X2xx/s (X200/s-260) X230 - Audioausgabe auf Lautsprecher und Kopfhörern gleichzeitig

sebastiankipp

New member
Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem X230. Und zwar werden die Notebook-Lautsprecher nicht stumm geschaltet, wenn ich Kopfhörer einstecke.
Zwar kommt aus den Kopfhörern ebenfalls der Ton, der auch aus den Lautsprechern kommt, jedoch kann ich das X230 so quasi nicht in der Öffentlichkeit nutzen.

Was ich nach einigen Google-Recherchen schon getan habe:

- Neuinstallation von Windows 10 Pro x64
- Deinstallation der Realtek-Software / des Realtek-Treibers, sodass ein Microsoft Treiber verwendet wird.
- Umstellung in der Realtek-Software auf Multi-Stream, wie hier beschrieben.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und vermute fast schon, dass das Board einen weg hat.
 
Hat der Stecker des Kopfhörers die richtige Dicke und handelt es sich um einen vier-poligen Stecker?
Drei-polige Stecker sind zu kurz, um die Lautsprecherschalter auszulösen.
 
Mal ein bisschen trivialer, aber kannst du nicht einfach in der Lautstärkesteuerung die internen Lautsprecher stummschalten? Klar nicht gerade elegant, doch zumindest kannst du es so in der Öffentlichkeit benutzen.
Oder funktioniert die Erkennung einfach nicht und es gibt nur ein wiedergebendes Audiogerät?
 
Hallo Mornsgrans,
Hallo sneaky.pete,

ich habe ziemlich viele unterschiedliche Kopfhörer ausprobiert. AKG 315 In-Ears, Sennheiser HD518 (mit zwei unterschiedlichen 6,3mm zu 2,5mm Adaptern), mehrere Apple EarPods und diverse andere In-Ears, die ich noch rumfliegen hatte. Alle mit dem gleichem Phänomen. Wobei die Kopfhörer in Kombination mit der Ultrabase ohne Probleme funktionieren.

Im Realtek HD-Audio Manager wird bei keinem der getesteten angezeigt, dass Kopfhörer und / oder Mikrofone eingesteckt seien. Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Lautsprecherschalter manuell auszulösen? Mit einer Nadel oder einem Stück Draht?
Verwunderlich ist auch noch, dass in den Windows Audio-Gerät-Einstellungen immer von Lautsprecher/Kopfhörer in einem Gerät die Rede ist. So als würde die Audioausgabe auf der Buchse auch ohne angeschlossenes Gerät immer laufen. Die Lautsprecher einzeln in Windows kann ich nicht ausschalten, da sie immer in Kombination mit den Kopfhörern als Gerät auftauchen.
 
Ziemlich schräg. Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Mal ne Linux Live Distru gestartet um Win/Treiberprobleme auszuschließen?
Klingt für mich nach nem mechanischen defekt der Buchse. Jede Kombi Buchse sollte mit 3 poligen Steckern klarkommen, Standardbelegung ist dabei glaube ich Left,Right,Ground.
Habs grade nochmal mit 08/15 Kopfhörern getestet. Ein mechanischer Schalter innerhalb der Buchse wäre mir ebenfalls neu, die Erkennung läuft mMn über den Widerstand an der Kontaktfeder, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
Hier mal kurz angehangen wies mit eingesteckten Kopfhörern aussieht. Win10 x64 letztes Update pre 1803.
Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG
E: Auf dem ersten Bild sind sie NICHT eingesteckt. Auf dem 2. schon, daher ist das 2. Audioausgabegerät verfügbar und die Buchse auf der rechten Seite oben unter "Analoge Geräte" schwarz hinterlegt.
Verwunderlich ist auch noch, dass in den Windows Audio-Gerät-Einstellungen immer von Lautsprecher/Kopfhörer in einem Gerät die Rede ist
Ist es in diesem fall hier auch, jedoch scheint dir der "2nd Output zu fehlen". Unter der Realtek GUI poppt der Reiter erst bei angeschlossenem Kopfhörer auf, unter Windows ist er sonst ausgegraut.
Worst case müsste man die eigentlich ohne Probleme auslöten und tauschen können, falls man an passenden Ersatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link, der das grafisch etwas aufbereitet. Stell dir die Zeichnung in der Top Antwort als Querschnitt vor, links ist die Öffnung der Buchse. Achte bei deiner Buchse darauf, ob die Kontaktfedern sichtbar sind und die Möglichkeit hätten die Klinke zu berühren.
Kannst ja mit anderen Buchsen vergleichen. Die Verschleißen ganz gern mal bei den kleinen 3,5mm Buchsen.
https://electronics.stackexchange.c...phone-detect-if-3-5-mm-jack-circuit-is-closed
 
So. Ich habe gerade mal ein Live-Debian getestet. Das ganze ist nun aber noch merkwürdiger:
Schließe ich unter Debian Kopfhörer an und spiele dann den Test-Sound über die Einstellungen, so höre ich aus den Kopfhörern und den Lautsprechern nichts.
Ziehe ich die Kopfhörer raus, ertönt der Sound ganz normal aus den Lautsprechern. Es scheint also doch was erkannt zu werden

Unter Windows gestaltet sich das anders. Hier wird taucht zwar in der Systemsteuerung der 2nd Output auf, wird jedoch nie aktiv, sodass ich auch in der Realtek-Software nie die Kopfhörer sehe.

Die Buchse sieht für mich okay aus. Kein Staub oder sonstiger Fremdkörper ist zu sehen. Auch rasten alle 3,5mm Stecker ohne Probleme, und so wie man es von anderen Geräten gewohnt ist, ein. Die Buchse habe ich schon bei ebay.com als Ersatzteil für 3,99$ + 1,99$ Versand aus China ausfindig machen können, jedoch halten sich meine Lötkenntnisse absolut in Grenzen, sodass ich mir nicht vorstellen kann, den Tausch selber durchzuführen.

Danke euch allen für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben