USB-Drucker WLan-fähig bekommen

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,
gibt es eine preiswerte Möglichkeit (ca. 30€) einen USB-Drucker über WLAN anzusprechen, ohne kabelgebundenen Umweg über den Router?
Viele Grüße
ctulhu
 
fritzbox usb drucker service?

das teil kommt an die fritzbox
 
Raspberry PI zero WLAN ;) Drucker über CUPS für Linux/MacOS oder über Samba für Windows freigeben. Ist allerdings nicht plugandplay, sondern erfordert dezentes Linux-Wissen und Bastelfreude ;)
 
Irgendeine gebrauchte fritzbox mit usbanschluss. Es reicht zb. auch eine mit defektem dsl Modem. Diese dann per wlan einbinden und den Drucker dran.
 
Raspberry PI zero WLAN ;) Drucker über CUPS für Linux/MacOS oder über Samba für Windows freigeben. Ist allerdings nicht plugandplay, sondern erfordert dezentes Linux-Wissen und Bastelfreude ;)
und Du musst verhandeln wie ein Ferengi, denn Pi, Netzteil, Gehäuse, SD-Karte, Versandkosten und ggf. Mindermengenzuschlag für €30 ist schon ziemlich challenging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Beiträge.
Werde den Drucker wohl verkaufen und einen mit WLAN anschaffen.
Viele Grüße
ctulhu
 
Werde den Drucker wohl verkaufen und einen mit WLAN anschaffen.

Da recht gute heutzutage schon ab 80€ zu haben sind, ist das die beste Alternative... Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung bzw. stehe mit einem Laserdrucker (nur LAN) vor der selben... Allerdings steht da die Frage nach dem Verkauf nicht zur Debatte, da ich noch 3 Toner habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Drucker mit LAN ist die Sache einfacher, denn da tuts eine WLAN-LAN-Bridge oder ein Repeater mit LAN-Port ab etwa 15 EUR. An unserem Brother-Multifunktionsgerät tut seit 2 Jahren ein TP-Link Nano Router (TL-WR803N), der über den USB-Port des Druckers gespeist wird.

Wenn der Router auch eine Fritzbox ist, würde ich den Vorschlag von Deufel unterstützen, eine 7360 bekommt man schon für 30 EUR.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben