R500 nach SSD Einbau hängt Windows 10 nach wenigen Minuten

CrazyWilly

Member
Registriert
2 Jan. 2012
Beiträge
42
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich am verzweifeln, daher frage ich mal hier die Experten nach folgendem Problem:

- problemlos laufendes R500 aufgerüstet von der 160 GB Hitachi auf 120 GB SSD (sowohl SanDisk als auch Kingston getestet)
- beide SSDs haben nach Windows 10 Installation nach wenigen Minuten Benutzung Freezes erzeugt, ich musste den PC durch 5 sec Power-Knopf-Drücken restetten
- habe nach einigem Suchen von Problemem mit SSDs ein BIOS Update auf die neueste Version durchgeführt, leider ohne Verbesserung
- habe den ursprünglich im BIOS eingestellten Compatibility Mode auf AHCI umgestellt und Windows 10 wieder neu instralliert, leider ohne Verbessrung
- die BIOS Festplattenprüfroutine läuft problemlos, es scheint irgendwie mit Windows 10 zusammenzuhängen

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen kann? Bin mittlerweile am verzweifeln, über google habe ich auch nix von allgemeinen SSD Problemen vom R500 gelesen. Großartig mit Windows arbeiten (Treiber nachladen usw.) geht nicht, nach 1-3 min hängt das System komplett.

Vielen Dank im Voraus!
CrazyWilly
 
Mach eine neue Installation im AHCI-Modus auf Festplatte, achte dabei darauf, nur 1 Partition selbst zu erzeugen (Windows macht eine weitere). Dann die neue Installation aktualisieren, alle Treiber laden sodass im Gerätemanager kein Ausrufezeichen mehr steht. Keinen Lenovo-Powermanager und so ein Zeug installieren, von Lenovo nur eventuell fehlende Treiber runterladen und installieren. Energieoptionen alle ausschalten, "Schnellstart aktivieren" abschalten. Dann HDD auf SSD klonen.

Gruß ATh.
 
du vermutest also, dass die unvollständigen (Standard-)Treiber von Win10 zu den Freezes führen? Das wäre natürlich eine mögliche Option!
 
super danke dir dann werde ich das mal angehen!
Werde berichten!
 
Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen kann? Bin mittlerweile am verzweifeln, über google habe ich auch nix von allgemeinen SSD Problemen vom R500 gelesen.

Falscher SATA-Driver...?

Mal von dieser Seite den "Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows 7" in 32 oder 64 Bit im WIN7-Kompatibilitätsmodus (!) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre, den Intel RST-Treiber zum Chipset passend (ICH9) direkt von der Intel-Seite verwenden.
 
Leute vielen Dank es hat funktioniert! Nachdem ich den Matrix Storage Manager Driver for Windows 7 installiert habe war das System dann plötzlich stabil! Das 1803 wird gerade per Update gezogen aber bisher ohne weitere Freezes!

Danke noch mal an Alle!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben