Backup Software für Windows 2008 SBS

S

SandManTR

Guest
Moin,

ich nutze in der Regel Veeam für Backups und das funktioniert bisher wunderbar, auch der Restore funktioniert. Getestet habe ich schon den restore eines Linux Servers, Windows Server 2016 und die Wiederherstellung eines Win 10 Pro PCs.

Dummer weise unterstützt Veeam Windows jedoch nur ab Windows Server 2008 R2, ein Kunde von mir nutzt aber noch einen Windows SBS 2008 der nicht von Veeam unterstützt wird.

Hat jemand einen Tipp welche Backup Software ich für den SBS 2008 nutzten könnte? Langfristig steht eine migration an, aber das lässt sich nicht mal gerade so machen.
Voraussetzung ist das die Software das Backup auf ein NAS schiebt und möglichst inkrementelle Backups anfertigt. Das NAS kopiert täglich das Backup auf externe USB HDDs die durch gewechselt werden...

Preislich ist es fast egal was die Software kostet, es muss halt funktionieren und kurzfristig umsetzbar sein.

Aktuell läuft das Backup mittels Windows Backup und einem Script vom Vorgänger, laut Logdatei funktioniert das Backup aber nur alle paar Tage mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Symantec Backup Exec 15, brauchst aber neben der Grundlizenz Exchange-Unterstützung und (wenn SQL-Datenbank läuft) SQL-Unterstützung dazu.

ATh.
 
Hat jemand einen Tipp welche Backup Software ich für den SBS 2008 nutzten könnte?
In Veeam-Forum gibt es zahlreiche Anfragen, ob Server 2008 SBS unterstützt wird, die Antwort der Veeam-Mitarbeiter ist jedesmal ein klares "nein". Erst ab Server 2008 R2 / Server 2011 SBS SP1 wird Veeam unterstützt.

Somit bleiben leider nur Alternative Lösungen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wbadmin - also Windows Backup - kann grundsätzlich sowohl inkrementelle Backups als auch auf Netzwerkspeicher speichern. Allerdings nicht beides.
Dennoch spricht viel für wbadmin, da er grundsätzlich bereits eine Exchange und SQL-Unterstützung mitbringt sowie eine Versionierung von Dateien unterstützt (Schattenkopien).

Solltest du es korrekt neu einrichten lass es eine Sicherung auf ein Laufwerk machen (kein "extra Volume") und sichere diese Ordner dann aufs NAS per Script (robocopy evtl.?). Aus eigener Erfahrung ist wbadmin sehr stabil.
Alternativ kannst du auf dem NAS auch ein iSCSI-Volume einrichten und dieses zur Sicherung der Server nutzen (dann als separates Volume wegen der Geschwindigkeit) - das wäre die sinnvollere beider Möglichkeiten.

kommerzielle Sicherungssoftware bekommst du für 2008 noch von Acronis (vgl. Veeam - ähnliche Leistung und Preis) sowie von Novastor. Es gibt noch eine Reihe kleinerer Anbieter oder Image-Programme, allerdings bringen alle keine Unterstützung für Exchange und SQL (meines Wissens).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben