ThinkPad 25th Anniversary Umbau Thinkpad 25 - Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt....

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.000
So, nachdem nun alle bestellten Teile (teilweise nach Monaten) endlich beisammen waren, habe ich mich heute an den Umbau bzw. die "Aufrüstung" des ThinkPad 25 begeben. Der ursprüngliche Grund dafür - Umbau auf SATA SSD für OS/2 - ist bisher gescheitert, aber die Nebenprodukte, die ich gleichzeitig erledigen wollte, haben wenigstens geklappt.

- Einbau eines Smart Card Readers
- Einbau der WiGiG fähigen WLAN Karte

Zunächst einmal hatte ich schon "Manschetten" vor dem öffnen des Geräts, zum einen wegen der speziellen Beschichtung und zum anderen wegen der Klippse, die ich unbedingt unbeschädigt lassen wollte. Es gibt auf Youtube einen Deutschen Beitrag zum Öffnen des T470, der mir hier auch den richtigen Weg - neben dem HWMM des T470 - gewiesen hat. Da war die Möglichkeit es anzuschauen schon ein klarer Vorteil.

Hier erstmal alle Teile, die nun da waren:

1.jpg

Nachdem ich nun Dank der guten Anleitung die Klippse an der richtigen Stelle bewegt und zuvor die 6 Schrauben gelöst hatte, lag das TP25 offen vor mir.

2.jpg

Natürlich ist es schwierig, bei solchen Dingen von "Schön" zu sprechen, dennoch finde ich das aufgeräumte Design und die kompakte Bauweise sehr ansprechend.

Als erstes habe ich die WLAN Karte gegen die WiGig Karte getauscht, war recht einfach. Natürlich hat das TP25 keine Antennenvorbereitung dafür, ich habe mir aber ein kurzes Kabel dazu besorgt.

3.jpg

Dann ging es an den Smart Card Reader, dessen kleines Anschlusskabel allerdings der alleinige Grund für die lange Lieferzeit war - einfach nicht zu bekommen. Der Einbau war gemäß dem HWMM recht einfach, erst die Lautsprecher links lose geschraubt und zur Seite gelegt, dann den internen Akku abgeklemmt und die beiden Schrauben dort ebenfalls entfernt und den Akku dann entnommen.

In der Mitte sieht man die vorbereitete Anschlussstelle auf dem Mainboard, links oben noch den Dummy.

4.jpg

Glücklicherweise war der Dummy ebenfalls mit Schrauben fixiert, die ich nun für den SmartCard Reader verwenden konnte. Der Zusammenbau in umgekehrte Reihenfolge war recht einfach (Smart Card Reader -> Akku -> Lautsprecher), aber man muss auf die Gumminippel acht geben, die bei der Verschraubung der Lautsprecher wieder an Ort und Stelle müssen, da diese der Vibration vorbeugen sollen.

5.jpg

Das Kabel passte jedenfalls erfreulicherweise ebenfalls und wurde unterhalb mit einem Klebestreifen auf der BaseUnit fixiert.

Dann habe ich mich an den Austausch der NVMe M2.SSD begeben und erlebte dabei eine kleine Überraschung. Ich hatte mir eine Crucial MX500 SSD mit 1TB und SATA Anschluss besorgt, den Anschlussstecker dafür hatte ich schon länger - dachte ich :facepalm:

Jedenfalls, als ich den Käfig mit der NVMe ausgebaut hatte, bemerkte ich den Unterschied zum T470 - dieser konnte nicht einfach "rausgeschoben" werden, sondern war verschraubt! Und gerade die Führungen für die Schrauben machen den Einbau einer 2,5 Zoll SSD oder HDD unmöglich. Bzw. möglich wäre es schon, dann müssten diese aber abgefeilt werden - und so weit geht die Liebe nun doch (noch) nicht.
:huh::rolleyes:

6.jpg

Also, wieder rein mit der NVMe und alles zusammengebaut und gehofft, das beim Einschalten - ja, hat alles geklappt :cool:.

9.jpg

Windows 10 hat sowohl die WiGiG Karte als auch den SmartCardReader erkannt und die Treiber installiert.

T25SmartCardundWiGig.jpg

Eine Smart Card wird auch entsprechend erkannt. Und WLAN geht auch wie eh und je, schreibe dies hier gerade auch auf diesem wunderbaren Gerät mit der wunderbaren Tastatur!:cool:

Ja, nun habe ich aber immer noch keine Möglichkeit OS/2 auf einer SATA nativ zu installieren, aber noch wird nicht aufgegeben -> ich will mal schauen, ob eine SATA M2.SSD hier erkannt würde, denn die Curcial schicke ich ohnehin direkt zurück.

Ich werde weiter berichten.

Und ein erhoffte positiver Nebeneffekt trat auch noch ein - das Bezel links neben dem Touchpad lässt sich nicht mehr so leicht verbiegen, und ebenso kippelt das Laptop nicht mehr vorne Rechts, da - wie mir schon als Tipp gegeben worden war - das Lösen und Anziehen der Schrauben dies wohl gerichtet hat.

Ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigurd,


sehr schöner Umbau...

das Problem war also das Kabel für den SmartCard Reader - und nicht der Reader selbst???... hast Du diese Teile als Ersatzteile für das T470 bestellt???

ich habe Dir ja schon mal geschrieben... ich finde es ist gar nicht so schwer, daß Thinkpad 25 zu öffnen.

Und schön, daß das Gerät jetzt stabiler ist.

Ich habe schon mal irgendwo gelesen wofür die WiGiG-Karte gut sein soll... hat was mit einer Wireless Docking Station zu tun, oder???

Waren die einzelnen Teile teuer, oder hielt sich der Kaufpres in Grenzen??

Ich würde den Umbau nur machen, um ihn machen zu wollen... einen SmartCard Reader brauche ich nicht... brauchst Du den SmartCard Reader, oder hast Du diesen Umbau einfach auch nur aus der Lust am Basteln gemacht?


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Hi,

Hallo Sigurd,
das Problem war also das Kabel für den SmartCard Reader - und nicht der Reader selbst???... hast Du diese Teile als Ersatzteile für das T470 bestellt???

Nein, ich habe diese anhand der FRUs bei Servion bestellt, die aber baugleich mit denen des T470 sind. Das Kabel hat, wie geschrieben, eine Lieferzeit von fast 3 Monaten gehabt, alles andere war schneller zu beschaffen. Aber nicht alles ist zum T470 gleich, siehe zum Beispiel das Problem, das 2,5 Zoll Platten/SSD eben nicht ohne weiteres eingebaut werden können.


wofür die WiGiG-Karte gut sein soll... hat was mit einer Wireless Docking Station zu tun, oder???
Ja, mit dem WiGig Dock. Das werde ich mir auch mal zulegen, denn ich habe gerne alle Optionen einer Generation beisammen. So habe ich es schon beim Helix 2 und beim X1 Tablet gemacht. Man wird es wohl Sammlerwahn oder Komplettierungswahn nennen müssen, auch wenn diese ja eben eigentlich nicht zum T25 sondern nur zum T470 gehören, aber das T25 Bios bietet eben auch die Optionen für WiGig an, da dachte ich....

Waren die einzelnen Teile teuer, oder hielt sich der Kaufpreis in Grenzen??

Inklusive CardReader ohne die SSD hat alles so an die 200 Euro gekostet, wobei die WiGig Karte am meisten gekostet hat.

Der Umbau hat zwei Gründe:

- Konplettierung
- mögliche OS/2 Kompatibiliät erreichen

Mit Rationalität hat das eher weniger zu tun. Ich merke auch, dass meine Sammel- und Bastelleidenschaft - auch mit OS/2 - so langsam in den Hintergrund tritt und weniger wird, mit dem X1 Tabelt 2. Gen. (und zuvor dem Surface Pro 4) habe ich nun schon längere Zeit die optimalen Arbeitsmaschine(n) und mit dem T25 den optimalen für alles andere daheim. Die Zeit, welche ich mit diesen Hobbies verbringe hat sich im letzten Jahr halbiert, würde ich sagen, und geht weiter zurück. Ganz normal.

Aber einen Versuch - weil ich die Stege nicht abschleifen will und werde - mache ich für OS/2 noch: habe die 2,5 Zoll SSD zurück geschickt und eine M2 SATA 1TB SSD bestellt. Vielleicht wird diese erkannt und auch verarbeitet.

Ein schönes Restwochenende noch!




 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Umbau hat ja mal gut geklappt. Gestern kam die 1 TB WD SATA SSD und ich habe diese entsprechend in den vorhandenen Käfig der NVMe eingebaut.

1.jpg

2.jpg

Wie einfach das Öffnen des ThinkPad 25 doch ist, wenn man sich die Mühe gemacht hat mal genau nach zu sehen, wo die Hebel anzusetzen sind :rolleyes:

Das BIOS hat mir auch gleich das richtige angezeigt:

3.jpg

Und der Gerätemanager erfreute mich dann auch mit der Meldung, er habe einen SATA Controller gefunden etc.

5.jpg

Damit ist dieser Umbau "NVMe" auf "SATA" erfolgreich abgeschlossen, letztlich war es ja erschütternd einfach, einfach eine SATA M2 2280 SSD hinein... Und meine Speicherkapazität hat sich damit gerade auch mal verdoppelt.


Und mittlerweile bin ich auch schon viel weiter gekommen:

Ich wollte ja nicht nur auf SATA umstellen, sondern muss ja auch beachten, das OS/2 kein GPT beherrscht, gleichzeitig wollte ich aber natürlich die "Native ThinkPad 25 Signature Edition" von Windows 10 behalten - einzige Lösung hier: GPT in MBR umwandeln ohne Datenverlust....

Hat geklappt, aber dies kommt dann in einem anderen Thread, zur OS/2 Installation :thumbup:

SataMBR.jpg
 
Heute ist eine Lieferung gekommen, es fehlen noch ein paar Sachen, aber in ein paar Jahren möchte ich gegebenenfalls mit einem Projekt beginnen, für das es dann vermutlich die benötigten Teile nicht mehr gibt.

Teile0.jpg

Teile1.jpg

Ja, da ist Sie einzeln, die "Legendäre"... :)

Teile2.jpg

Wird es dann (in ferner Zukunft) gelingen, die Technik und das Display eines T49x in ein T25 Gehäuse zu bringen...

Das werde ich wie gesagt erst in ein paar Jahren in Angriff nehmen, wenn die heutige Technik mal wirklich günstig zu haben ist. Das Projekt, bei dem einer ein T25 mit einem T480 verknüpft (so habe ich es verstanden) hat, habe ich schon gesehen, auch die mit der Tastaturbelegung dann auftretenden Probleme. Siehe bei Interesse hier: https://old.reddit.com/r/thinkpad/c...re_cpu_uhd_lcd_panel/?st=jxpvfoq8&sh=f809474c )

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mittlerweile sogar ausführlicher hier: http://kitsunyan.github.io/blog/frankenpad-story.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es dann (in ferner Zukunft) gelingen, die Technik und das Display eines T49x in ein T25 Gehäuse zu bringen...
Das wird nicht gelingen, da T490(s) ein grundlegend anderes Design haben. Möglich wäre dagegen, die Technik des T480 mit dem Display eines T490(s) sowie dem Gehäuse des ThinkPad 25 zu kombinieren.
 
Wo hast du die Teile vom T25 gekauft? Ich wollte mir auch gern ein Keyboard auf Lager legen. Hab jedoch nur eine Bezugsquelle für knapp 170 Euro gefunden.
 
Das wird nicht gelingen, da T490(s) ein grundlegend anderes Design haben. Möglich wäre dagegen, die Technik des T480 mit dem Display eines T490(s) sowie dem Gehäuse des ThinkPad 25 zu kombinieren.

Ja, ich werde sehen, was da mal möglich ist. Vielen Dank schon einmal für den Tip, klingt ja ganz gut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo hast du die Teile vom T25 gekauft? Ich wollte mir auch gern ein Keyboard auf Lager legen. Hab jedoch nur eine Bezugsquelle für knapp 170 Euro gefunden.

Servion
 
Super danke. Könntest du kurz die FRU mitteilen von deiner letzten Bestellung? Ich kann die auf dem Foto nicht genau erkennen. Würde mir die Teile ebenfalls gern auf Lager legen für spätere Zeiten, wenn das T25 dann vielleicht nicht mehr so jungfräulich aussieht.

Was hattest du für alle 4 Parts insgesamt gezahlt?
 
Heute ist eine Lieferung gekommen, es fehlen noch ein paar Sachen, aber in ein paar Jahren möchte ich gegebenenfalls mit einem Projekt beginnen, für das es dann vermutlich die benötigten Teile nicht mehr gibt.

Ja, da ist Sie einzeln, die "Legendäre"... :)

Wird es dann (in ferner Zukunft) gelingen, die Technik und das Display eines T49x in ein T25 Gehäuse zu bringen...

Das werde ich wie gesagt erst in ein paar Jahren in Angriff nehmen, wenn die heutige Technik mal wirklich günstig zu haben ist. Das Projekt, bei dem einer ein T25 mit einem T480 verknüpft (so habe ich es verstanden) hat, habe ich schon gesehen, auch die mit der Tastaturbelegung dann auftretenden Probleme. Siehe bei Interesse hier: https://old.reddit.com/r/thinkpad/c...re_cpu_uhd_lcd_panel/?st=jxpvfoq8&sh=f809474c )

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mittlerweile sogar ausführlicher hier: http://kitsunyan.github.io/blog/frankenpad-story.html

Mit großem Interesse lese ich hier die Beiträge von "SigurdWarp", der mit viel Enthusiasmus nicht nur die Hardware des ThinkPad 25 optimiert, sondern auch noch das OS/2 auf diesem schönen Notebook in Kombination mit Win10 zum Laufen gebracht hat.
Ich habe den Aufstieg und Niedergang von OS/2 Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre als Mitarbeiter des damaligen Herstellers persönlich erlebt. Wer die Geschichte kennt weiß, daß es seinerzeit nur kommerziell genutzt wurde und vom technologischen Stand der Zeit schon weit voraus war. Der Beitrag weckt gewissen Emotionen in mir.

Weiter so, SigurdWarp !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großem Interesse lese ich hier die Beiträge von "SigurdWarp", der mit viel Enthusiasmus nicht nur die Hardware des ThinkPad 25 optimiert, sondern auch noch das OS/2 auf diesem schönen Notebook in Kombination mit Win10 zum Laufen gebracht hat. Ich habe den Aufstieg und Niedergang von OS/2 Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre als Mitarbeiter des damaligen Herstellers persönlich erlebt. Wer die Geschichte kennt weiß, daß es seinerzeit nur kommerziell genutzt wurde und vom technologischen Stand der Zeit schon weit voraus war. Der Beitrag weckt gewissen Emotionen in mir. Weiter so, SigurdWarp !!

Oh, vielen herzlichen Dank! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf unser diesjähriges (nun schon 7.tes) OS/2 Treffen in Köln hinzuweisen. Es findet am Samstag, den 30. November 2019 in der Jugendherberge Köln Riehl statt, der Eintritt bzw. die Teilnahme ist kostenlos und es gibt dazu keinerlei Voraussetzungen! Ich bzw. wir freuen uns sehr über jeden Teilnehmer (nicht nur weil es ohnehin natürlich keine Großveranstaltung ist), insbesondere über den Erfahrungsaustausch und diese und jene Geschichten zu diesem Betriebssystem.

Infos dazu gibt es auf dieser Seite: https://www.os2.org/viewforum.php?f=14 , im oberen Bereich ist es auch zusätzlich möglich, einfache Videoaufzeichnungen von einzelnen Vorträgen der Jahre 2016 bis 2018 zu sehen. Diese haben wir mit einfachsten Mitteln erstellt, von daher ist die Qualität natürlich nicht "umwerfend".

Usertreffen 2019.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben