X2xx/s (X200/s-260) x250 Akkulaufzeit / Betriebsgeräusche

tistyle

Member
Registriert
9 Dez. 2016
Beiträge
56
Hallo,

heute habe Ich mal ein Paar Fragen zu meinem x250.

Das x250 in der Konfiguration mit dem i7 5600U erzeugt schon unter minimaler Last Geräusche. Von einem MacBook Pro 2017 kommend fiel mir das direkt auf, bei dem stehen nämlich die Lüfter bei Office und Surfing komplett still. Ich wollte mal nachfragen, wie das bei anderen Besitzern des x250 so ist.

Ausserdem habe ich eine komplett neue 68+ Batterie mit 72Wh verbaut. Die Interne Batterie hat immernoch 19 von 24 Wh zur Verfügung. Trotzdem erhalte ich egal wie ich es drehe und wende nicht wie im thinkwiki beschrieben 20h Akkulaufzeit, sondern eher maximal 7h. Hardware, Software oder bin ich in Sachen Akku und Geräusche einfach vom MacBook verwöhnt?


Etwas anderes: Wenn man das t470p mit einem x250 vergleicht, wie würdet Ihr in Sachen Verarbeitung und besonders der Lautstärke bei banalen Word und Websurfing diese Geräte beurteilen? (falls das ein eigener Thread werden soll, bitte melden!)



Mfg, Tistyle
 
Was ist da überhaupt für ein BS drauf? Je nachdem kann dort auch einiges ziemlich verkonfiguriert sein.

Kommt dann wirklich warme Luft aus den Schlitzen oder steckt der Lüfter voller Wollmäuse?

Ich kann nur vom Vorgänger (X240) mit i7 berichten, dass das Teil beim normalen Office praktisch lautlos zu bekommen ist, ggf. über TPfancontrol.
 
Kann mich gerli nur anschließen (Habe auch "nur " ein X240 mit i5,SSD und W10) . Dein X250 sollte bei solchen Kleinigkeiten eigentlich ruhig/leise sein !
Hast Du dir eventuell Schad-/Mining-Software eingefangen ?

Gruss Uwre
 
Hallo,

OS ist Windows 10 Pro. Habe das Gerät vor 3 Tagen bekommen, und komplett zurückgesetzt. Habe auch schon unten aufgeschraubt und nachgekuckt, da ist kein Flöckchen Staub im Lüfter.
Während ich diesen Beitrag schreibe und sonst nichts mache, ist der Lüfter deutlich zu hören. Etwa so laut wie wenn ich an meinem MacBook Pro 40% CPU Last habe. Für meinen Geschmack zu laut.

TPFancontrol hatte ich kurz installiert aber nicht begriffen, darum flogs wieder raus.

Mfg
 
Trotzdem erhalte ich egal wie ich es drehe und wende nicht wie im thinkwiki beschrieben 20h Akkulaufzeit, sondern eher maximal 7h.

Hast Du den Energie Manager installiert?

Beim X260, jenachdem welchen Modus ich einstelle, komme ich zwischen 6 Stunden und über 21 Stunden.

Gruss Ingo
 
Mein X250 läuft mit dem iCore 5 (i5-5300U, 8GB RAM, 240 GB SSD Intel, IPS) und ist bei einfacher Office-Arbeit kaum zu hören. Mit dem großen externen Akku sowie dem internen läuft mein X250 immer über 8 Stunden, meist 12 bis 15.

Eigene Erfahrungen mit einem i7 in dem X250 kann ich leider nicht dienen, aber der Test von noteboocheck vom 16.02.2015 sagt eigentlich aus, dass auch der i7 in dem X250 ein leiser Vertreter der Gattung Thinkpad ist.

Es muss also irgendwie an deinem Gerät liegen.
 
Was mir noch dazu einfällt:
Hast du die Win10 Installation zurückgesetzt oder ein Clean Install der 1803 per Stick gemacht?
Nach einem Clean Install zieht es sich noch etliches im Hintergrund und optimiert verschiedenes. Das kann sich über einige Stunden hinziehen und man lässt die Kiste dabei besser in Ruhe.
An Software ist nur Lenovo Vantage erforderlich, darin dann die wichtigen Treiber updaten.
Welchen Browser verwendest du? Da gabs doch mal Huddel mit dem FF.
Was sagt der Taskmanager zur Auslastung?
Evtl. könnte auch die WLP bröselig geworden sein.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Also die Windows Installation habe ich so übernommen, einfach per „Diesen PC zurücksetzen“ komplett zurückgesetzt. Browser ist Google Chrone.
Der Task-Manager sagt im Idle 5-10% und der Lüfter ist trotzdem deutlich hörbar.

Zur Wärmeleitpaste: Ich bestelle mir jetzt ein bisschen und wechsle Sie mal aus, dann melde ich mich wieder.
Über Möglichkeiten, dies mit Software in den Griff zu bekommen wäre ich dankbar.
 
Mein x260 mit i7 ist im Office-, Visual Studio- und Servebetrieb auch ein wunderbar leises Traumgerät! Die Akkulaufzeit liegt zwischen 17 und 20 Stunden und kann durch den legendären Wechselakku beliebig verlängert werden.
 
So hatte ich mir das x250 nämlich auch vorgestellt, das mit dem Lüfter wurde ein bisschen besser, warum weiss ich nicht. Das Problem mit der Akkulaufzeit habe ich jedoch immernoch, auch wenn der Bildschirm komplett runtergeregelt ist bekomm ich nicht mehr als 10h...


Danke für eure bisherigen Antworten!
 
Hast Du mal im Windows-Mobilitätscenter nachgeschaut,welcher Energieplan eingestellt ist ? Mit "Ausbalanciert" sollte man eigentlich ganz gut hinkommen .
Die ganze Lenovo-SW meide ich mittlerweile ,da diese mit W10 mMn überflüssig ist (Bzw teilweise sogar ein Sicherheitsrisiko ).

Gruss Uwe
 
Habe soeben gekuckt, ja es ist Ausbalanciert eingestellt. Damit ihr einen Vergleich habt: Das x250 ist etwa gleich laut wie mein t400, wenn auf dem t400 ein 720p YouTube Video läuft.
Habe heute Morgen noch irgend ein Windows Update gemacht, seitdem ist es besser mit dem Lüfter. Was mir aber noch aufgefallen ist - im Dock ist es deutlich lauter, was aber nicht an grösseren Hardwareanforderung liegen kann. Angeschlossen ist nur ein FHD Monitor, der integrierte wird beim eindocken ausgestellt. Nehme ich das Gerät aus der Dock wird es direkt ein gutes Stück leiser.
 
Zum Vergleich: bei meinem x240 mit internem und externem 72 Wh Akku erziele ich immer rund 13-17 Stunden. Displayhelligkeit dabei meist über 50%. Awendungsszenario: Office, R, Browser, ein wenig Photoshop.
 
Ich habe ein x240, das ist ohne Lüftersteuerung unter W10 auch deutlich hörbarer als mein MacBook Pro 2015. Die BIOS-Lüftersteuerung ist aber auch vergleichsweise aggressiv eingestellt - der Lüfter dreht schon bei über 50 Grad deutlich auf. TPFC schafft Abhilfe - auch wenn es mir lieber wäre, wenn das Bios da ein bisschen besser einstellbar wäre. Zwar kann man dort auch einstellen, dass die Richtlinie zur Kühlung 'passiv' sein soll, 50 Grad halte ich aber bei den verbauten Komponenten schon für sehr niedrig angesetzt. Bei Software besteht halt immer die Gefahr, dass sie nicht mehr weiter entwickelt wird (das ist bei TPFC ja leider schon der Fall) und die Funktion mit irgendeinem Windows-Update dann irgendwann einmal eingeschränkt wird. Aber für die Gegenwart funktioniert TPFC noch hervorragend. Wenn es nur die Lautstäke ist, dann lohnt es sich im Wiki in TPFC etwas einzulesen - ist auch wirklich kein Hexenwerk.
Ich habe in den Engerieoptionen außerdem die maximale Prozessorleistung auf 70% heruntergestellt (sowie dort ebenso die Kühlrichtlinie auf Passiv). Wichtig dabei ist aber, dass man den Schieberegler bei einem Linksklick auf das Akku-Symbol in Windows nicht auf maximale Leistung stellt, das ignoriert sonst die Einstellungen - auch und gerade im Netzbetrieb.

Auf die 20 Stunden mit dem 72W Akku (ich habe erst letztens beide Akkus ersetzt) komme ich auch eher nicht, allenfalls wenn ich in einer Vorlesung sitze und ohne browsen nur mitschreibe. 10 Stunden dürften in einem normalen Office-Nutzungsszenario aber durchaus drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben