Businessnotebook T oder E Serie?

CarstenElek

New member
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
6
Hallo!

Ich brauche ein Arbeitsnotebook mit dem vor allem elektrische Anlagenprogramme geschrieben und die Maschinen in Betrieb genommen, sowie gewartet werden sollen. Das ganze findet somit nicht immer im Büro, sondern auch mal in rauerer Umgebung statt. Ich schwanke daher zwischen einem E580 und einem T580. Beide haben in meiner Konfiguration nahezu die gleiche Hardware, liegen jedoch knapp 800 Euro auseinander.

Welchen Mehrwert bringt mir das T Modell, bis auf die bessere Akkulaufzeit?
 
Warum nicht den Mittelweg? L580
Vernünftige Hardware, deutlich preiswerter als die T-Serie. Die L-Serie ist bei uns Standard, auch für die Techniker, die draußen unterwegs sind. Nur in ganz wenigen speziellen Punkten wird's dann mal ein Toughbook.
T-Serie Geräte habe ich in dem Umfeld bisher nie vermisst.
 
Ich würde ein Modell der T-Serie immer einem der E-Serie vorziehen. Im Zweifel eben als Vorführware oder aufbereitet, wenn gespart werden soll.
Neben den Spezifikationen, die Philipp unter anderem in seinem zitierten Beitrag anführt, basiert das vor allem auf "Schraubererfahrung".
Im Vergleich zu den Geräten der T-Serie sind die E-Serien-Modelle eher Plastikbomber, bei denen u.a. wohl auch gerne mal die Scharniere aus dem Basecover brechen :p.
Meine T-Modelle waren mir bis auf kleinere Wehwehchen meist über lange Jahre treu.

EDITH sagt: Zu den Modellen der L-Serie hab ich keine Erfahrung - möglicherweise sind die auch eine gute Alternative.
 
Warum nicht den Mittelweg? L580
Vernünftige Hardware, deutlich preiswerter als die T-Serie. Die L-Serie ist bei uns Standard, auch für die Techniker, die draußen unterwegs sind. Nur in ganz wenigen speziellen Punkten wird's dann mal ein Toughbook.
T-Serie Geräte habe ich in dem Umfeld bisher nie vermisst.

Danke für den Tipp! Welchen Nachteil hat die L Serie zur T Serie?
 
Das L ist also schwerer? Und zugleich auch robuster, oder eher nicht?
 
Das L ist also schwerer? Und zugleich auch robuster, oder eher nicht?
Minimal schwerer, da man halt weniger teure Materialien "unter der Haube" verbaut. Das macht bei T580 zu L580 ungefähr 300 Gramm aus. Das Gehäusematerial fühlt sich auch nicht anders an. Obs eine andere Mischung ist, kann man schlecht fühlen. Ob das nun ernsthaft weniger robust ist, kann ich nicht nachvollziehen. User bekommen am Ende eh alles kaputt. ;-)
Ausgebrochene Scharniere hab ich bei den L-Serien in den letzten Jahren nicht gesehen. Hatte mal zwei Geräte, die vom Auto überfahren wurden. Eines davon lebt nach Tausch vom Displaypanel noch.
 
Wäre für die Arbeiten an den Maschinen nicht eher was aus der X-Serie besser geeignet? Die X-Serie ist handlich und relativ robust (=T-Serie in kleiner). Die kann man dann für den Schreibtisch mit einer Dockingstation + Bildschirm + Tastatur + Maus tauglich im Sinne der Arbeitsplatzverordnung machen.

Je nach Budget kann man ein X260 +/- aus dem Demopool mit ausreichend Restgarantie dafür nehmen. Ich habe immer Bauchschmerzen, mit neuen hochpreisigen Laptops in einer Maschinenhalle zu arbeiten, es kann immer mal was schiefgehen.
 
Wäre für die Arbeiten an den Maschinen nicht eher was aus der X-Serie besser geeignet? Die X-Serie ist handlich und relativ robust (=T-Serie in kleiner).

Das würde ich noch präzisieren zu X2xx. Zur X-Serie kann man auch das X1 Carbon zählen. Das wäre dann aber schon wieder eine andere Hausnummer!
 
Wäre für die Arbeiten an den Maschinen nicht eher was aus der X-Serie besser geeignet? Die X-Serie ist handlich und relativ robust (=T-Serie in kleiner). Die kann man dann für den Schreibtisch mit einer Dockingstation + Bildschirm + Tastatur + Maus tauglich im Sinne der Arbeitsplatzverordnung machen.

Je nach Budget kann man ein X260 +/- aus dem Demopool mit ausreichend Restgarantie dafür nehmen. Ich habe immer Bauchschmerzen, mit neuen hochpreisigen Laptops in einer Maschinenhalle zu arbeiten, es kann immer mal was schiefgehen.

Problem ist dass ich auch an den Anlagen vor Ort auf einen großen Bildschirm angewiesen bin aus verschiedenen Gründen. Daher sollte es schon 15" sein.

Ich habe bei Dell einen Inspiron 15 5579 gefunden, den ich nahezu gleich konfigurieren konnte und der preislich knapp bei der Hälfte liegt. Welchen Unterschied gibt es hier zum Dell in Sachen Gehäuse/Verarbeitung/Haltbarkeit?
 
Das Dell ist ein Gerät für die Zielgruppe "Heimanwender", also irgendwie noch "unterhalb" der E-Serie angesiedelt. Das zeigt u.a. auch die Windows 10 Home Lizenz, die im gewerblichen Umfeld eher weniger zu gebrauchen ist.

Wobei ich nichts grundsätzlich gegen Dell sagen möchte.

Wenn du ein begrenztes Budget hast, würde ich lieber ein T560 oder T570 aus dem Demopool mit Restgarantie kaufen, als irgendeinen Plastikbomber neu fürs gleiche Geld. Hier was zum stöbern: https://www.notebookswieneu.de/search?sSearch=T560+T570&p=1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben