X2xx Tablet Touch Input Win10 deaktivieren

divB

New member
Registriert
15 Juni 2013
Beiträge
116
Hi,

Verwendet von euch wer Win10 und schafft es Touch temporaer auf dem X230t zu deaktivieren?

Frueher verwendete ich ThinkPadTouch.exe das ich vor langer Zeit mal hier im Forum gefunden habe aber unter Win10 scheint es keinen Effekt zu haben.

Mit dem Wacom Treiber hatte ich zumindest immer manuell die Moeglichkeit Touch manuell (jedoch ohne Neustart) in der Systemsteuerung zu deaktivieren.

Ich habe soeben den Wacom Treiber (ISD_DualTouch_732-12.exe) unter W10 installiert aber hier finden sich nur Einstellungen zu "Wacom Pen", aber nicht Touch.

Danke fuer alle Tipps!
 
Kannst du nicht einfach das Eingabegerät im Gerätemanager deaktivieren?
 
Ja, das ginge natuerlich - wenn ich Touch nie verwenden wuerde.

Praktisch ist es aber so dass ich Touch meistens aktiviert (haben will) und nur beim Schreiben schnell ausschalten moechte.
Vor win10 hatte ich dazu ein Icon mit dem das super einfach und bequem ging (das besagte ThinkPadTouch.exe).


Immer Geraetemanager ist etwas muehsam, zumal werden admin Rechte benoetigt und manchmal werde ich zu Neustart aufgefordert...
 
Gibt es dazu zufaellig neue Erfahrungen?
 
Also so wie ich das sehe, gibt's hier mehrere Möglichkeiten:

- Über den Geräte-Manager (de)aktivieren, ist aber zugegebenermaßen umständlich
- Über das devcon-Tool (siehe dieser Link), dann per batch-Datei
- Über die registry (siehe dieser Link), per Export-Funktion den Ist-Zustand (mit 1), und einmal mit 0. Dann die exportierten Dateien über Rechtsklick --> Bearbeiten alles unnötige (alles außer dem Touchgate) rauslöschen.

Die beiden Lösungen über Batch oder Registry führen eben immer zu 2 Dateien, eine zum aktivieren, eine zum deaktivieren.
Geht sicherlich noch über weitere Befehle, das bei der Batch-Datei auf 1 Datei zu begrenzen, aber da bin ich persönlich raus ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben