T440s Thinkpad kommt bei Youtube-Videos ins Schwitzen - Woran kann das liegen?

burnhard

New member
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
63
Guten Morgen liebe Community,

ich habe seit kurzem ein T440s gebraucht mit folgenden Specs erstanden:

i5 4300u
12GB RAM
GT730M
Intel HD4400
240GB SSD

Nun merke ich, wenn ich Firefox starte, dass die CPU-Auslastung schon auf fast 30% geht, selbst wenn nur Google offen ist.
Starte ich ein Youtube-Video, wird es zwar angezeigt, aber die Auslastung wird noch höher. Starte ich hingegen einen Youtube- oder Twitch-Livestream, so wird dieser entweder nicht angezeigt oder aber es stottert mit einem Delay von mehreren Sekunden und ist nicht schaubar, die CPU-Auslastung ist auf über 60%.
Während ich gerade diesen Beitrag schreibe, ist ein normales Youtube-Video offen, der Lüfter dreht die ganze Zeit. Gebe ich in die Youtube-Suchleiste etwas ein, kommt der Text auch erst später, der Rechner läuft scheinbar am Limit.

Kennt jemand etwaige Probleme? Klar, ist wahrscheinlich nicht Thinkpad-bedingt, aber ich dachte trotzdem, dass ich mal hier nachfrage, eventuell kennt ja doch jemand ähnliches und ansonsten gibt es hier ja auch einige Experten.

Danke und Grüße
burnhard
Ich habe schon nach neueren Intel-Treibern gesucht und den Computer nach Malware durchsuchen lassen, bis jetzt keine Besserung.
 
Eventuell läuft der Grafiktreiber nicht korrekt (oder wurde durch einen von Microsoft ersetzt).

Hast wohl ein Gerät mit zwei Grafikkarten, welche wird genutzt wenn Youtube läuft?

Selbst mein T410 mit Intel-Only läuft auf FHD stabil (Vollbild)
 
Passiert das auch, wenn du statt dem FF den Edge verwendest?
Vielleicht ist auch was an der Windows-Installation faul. Hast du selbst installiert oder vom Vorbesitzer übernommen? Dann würde ich eine saubere Neuinstallation vornehmen.
 
Ich habe das Notebook vom Vorbesitzer mit neu aufgesetztem Windows übernommen.

Wenn ich über den Edge gehe, dann ist die Auslastung normal (schätze ich) und die Streams laufen auf 1080p einwandfrei. Im Anhang habe ich euch mal den Taskmanager festgehalten, einmal mit Firefox, einmal mit Edge.
Wenn ich ohne Video nur mit dem Firefox surfe (wie jetzt gerade), dann ist die Auslastung bei einem Tab bei unter 5%.
 

Anhänge

  • Auslastung Firefox.jpg
    Auslastung Firefox.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 49
  • Auslastung Edge.jpg
    Auslastung Edge.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 41
Und es lohnt sich der Besuch von https://www.youtube.com/html5!
Bei mir haben folgende Kästchen einen Haken:
  • HTMLVideoElement
  • H.264
  • WebM VP8
  • Media Source Extensions
  • MSE & H.264
  • MSE & WebM VP9
  • Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.
 
Mir scheint das ein aktuelles Problem von Firefox. Ich habe zwar kein T440s, aber ein MBP 13" 2015 und ein x240 und beide haben das Problem bei Firefox - da scheint irgendwas mit der Hardware-Beschleunigung nicht ganz zu funktionieren. In Chrome habe ich das Problem nicht. Gefühlt hat das Plugin "h264ify" für Firefox etwas gebracht, aber Chrome war grds. etwas CPU-schonender.
 
Könnte es auch ein thermisches Problem sein? Schau mal mit OpenHardwareMonitor nach der CPU-Temperatur. Bei meinem X220 hatte ich nach Reinigung der Lüfter direkt eine kühlere CPU und somit auch erst ein deutlich späteres Einsetzen der Drosselung.
 
Mir scheint das ein aktuelles Problem von Firefox. Ich habe zwar kein T440s, aber ein MBP 13" 2015 und ein x240 und beide haben das Problem bei Firefox - da scheint irgendwas mit der Hardware-Beschleunigung nicht ganz zu funktionieren. In Chrome habe ich das Problem nicht. Gefühlt hat das Plugin "h264ify" für Firefox etwas gebracht, aber Chrome war grds. etwas CPU-schonender.
Ja, weil YouTube standardmäßig VP9 als Codec verwendet, welches erst ab Skylake in Hardware dekodiert wird. Das Add-On h264ify bringt YouTube dazu die Videos stattdessen in H.264 abzuspielen, was bereits ab Penryn in Hardware dekodiert werden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben