Frage zu MS-Office Umzug auf neuen Rechner

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.169
Auf meinem alten Rechner war Office 2016 Professional Plus, in der Volumenlizenz statt Retail-Variante. Dazu hatte ich einen Key bekommen, der meine ich ein Multiple-Activation-Key (MAK) war. Ich dachte jetzt, ich lese auf meinem alten Rechner den Key aus, installiere die gleiche Office-Variante auf dem neuen Rechner, gebe den Key ein und schon ist die Lizenz umgezogen. Nehme ich die Retail-Variante von ProPlus, meckert er auch, dass der Key zu einer Volumenlizenz gehört. Nehme ich die VL-Variante und gebe den Key ein, "schluckt" er ihn und meldet dann "Dieses Produkt ist nicht lizenziert. Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrem Unternehmensnetzwerk her, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator, um weitere Unterstützung zu erhalten."

Frage 1: Kann ich irgendwie rausfinden, ob mein Key ein MAK war/ist? Ich meine nämlich, wir haben hier nur einen KMS für Windows, nicht für Office.
Frage 2: Wie kriege ich meine Lizenz nun vom alten Rechner auf den neuen übertragen, ohne erst eine Beschaffung für eine neue in Auftrag zu geben?

//EDIT: Ach ja, der MAK wurde natürlich nicht bei dubiosen eBay-Händlern gekauft, sondern über GWDG/AskNet beschafft. Müsste dieses Angebot hier sein: https://gwdg.asknet.de/cgi-bin/product/P15196 ("Microsoft Lizenzprogramm Select Plus Academic (EDU) - Office Professional Plus" - "Lizenz mit optionalem Download, Einzelne Sprache")
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit EDU-Lizenzen bin ich nicht vertraut. Aber kannst Du die Lizenz nicht in einem MS-Konto verbinden (auf dem alten PC) und diese dann vom neune abholen?

Grüße Thomas
 
Hmm ich habe nur ein privates MS-Konto und würde ungern meine berufliche Lizenz damit verküpfen - falls das überhaupt mit so einer Lizenz geht. Ich meine aber, ich habe letztens schon mal probiert, die zu hinterlegen und beim privaten Office meldet er, dass das keine Retail-Lizenz sei und beim Business-Portal kann man nur Office 365 Lizenzen hinterlegen, was mit dieser natürlich auch nicht geht...
 
Ursprüngliche Bestellung raussuchen und beim Lieferanten nachfragen... ;)
 
Eigentlich ist das aktivieren mit MAK vollkommen unkompliziert. M steht ja für Multiple und da muss man zumindest für das Installieren nicht mit Lizenzen jonglieren. Passende Version installieren MAK eintippen und schon nach wenigen Sekunden sollte das Produkt aktiviert sein.

Ich kann nur zwei Situationen vorstellen wo es zum Problem kommen kann wenn die richtige Version installiert ist:

- Der MAK ist "entfleucht" und nach unzähligen verdächtigen Aktivierungen hat MS sie gesperrt. In dem Fall sollte man die aktuelle anfordern. Dazu gegenbenenfalls den Menschen für die Softwarebeschaffung bei deiner Organisation oder wenn deine Organisation groß genug ist bei Asknet fragen.

- Deine Organisation betreibt einen eigenen Aktivierungsserver. In dem Fall den Rechner ans Intranet einklinken. Womöglich geht das auch schon mit VPN.
 
Eigentlich ist das aktivieren mit MAK vollkommen unkompliziert. M steht ja für Multiple und da muss man zumindest für das Installieren nicht mit Lizenzen jonglieren. Passende Version installieren MAK eintippen und schon nach wenigen Sekunden sollte das Produkt aktiviert sein.
Danke, das war auch mein Stand, deswegen war ich so verwundert, dass es nicht geht. Aber dann lag ich offenbar doch nicht ganz falsch.
Ich kann nur zwei Situationen vorstellen wo es zum Problem kommen kann wenn die richtige Version installiert ist:
- Der MAK ist "entfleucht" und nach unzähligen verdächtigen Aktivierungen hat MS sie gesperrt. In dem Fall sollte man die aktuelle anfordern. Dazu gegenbenenfalls den Menschen für die Softwarebeschaffung bei deiner Organisation oder wenn deine Organisation groß genug ist bei Asknet fragen.
- Deine Organisation betreibt einen eigenen Aktivierungsserver. In dem Fall den Rechner ans Intranet einklinken. Womöglich geht das auch schon mit VPN.
Zu 1: Ja, das werde ich dann wohl tun (müssen). Dachte, es gäbe einen einfacheren Weg.
Zu 2: Habe nochmal nachgeschaut - es gibt nur einen KMS für Windows, für Office nicht. Im internen Netz wäre ich sonst, änder aber nichts.

Ursprüngliche Bestellung raussuchen und beim Lieferanten nachfragen... ;)
Das werde ich dann wohl tun. :thumbup:
 
OK. Problem hat sich gelöst. Offenbar wird nach der Eingabe des MAKs und der Aktivierung nicht der MAK im System hinterlegt, sondern ein generischer Key. Da ich den Key auf dem alten System ausgelesen habe, hatte ich nur diesen generischen Key. Versucht man mit dem generischen Key zu aktivieren, ist ein KMS erforderlich, den wir aber ja nicht haben.
Habe nun vom Zuständigen nochmal den eigentlichen MAK bekommen und nun konnte ich mein Office auch wieder aktivieren. Im System ist nun übrigens wieder der generische Key hinterlegt, wenn ich versuche, diesen auszulesen.
 
Das Problem ist wohl eher darin begründet, dass MS seit Office 2013 das Auslesen des tatsächlichen Keys generell verhindert und somit generell nur noch ein generischer Key angezeigt wird. Hat also wenig mit der MAK Version zu tun...
 
Ah, ich dachte, das lag hier am MAK - gut zu wissen, dass das immer so ist, ähnlich Win10 :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben