Lenovo E480 oder T480?

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Ich suche ein neues Lenovo NB und schwanke zwischen dem Modell E480 und T480.

Ich nutze das NB zu 95% als Desktop mit zusätzlichem Monitor und Docking zu Hause als Desktop. Wenn es hoch kommt mal 5% unterwegs.
 
Wo liegen denn die großen Unterschiede zwischen L480, E480 und T480, wenn es diese überhaupt gibt?
 
Warum wird hier so oft da L480 empfohlen ?
Ich sehe die Vorteile nicht ganz. Es hat ein sehr dunkles Display.
Und die Displayrückseite ist auch nicht Aluminiumverstärkt, im Vergleich zum e480.
Ich sehe keinen Kaufgrund, außer vielleicht der Konnektivität, welcher dieses Notebook über das e480 hebt.Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Ist das E480 nun die BESTE Wahl oder anderst gefragt, welches hochwertige Notebook mit dem besten Preisleistungsangebot würdet Ihr aktuell von Lenovo nehmen? Wie gesagt ich nutze es fast zu 100% als Desktopgerät zu Hause, nur ab und an mal mobil (Urlaub, etc.).

Ich selbst besitze aktuell ein altes Lenovo X200 mit Ultrabase Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist von diesen dreien das T480 das "beste" Modell. Ob es für dich aber auch die "beste Wahl" ist, ist eine andere Frage. Für dein Anwendungsszenario dürfte im Grunde jedes der drei Modelle taugen, insofern hätte wohl das günstigste auch das beste Preisleistungsverhältnis für dich.
 
E hat keinen Dockingport, L und T passen auf die gleiche Dockingstation.
 
Das E480 hat keinen klassischen Docking-Port, aber für USB-C gibt es ja auch eine Docking-Lösung. Dennoch würde ich von diesem Standpunkt aus L und T bevorzugen.
 
ThinkPad E erfüllt nicht die Mil-Specs. Das ThinkPad L und T jedoch schon, diese sind etwas leichter und haben eine längere Akkulaufzeit. Da du aber jenes neue Notebook als Desktop replacement verwendest solltest du dir eher den Tastaturanschlag ansehen, hier ist das ThinkPad T480s mit am allerbesten. Das Display solltest du dir auch noch ansehen. WQHD Displays sind hochwertiger als die Full HD Displays.
LTE brauchst du wohl auch nicht ? Auch jenes gibts nicht im ThinkPad E. Dafür im T und L.
Docking Station Support erhälst du beim L und T entweder per TB3 Dock oder in einer mechanischen Dock. Das ThinkPad E unterstützt nur USB-C Docks und hier ist dann der limitierende Faktor die Bildschirmauflösung und Anzahl der gleichzeitig verwendbaren Monitore.
Auch wichtig : Das ThinkPad T hat gleich 36 Monate Garantie und hat einen höheren Wiederverkaufswert.
 
Das e480 hat ein schlechteres Wlan-Modul verbaut, auch ist die Kühlleistung schlechter als beim l oder t-Modell.
Was mir auch nicht besonders gefällt ist das große Mono-Scharnier, da finde ich die Scharniere der anderen Modelle stabiler.
Dafür ist das Display beim l480 nicht sehr hell.
Ein Vorteil für das e480 ist, dass du zwei Festplatten reinpacken kannst.
Du musst abwegen wo deine Schwerpunkte liegen. Wenn du viel mit externem Monitor arbeitest, dann spielt es eigentlich keine Rolle ob das Display dunkel ist.
Dann würde ich wohl aus Preis-Leistungssicht das L dem T vorziehen.
Ich glaub da passt bei beiden eh nur eine Festplatte rein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben