darüber installieren und rebooten. Dann wird es gehen und besser... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer Lösungsstrategie!
Danke dafür.

Ich bin lediglich zurzeit ziemlich im Stress und werde vermutlich erst nächste Woche dazu kommen es auszuprobieren.
 
Hallo allerseits
mal eine Frage - was haben Cinebenchwerte und Grafikleistung miteinander zu tun??? Da wird mMn nur Single- und Multithreadleistung gemessen.
toqua
 
Also, bis zum deinstallieren bin ich gekommen.
Danach ließ sich die Grafikkarte allerdings nicht mehr finden, ich habe alle möglichen Treiber und sonstige Tricks aus dem Netz versucht.
Also habe ich den PC wieder formatiert.
Der erste Treiber wurde automatisch im Optimus Modus installiert. Den 390.65 habe ich im Discrete Modus nachgezogen.
Seitdem wird mir im Discrete Modus auch eine OpenGL Version von 4.6 angezeigt.

aktueller Cinebench: OpenGL: 32.24 fps und CPU: 192 cb (Auslastung im Taskmanager rund 50 %)

Etwas besser aber dennoch starke Leistungseinbußen, insbesondere beim CPU.

kennt vielleicht jemand die Symptome von:

Akku defekt: Auswirkung auf Leistung bei Cinebench
Lüfter defekt: Leistung komplett runtergeregelt oder nur wenn ab einer gewissen Temperatur
CPU defekt: Auswirkung auf GPU bei Cinebench
GPU defekt: Auswirkung auf CPU bei Cinebench


Vielen Dank an alle die fleißig helfen!
 
Nimm doch mal ein Tool wie OpenHardwareMonitor und protokollier mal alle relevanten Parameter (Aulastung CPU/GPU pro Kern/insgesamt, CPU-Temperatur, GPU-Temperatur, CPU-Takt, GPU-Takt, Memory-Takt von CPU/GPU) während die Benchmarks laufen - dann siehst du ja recht schnell, wann was drosselt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben