ThinkPad 25th Anniversary T25/T470: SATA SSD am NVMe Anschluss mittels Adapter = SATA?

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
999
Für Hilfe wäre ich bei dieser Frage sehr dankbar, die zunächst etwas kryptische Frage möchte ich aber erstmal genauer erläutern:

In meinem ThinkPad 25 ist eine NVMe M2 SSD eingebaut. Da OS/2 keine NVMe erkennen kann (keine Treiber) möchte ich dort eine "normale" SATA SSD anschließen. Dazu habe ich mir auch schon das entsprechende Adapterkabel besorgt.

Nun die Frage: wenn ich das Adapterkabel anschließe, was sieht dann das Betriebssystem? Noch immer eigentlich einen NVMe Anschluss, der im SATA Modus arbeitet oder einen SATA Anschluss? Soll heißen: benötige ich für den Zugriff auf die Platte trotzdem einen NVMe Treiber oder reicht der SATA bzw. dann AHCI Treiber?

fru-00ur495.jpg
Das ist das Kabel, FRU 00UR495

Vielleicht liege ich mit der Frage auch völlig falsch, und es ist technisch ganz anders. Aber bevor ich es nun aufschraube (und vor allem aufklipse!) wäre es für mich wichtig, ob es überhaupt Sinn macht.

Vielen Dank schon einmal für Hilfe oder auch Zurechtweisungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für NVMe direkt benötigt man auf jedenfall extra Treiber.
Irgendwo habe ich mal was von einem NVMe-AHCI Modus gehört. Vermutlich benötigt dieser Modus unterstützung vom Chipsatz/Bios.
Leider habe ich dazu jedoch keine weiteres Wissen.

Zu deinem Kabel: Ja damit schaltet der Chipsatz in den SATA-AHCI Modus.

Zum Thema aufschrauben: Auch wenn es Klipse hat ist das immernoch ein Thinkpad und kann bedenkenlos mehrmals geöffnet werden.
 
Nur kurz Mal ne Frage:
Welchen Sinn macht es, ein OS/2 aus 2002 auf einem Gerät von 2017 zu nutzen?? Und warum braucht es dafür ein Gerät im Wert von 2000€ wenn das System die Ressourcen nichtmal zu 10% ausreizt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz Mal ne Frage:
Welchen Sinn macht es, ein OS/2 aus 2002 auf einem Gerät von 2017 zu nutzen?? Und warum braucht es dafür ein Gerät im Wert von 2000€ wenn das System die Ressourcen nichtmal zu 10% ausreizt?

Es wird ein Dualboot System Windows 10 und OS/2 (wenn es denn ob der "Plattentechnischenproblematik" überhaupt klappt) sodass

- unter Windows 10: 100% genutzt werden können

- unter OS/2 werden es dann vermutlich etwas mehr als 10%, angestrebt sind:
- LAN (Treiber bereits existent)
- SATA SSD per AHCI (Treiber bereits existent)
- Grafik in FullHD (Treiber bereits existent)
- Energieverwaltung etc. mittels APCI (Treiber bereits existent)
- alle 4 Cores (2+2) werden unterstützt (Treiber bereits existent)
- USB 3.0 (Treiber in absehbarer Zeit zu erwarten, zumindest für MassStorageDevices)
- Touch Unterstützung (kann ich erst machen, wenn OS/2 läuft, dann mit einem holländischen Entwickler zusammen - wie schon beim X230T, Sony Vaio Pro 13 usw.)
- Sound (UNIAUD Treiber bereits existent, allerdings müsste das erst getestet werden, wenn nicht dann über USB Audio - Treiber dafür bereits Existent)
- Card Reader (Nicht Smart Card Reader) - könnte laufen, weiß ich noch nicht

Kurz gesagt: ich habe schon einen fertigen OS/2 Klon, den ich bis auf die Detailanpassungen wie Touch usw. da aufsetzen kann.

Siehe dazu bei Interesse auch gerne hier: https://www.youtube.com/watch?v=xWdQdCYa-5E

Falls noch interessant welche Software genutzt werden soll:

- Firefox 45.9. (für OS/2 bereits existent), Thunderbird
- Open Office 4.13 für OS/2 (bereits existent)

Das ist ja nur ein Hobby von mir, aber OS/2 hat einen Riesenvorteil gegenüber (fast allen) anderen Betriebssystemen aktuell: Es sendet von sich aus keine Daten irgendwohin.

Und zum Internetsurfen, Musik hören während ein Text geschrieben wird sollte es ausreichen.


Und es hat noch einen gewissen Coolnessfaktor, jedenfalls für mich ;-)
:cool::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
- SATA SSD per AHCI (Treiber bereits existent)

Wie schon im Vorherigen Post geschrieben:
Für NVMe gibt es auch einen AHCI Modus. Evtl kannst du dir dann das ganze Sata zeugs sparen :thumbsup:
Da ich kein aktuelles Gerät mit NVMe habe kann ich nicht sagen ob es diesen NVMe-AHCI Modus beim T470 gibt.
Ein Blick ins Bios könnte die Frage evtl beantworten.
 
Wie schon im Vorherigen Post geschrieben:
Für NVMe gibt es auch einen AHCI Modus. Evtl kannst du dir dann das ganze Sata zeugs sparen :thumbsup:
Da ich kein aktuelles Gerät mit NVMe habe kann ich nicht sagen ob es diesen NVMe-AHCI Modus beim T470 gibt.
Ein Blick ins Bios könnte die Frage evtl beantworten.
Erstmal vielen Dank! Auf Deinen Hinweis hin habe ich versucht weitere Informationen zum NVMe-AHCI Modus zu bekommen. Im ThinkPad 25 BIOS (habe aktuellste Version) habe ich diesbezüglich keine Einstellung gefunden. Manche Controller können wohl beides, wenn ich das richtig verstanden habe, abhängig davon ob eine NVMe M2 oder eine AHCI M2 SSD verbaut wird.

Naja, ich werde nochmal in den Handbüchern und Online schauen. Ich hatte es kaum mehr erwartet, aber heute erhielt ich - nach drei Monaten Warten - endlich die Nachricht, dass auch das Smart Card Reader Kabel versandt wird, von daher werde ich das TP25 so oder so öffnen.

Vielen Dank schon einmal!!
 
Find das ja n cooles und legitimes Projekt.

Aber was hast du mit dem smartcard-Reader vor, wenn man fragen darf?
 
Aber was hast du mit dem smartcard-Reader vor, wenn man fragen darf?

Das ist wohl mehr meinem Komplettierungswahn geschuldet, würde ich sagen. In den vorherigen Versionen der Laptops fehlte immer irgendwas: Entweder Docking, oder Nvidia, Entweder Smart Card oder Nvidia, Entweder Touch oder Nvidia usw. Das T25 hat nun alles, außer dem SmartCardReader, und da jemand in einem englischsprachigen Forum geschrieben hat, dass es passt.... :rolleyes: Wenn ich es denn beruflich nutzen würde, hätte der sogar einen praktischen Nutzen für die Chipkarten, aber das Gerät ist eigentlich dafür noch nicht gedacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben