X1 Yoga 1st Gen Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen

smileykiller

New member
Registriert
16 Feb. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe TPler,

seit gestern Abend lädt sich der Akku meines X1 Yoga 1st Gen nicht mehr auf. Der Akku steht bei 5% und es wird angezeigt: "Netzbetrieb, wird nicht geladen."
Habe seit dem ein paar Treiber neuinstalliert und den Power Knopf für 30 Sekunden gehalten. Beides ohne Erfolg.
Mein Bios: N1FET41W 1.15, kann ich wegen des niedrigen Akku Stands leider nicht aktualisieren.

Ich habe mir dann noch die Lenovo Vantage App geholt welche zum Akku folgendes sagt:

Zustand: Gut
Zustand: Keine Aktivität
Verbleibender %: 5%
Verbleibende Kapazität: 2,25 Wh
Kapazität bei voller Ladung: 48,32 Wh
Zyklusanzahl: 202
.
.
.

Hatte vor ca. 2 Monaten auch mal einen Battery report über die Windows 10 Eingabekonsole gemacht, welcher mir damals eine Full Charge Capacity von 32 mWh von 52 mWh anzeigte.

Ist mein Akku einfach kaputt, oder habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe noch Garantie, sodass dies wohl mein nächster Schritt wäre. Aber gibt es ja auch eine einfache Lösung für mein Problem.

LG
 
Option a) ab ins BIOS und "disable built-in battery" auswählen, danach Netzteil anschließen und prüfen, ob geladen wird,
Option b) den Reset-Taster auf der Unterseite auslösen (Macht nur Sinn, wenn Gerät in Betrieb. Also auch hier ins BIOS, dann wird das Filesystem nicht in Mitleidenschaft gezogen)
 
Option a) scheint geklappt zu haben! Der Akku lädt wieder.
Verstehe zwar nicht, was das Problem ausgelöst hat, aber egal. Läuft ja wieder.

Vielen Dank!
 
Wahrscheinlich war eine Ladegrenze angeschaltet, die verhindert hat, dass der Akku über einen bestimmten Grenzwert lädt.
 
Lenovo, ThinkPad X1 Yoga, Netzbetrieb Akku lädt nicht 0 %

Hallo, ich habe gerade diesen Thread hier entdeckt und hoffe ihr könnt mir helfen!

Mir ist vorgestern aufgefallen, dass der Akku trotz Netzbetrieb nicht auflädt und jetzt ist er total leer 0 %.
Das ThinkPad läuft nur noch im Netzbetrieb.

Den Treiber vom Akku habe ich schon neu installiert, aber ohne Erfolg.

Was kann ich tun?? :confused:

Vielen Dank im Voraus!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben