Navi für Senioren?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Hat jemand eine Empfehlung für einen möglichst einfach zu bedienendes Navi?

Für einen älteren Herren der "Angst" hat vor den vielen Bedienknöpfen im Auto und lieber schwitzt als an der Klimaanlage oder sonst etwas zu verstellen suche ich ein Navi.

Mit einem über 10 Jahre alten, nach heutigen Standard einfachen Garmin Nüvi kam er gut zurecht. Leider sind die Karten hoffnungslos veraltet und es scheint auch sonst zu spinnen. Daher soll ein Ersatz her.

Werden Navis noch ernsthaft weiterentwickelt/gepflegt oder sind das Abverkaufsartikel da der Trend in Richtung Handys abgegangen ist?

Vielen Dank.
 
Ja: https://geizhals.de/?cat=gps&sort=p&xf=3324_2017

Wenn er Garmin kennt und damit klar kam kauf wieder eins.

Unter 5" hat Garmin garnicht und würde ich auch nicht empfehlen damit er auch ne Chance hat während der fahrt da noch einen Straßen oder Ortsnamen drauf zu lesen.
Wenn er nicht grad einen Kleinstwagen fährt, wo das Gerät 'die halbe Frontscheibe' verdecken würde, würde ich sogar zu 7" raten!
 
Für einen älteren Herren der "Angst" hat vor den vielen Bedienknöpfen im Auto und lieber schwitzt als an der Klimaanlage oder sonst etwas zu verstellen suche ich ein Navi.

Wenn das wirklich stimmt, dann sollte er von Autos die Finger lassen.

Der Navi wird ja vor der Fahrt programmiert. Aber die Anweisungen vom Navi werden ihm dann wohl auch durcheinandern machen, wenn es anders ist als das gewohnte Navi.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn lieber mit veralteten Karten fahren, er wird das "neue" wahrscheinlich nicht nutzen.

... habe in dieser Hinsicht in letzter Zeit leidvolle Erfahrungen gemacht ...
 
Bei Garmin bin ich mir sowieso nicht sicher wie lange es die noch geben wird. Die haben jetzt Navigon fürs Handy komplett eingestellt. Bin jetzt am testen wie gut "Here We Go" sich gegen Navigon schlägt.
 
Garmin ist insbesondere in der Branche GPS-Geräte eine feste Größe und kommen auf 10 Milliarden Euro Börsenwert. Die werden so schnell nicht die Segel streichen.
 
Weil man dort festgestellt hat das kein Geld zu verdienen ist gegen Here, Google Maps etc. die alle kostenlos sind. Die Navigon Apps sind klassisch sehr teuer (zwischen 40 und 80 Euro) was halt kaum einer ausgibt.
Ihre Maps werden ja trotzdem über die "kostenlosen" Apps finanziert. Und mit den spezialisierten Navis bspw. Moped lässt sich halt mit Hardware noch Geld verdienen (die Dinger kosten um die 400 Euro obwohl sie nur bessere Billighandys sind).
 
Lass ihn lieber mit veralteten Karten fahren, er wird das "neue" wahrscheinlich nicht nutzen.

... habe in dieser Hinsicht in letzter Zeit leidvolle Erfahrungen gemacht ...

dieser Vorschlag vom lieben Kollegen Jakobus muß ich leider zustimmen. Das neue Gerät ist "anders" und damit bleibt es aus. Geradee, wenn man noch nicht mal das KFZ sinnvoll bedienen kann! Das wäre rausgeschmissenes Geld. Oder man suche mal in den etwas graueren Ecken des Netzes nach aktuellem Kartenmaterial für alte Navis :rolleyes:
 
Alles klar, ich habe Here jetzt einige male getestet und komme klar damit. Einzig wo ich nocht testen möchte ist Autobahn wenn es um den Fahrspurassi geht der ja feht. Weis nicht wie gut man dann klar kommt.
 
Je nachdem, was es für ein Nüvi ist, kannst du aktuelle OpenStreetmaps darauf installieren.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Garmin/Nüvi_series

So haben viele Radfahrer, GeoCacher & Wanderer Garmin Geräte. Da kannst Du selbst generierte oder schon fertige, aber spezielle OSMs aufspielen.

btw, ist auch wesentlich preiswerter als ein Neugerät, vom Umweltnutzen (keinen Müll produziert) mal ganz abgesehen. Und dein Senior hat sogar noch das vertraute Gerät.

Einfach mal googeln. Gibt jede Menge Seiten, die sich mit Garmin & OSM beschäftigen.
 
Hab mir erst vor Kurzem ein "garmin drivesmart 51 lmt‑d eu" zugelegt.
Wenn ich das so mit Videos vonn den nüvü's aus 2011 bis 2014 vergleiche, hat sich an der Menüführung nicht allzuviel verändert.

=> Ruhig ein aktuelles Garmin kaufen(gerne auch die günstigeren Modelle, je nach Kartenbedarf) und alles was nicht benötigt wird über die Einstellungen ausblenden(lässt sich recht gut personalisieren).

Ich selber bin mit dem 51 lmt-d eu sehr zufrieden:
- Aufladen(Gerät wird entladen geliefert),
- einschalten,
- Ziel auswählen (sogar die Sprachbedienung ist simpel solange man auf vorher gespeicherte Adressen zugreift),
- losfahren,
- evtl. noch auf TMC-Signal warten
und glücklich sein ;-)
 
Meine Empfehlung wäre eine gute Handy Halterung sowie ein etwas neueres Handy mit Google Maps. Immer aktuellste Karten, Stau Meldung sowie Alternativrouten und vor allem richtig gute Navi Führung.
 
dann sollte er von Autos die Finger lassen.

.....


Aus eigener Erfahrung ist es sehr oft der "Lieferant" neuer Hard- oder Software, der die größten Probleme macht. Schnell mal zeigen "Dann drückst Du hier und dann machst Du das" funktioniert leider nicht.
Ich denke, hier ist es zum einen die Größe der Bedienelemente, die relevant ist und zum anderen: Zeit nehmen, um das Ganze zu zeigen und wenn es halt ne halbe Stunde länger dauert... dann isses so :)
 
Du solltest wirklich mit ihm klären, wie "bereit" er ist, neues zu erlernen. Ich habe schon Computerkurse für >80 und >90 jährige gegeben. Auf deren Wunsch hin. Eine >90 jährige Dame hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie vorher einen PC bedient. Ihre elektrische Schreibmaschine war kaputt gegangen und als sie gesehen hat, was ihr >80-jähriger Nachbar nach meinen Kursen so hinbekam, wollte sie auch.

Was ich damit sagen will: Wenn er bereit ist, neues zu lernen und Lust darauf hat, sich auch nur kurz mit einem neuen Navi auseinander zu setzen, dann wird er es auch mit einem neuen Garmin hinbekommen - auch wenn sich die Bedienung leicht verändert hat - oder mit einem TomTom, denn die sind allgemein recht leicht zu bedienen.

Wenn er dagegen alles neue verweigert, am liebsten gar kein neues Navi hätte, dann wird das nichts. Egal mit welchem System, er wird unglücklich sein.

Erstes Ziel muss also sein, abzuklären, ob er Interesse an was neuem hat oder ihn so zu motivieren. Das kann manchmal gar nicht so schwer sein, wenn man von praktischen Vorzügen erzählt, die dadurch entstehen.

Ich würde dann zu einem TomTom Go 6200 raten. Auch wenn das natürlich ein sehr teures Gerät ist. Warum rate ich dazu?
- die Bedienung von TomTom-Geräten ist im allgemeinen sehr einfach, intuitiv und daher auch für nicht-technik-affine schnell zu erlernen. Das senkt das Frustrationslevel ;)
- Meiner Meinung nach berechnet TomTom immer noch (insb. aufgrund von IQ-Routes und dem dafür über Jahre/Jahrzehnte gesammelten Datenbestand) die leicht besseren Routen
- Die Verkehrsinfos sind bei TomTom immer noch ungeschlagen. Nicht mit TMC, TMCpro, Google Maps Anzeige der Auslastung oder sonstigen/ähnlichen Traffic-Diensten zu vergleichen.
- Für die Verkehrsinfos ist ein lebenslanges Abonnement und eine SIM-Karte für die Übertragung in allen kompatiblen Netzen auch außerhalb Deutschlands inklusive. Man muss sich um nichts kümmern, nichts nachbuchen oder später bezahlen, kein Handy koppeln, ...
- Das Kartenmaterial deckt komplett Europa und einige weitere Länder auf der ganzen Welt ab, da fehlt einem nie die passende Karte für das passende Ziel.
- Es sind lebenslang Kartenupdates inklusive. Veraltete Karten gibts nicht mehr :)
- Die Kartenupdates können direkt über WLAN geladen werden. Man muss das Gerät nicht mehr mit einem PC verbinden zum Updaten. Das ist natürlich auch unglaublich praktisch und vereinfacht die Sache.
- Das Gerät hat einen 6" großen Bildschirm. Insbesondere ältere Leute freuen sich sehr, wenn der Bildschirm sehr groß ist.

Mein Tipp also: Go 6200 kaufen, einmal für ihn einrichten (ein paar Einstellungen nach "Geschmack" wählen, WLAN-Zugangsdaten eingeben), ihm die "Basics" zeigen (Routen erstellen, Anzeigen wie Warnungen vor Staus und Blitzern zeigen/erklären), ihn die Bedienung ausprobieren lassen (insb. Ziel eingeben) und danach hat er vermutlich viele viele Jahre Freude am Gerät :)
 
@cuco
Ich stimme Dir in der Auswahl des Go6200 weitgehend zu. Bin gerade erst junge 54 und auch schon am Schauen nach einem 6 Zoll Gerät (Brillenträger) und finde eben das Go6200, mit der integrierten SIM-Karte, sehr interessant.

Allerdings.. habe ich mir vor ca. 4 Jahren das TomTom via 135 zugelegt. Damals war bei der Endscheidung für das via135 auch ausschlaggebend das es lebenslange Updates bekommen sollte. Nun, nach ca. 4 Jahren, ist lebenslang jetzt vorbei. Gibt keine Updates mehr..

Das ist i.M. der Grund der mich mit der Anschaffung des Go6200 zögern lässt. Lebenslang ist eben doch nicht lebenslang..
 
Vielen Dank für die Infos.

Ich habe heute ein 6" Einsteigermodell von Tomtom bestellt. Mal schauen was passiert...
 
@cuco
Ich stimme Dir in der Auswahl des Go6200 weitgehend zu. Bin gerade erst junge 54 und auch schon am Schauen nach einem 6 Zoll Gerät (Brillenträger) und finde eben das Go6200, mit der integrierten SIM-Karte, sehr interessant.


Das
Allerdings.. habe ich mir vor ca. 4 Jahren das TomTom via 135 zugelegt. Damals war bei der Endscheidung für das via135 auch ausschlaggebend das es lebenslange Updates bekommen sollte. Nun, nach ca. 4 Jahren, ist lebenslang jetzt vorbei. Gibt keine Updates mehr..

Das ist i.M. der Grund der mich mit der Anschaffung des Go6200 zögern lässt. Lebenslang ist eben doch nicht lebenslang..


Das ist ja ne Frechheit mit lebenslangen Updates zu werben und die dann nur 4 Jahre bereitzustellen. Ich hoffe, dass das beim GO 600 von meinem Dad anders sein wird....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben