Windows 10 - Nicht genügend Speicherplatz beim Kopieren auf ext. Festplatte

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo,

habe kürzlich IT-Dienste in der Verwandschaft durchgeführt bzw. dieses versucht. Dabei ging es u. A. um das Kopieren von allen Fotos vom Smartphone auf die ext. Festplatte (FAT32, ca. 800 GB frei).
Windows 10 spuckte beim Kopieren von allen markierten Fotos + Videos (ca. 8 GB total) die Fehlermeldung
Nicht genügend Speicherplatz zum Durchführen der Aktion vorhanden.
oder so ähnlich aus.

Somit habe ich die Dateien (willkürlich) blockweise markiert + kopiert. Jetzt habe ich den Rechner offensichtlich nicht vor mir und kann den Sachverhalt nur begrenzt akkurat wiedergeben, aber hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Datei ist größer als 4 GB.
 
Windows macht generell manchmal komische Dinge, wenn man von einem Android-Smartphone per MTP Dateien kopiert. Eventuell hat es die zu kopierenden Dateien als ein "Block" angesehen und dann versucht, auf einem FAT32-Dateisystem 8GB als Block zu reservieren, was natürlich aufgrund der 4GB-Einschränkung fehlgeschlagen ist.
 
FAT32 besitzt auch ein Limit bei der Anzahl von Dateien in einem Verzeichnis (65534).
 
Nein, keine Datei ist größer als 4 GB.

Die Grenze liegt bei ( 4 GB - 1 Byte ) Dateigroesse bei FAT32.

Ich habe Probleme vom SmartPhone zum X260 (Windows 7) zu kopieren wenn ich das SmartPhone auf USB 3 hochschalte bei der Verbindung zum ThinkPad, ansonsten funktioniert es. Der TOTAL Commander hatte mich sogar vorher gewarnt, dass es per USB 3 Proleme mit dem SmartPhone gibt.

Gruss Ingo
 
Windows macht generell manchmal komische Dinge, wenn man von einem Android-Smartphone per MTP Dateien kopiert. Eventuell hat es die zu kopierenden Dateien als ein "Block" angesehen und dann versucht, auf einem FAT32-Dateisystem 8GB als Block zu reservieren, was natürlich aufgrund der 4GB-Einschränkung fehlgeschlagen ist.

Das macht die Panasonic Videokamera auch... Ich muss die Dateien immer aus dem Erstellungsordner in einen untergeordneten oder übergeordneten verschieben, bevor diese "Blockreservierung" aufgehoben wird. Probleme damit habe ich aber nur, wenn ich die Daten direkt von diesem Ordner der SD-Karte in Premiere einfüge.

Evtl. auch mal so probieren (Neuen Ordner erstellen und die Daten dahin verschieben, bevor sie das Gerät verlassen).
 
Versuch doch mal die Daten erst auf dem Windows-Rechner selbst abzulegen und verschiebe sie dann von dort auf die externe Platte.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben