Lüfter beim Thinkpad X380 Yoga

Daniel290881

New member
Registriert
13 Sep. 2016
Beiträge
56
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen wie bei den Besitzern eines Thinkpad Yoga X380 die Erfahrungen mit dem Lüfter sind. Ic selbst habe das Gerät seit ca. 5 Wochen und bin auf den Lüfter damit sehr zufrieden. Sämtliche Treiberupdates und BIOS sind aktuell, dennoch läuft der Lüfter im Netzbetrieb fast immer und ist noch dazu relativ hochfrequent zu hören. In Windows 10 habe ich den Schieberegler auf "Bessere Leistung" (und nicht beste Leistung), so dass der Prozessor auch runtertakten kann. Im BIOS selbst habe ich bei AC Betrieb bereits "Maximum Performance" durch "Balanced" ersetzt. Dennoch läuft der Lüfter im Netzbetrieb eigentlich fast durchgängig, selbst wenn ich nur Outlook oder im Chrome surfe.

Im Akkubetrieb ist das Gerät jedoch fast durchgängig leise ...

Mich würden daher mal eure Erfahrungen interessieren.


//edit moronoxyd: Genaue Typbezeichnung im Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da müsstest du vielleicht mal spezifizieren, welches ThinkPad du genau hast. Ein "ThinkPad Yoga 380" gibt es nämlich nicht und es gibt zwei Modelle, die sehr ähnliche Modellnummern haben: Das ThinkPad X380 Yoga und das ThinkPad L380 Yoga.
 
Oh sorry, habe es im Text oben korrigiert und hier nochmal: Es handelt sich um das ThinkPad X380 Yoga. Betreff des Threads kann ich leider nicht ändern.
 
Eventuell mal versucht in den Windows-Energieeinstellungen bei "Prozessorkühlungsrichtlinie" bei Netzbetrieb von aktiv auf passiv zu stellen? Dort ist standardmäßig immer aktiv ausgewählt.
Zudem reicht meiner Meinung nach beim Schieberegler "Bessere Energieeffizienz" anstatt "Bessere Leistung", also den Schieberegler eins nach unten zu regeln.
 
Ich werde es mal versuchen, hoffe nur, dass die Leistung nicht all zu sehr in die Knie geht ... Danke !
 
Hallo,
hab seit einigen Tagen ein Yoga x380.
Alle Versuche, den Lüfter leise zu bekommen, schlugen bisher fehl.
NoteBook FanControl & TPFC.62 funktionieren gar nicht.
Hat jemand vielleicht eine Lösung?
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits eine Lösung für das Problem! Bei mir läuft der Lüfter permanent durch, ohne Pause und das ist richtig lästig. Sollen wir sonst vielleicht mal alle beim Lenovo Kundendienst nachfragen, was das soll?
Ich hoffe es hat jemand von euch bereits eine Lösung dafür!
 
Ich dachte das sich die Lüfterprobleme mit dem aktuellen update etc erledigt haben ?
habe seid seit 3 Wochen das Thinkpad Yoga L390 im Gebrauch und der lüfter ist eig. immer aus ,egal ob Netzteilbetrieb oder akku (Akku=Balanced - Netzbetrieb=Volle Leistung)
Mein Thinkpad S540 von 2013 war eine totale katastrophe .....der lüfter lief permament und das in einer frequenz die dermasen störend war.....

habe im Bios nichts verändert, und auch vom system ist fast alles auf Normal "Balanced"....das der unterscheid so enorm ist bei den 380 ist schon enorm.
 
Ich hatte eben das gleiche mit einem Yoga X380. Lüfter lief ständig unter Volllast.
Ich hab das Notebook dann mal geöffnet und durfte feststellen, dass der eine Kontakt am Stecker des Lüfters nicht richtig eingeschoben war.

Stecker abgezogen, Kontakt vorsichtig in den Stecker geschoben, Stecker wieder eingesteckt, eingeschaltet ... und Ruhe!!

Notebook ist jetzt endlich ein Genuss.

MfG
 
Hallo Leute!
Ich habe nun alle Software-Technischen Lösungsvorschläge durchgeführt, aber mein Lüfter bläst noch immer die ganze Zeit, obwohl er beinahe keine Last hast!

Ich irgendjemand eine Lösung gefunden? oder hat bei jeden die Software Lösung geholfen?

Würde mich über eine endgültige Lösung freuen!

MFG
 
Ich habe zwar die nachfolgende Generation (L390 Yoga), aber auch dort läuft der Lüfter ständig auf sehr hoher Power. Ich kriege ihn nur eine Stufe niedriger runtergedreht, wenn ich die CPU mit ThrottleStop undervolte.
Das klappt aber auch nur, wenn keine externen Displays angeschlossen sind - sobald ich zwei 4k 60fps-Bildschirme dranhänge, ist das Teil wieder ziemlich laut und wird auch recht warm - hier dürfte die integrierte iGPU Schuld sein.

Die Teile werden halt leider immer dünner gebaut. Da leidet dann die Kühlleistung und das muss irgendwie kompensiert werden.
Vermisse ein bisschen mein X230T, das war sogar unter Vollast flüsterleise und hat nie runtergetaktet. :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben