X2xx/s (X200/s-260) X201 - CPU am eskalieren unter Windows 8

MKLBX

New member
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mein altes X201 rausgekruscht, eine neue Festplatte eingebaut und die aktuellste Version von Windows 8.1 installiert.

Funktioniert soweit ganz gut, nur die CPU spinnt herum.
Ich habe das Modell mit dem i5 M520

Der Prozessor ist dauernd im Burst-Mode und dann ueberhitzt das Geraet auch im Leerlauf und faengt an runterzutakten.
Ich habe den Energiesparmodus aktiviert und nun sind es nur noch 1,1 Ghz pro Kern und er friert manchmal kurz ein.

Weiss jemand, woran das liegen kann ?
 
Windows Updates laufen noch im Hintergrund und lasten die CPU.
Im Taskmanager mal schauen, was da der Verursacher ist.
Und Kühler reinigen + WLP neu.
 
das Problem ist, dass er auch ohne, dass Windows Update aktiv ist, immer mindestens auf mindestens 2,6 Ghz laeuft.
Im Leerlauf und bei leichtem Webbrowsing sozusagen faengt der Luefter schon an herumzuheulen.
Im Autostart sind nur die W-Lan und Grafiktreiber.

Vielleicht ist das Ding auch schon zu alt fuer moderne Systeme/Programme
Wie das X61, welches auch in der Vitrine steht.
 
Check mal die svchost.exe im Taskmanager. Die ist bestimmt mehrfach drin und eine davon sollte aus der Reihe tanzen mit ~50% aufwärts..

Das Problem besteht besonders bei jungfräulichen Windows 7, 8 und 8.1 Installationen.

Siehe hier im ersten Posting unter Punkt 6. Das selbe KB müsste es auch für 8.1 geben!

Edit: Wenn das Teil permanent hochdreht, kann auch der Power Management-Treiber bzw. ein anderer wichtiger Systemtreiber (Grafik etc) fehlen... Ohne diese kann es nämlich gut sein, dass einfach permanent volle Pulle gefahren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem X201s hier läuft ein aktuelles Win 10 1709 vollkommen stressfrei, geradezu angenehm.....
Würde sowieso eher zu Win 10 raten, als der 8.1-Fehlgeburt....
 
Wobei leichtes Webbrowsing gern zu CPU-last führt, denn im gegensatz zu neueren geräten fehlt den x201 ja die unterstützung durch die IGP.
Das ist leider bei einigen Werbeanzeigen ein echtes Thema.
 
Kommt auf die Inhalte und den Browser an. Edge unter Windows 10 nutzt auch auf alten Intel Grafikkernen einige Funktionen zur Hardwarebeschleunigung.
 
Wobei es interessant wäre, wie sich da die Edge Erweiterung für Chrome schlägt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben