Nachfolger Edge E135 - eher Gebrauchtgerät X230 (?)

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

es besteht zwar akut keine Notwendigkeit, aber ich wollte mich mal informieren, in welche Richtung euer Rat gehen würde, wenn es um den Ersatz eines Edge E135 gehen würde. Wir haben das Gerät maximal aufgerüstet (250 GB Samsung SSD, 8 GB RAM), trotzdem erweist sich das Gerät doch immer öfter als "langsam", es braucht längere Nachdenkpausen bei den gleichen Tätigkeiten, die mit dem ebenfalls vorhandenen W500 (ebenfalls 250 GB Samsung SSD und 8 GB RAM) völlig glatt und problemlos von der Hand gehen.

Meine Frau, die das Edge als Recherchenotebook eigentlich heiß liebt - besonders die Größe empfindet sie als ideal - hat mich auf die Nachdenkpausen hingewiesen und mich nach Besserung gefragt. ich nehme an, es hängt am AMD Dualcore, der mit Windows 10 + Virenschutz + Browser mit gefühlten 100 offenen Tabs anscheinend ab und zu doch überfordert ist.

In welche Richtung würde eure Empfehlung denn für einen etwaigen Nachfolger gehen? Es ist weder dringlich noch sofort notwendig, wie oben geschrieben gibt es ja auch ein W500, mit dessen Ausstattung eigentlich auch das Auslangen gefunden wird, nur: portabel ist es halt nicht. Wie ebenfalls oben geschrieben, Neugerät ist derzeit nicht drinnen, aber die Richtung mit X230 wäre vielleicht möglich?

Bin gespannt auf eure Antworten

Danke!
 
Absolut, X230 ist da doch der perfekte und günstige Nachfolger, wesentlich potenter, selbst mit nem i3, besserer Bildschirm (denke, sogar die TNs sollten bisschen knackiger sein), bessere Ausstattung usw.
Gewicht und Größe und Tastatur fast gleich.

SSD kannst du übernehmen und falls zufällig schon DDR3 1600 im edge steckt, auch den. Ansonsten eins mit 4GB kaufen und für 20€ nen zweiten Riegel dazu.
 
@Winston: Danke für die Antwort und die Bestätigung, dass ich da schon in die richtige Richtung gedacht habe. :)
 
Wie wär es damit?
X240 für 240€, dann die SSD aus dem E135 in das X240.
 
Ansonsten halt ein X121e/X131e mit i3 :D ...
Bei meinem Modell habe ich bislang keine größeren Lags festgestellt .
Allerdings ist ein X240 mit 2x 3-Zellen Akku ca 100g leichter als das X121e und zudem schlanker .
Seitlich ist das x240 ca 2cm breiter .
Somit würde ich eher zum X240/X250 tendieren ,obwohl nur ein RAM-Slot vorhanden ist .Aber 8GB sollten bei den Aufgaben mMn hinreichend sein und das Modell ist leichter zu beschaffen .

Gruss Uwe
 
Danke für eure Rückmeldungen. Es ist ja nicht ganz akut, es tut ja ... halt mit Nachdenkpausen. Ich wollte mich nur mal auf den Stand bringen, was das "bessere" ThinkPad wäre.

Muß eh auf Holz klopfen, weil wir bei dem Edge E135 ein Modell erwischt haben, wo die Scharniere NICHT ausbrechen... es braucht halt Nachdenkpausen, das ist beim Arbeiten nicht immer schön ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben