T480/s [ERLEDIGT] T480s Boot von USB Stick.

Excelsior

New member
Registriert
19 Mai 2018
Beiträge
3
Guten Tag.

Habe gestern mein T480s aus dem Campusprogramm von Lenovo erhalten und verzweifle bisher daran Windows zu installieren.
Finde einfach keine Möglichkeit von einem USB Stick zu booten. Am Stick selbst scheint es nicht zu liegen, an meinem alten Notebook ließe sich von diesem ohne Probleme booten.
Bisher versuchte ich mit deaktiviertem Secure Boot sowohl in UEFI als auch in Legacy zu booten.
Würde mich über eine Lösung oder Anregungen zu diesem Problem freuen und entschuldige mich, falls es schon besprochen wurde (Habe es im Forum aber bisher nicht finden können)

Vielen Dank
 
Wo genau hakt es denn? Was klappt, was klappt nicht?

Eine Windowsinstallation sollte eigentlich auch mit aktiviertem Secure Boot gehen.
 
Der USB Stick wird in der Boot Device List generell nicht angezeigt.
Habe auch schon versucht USB FDD als Nummer 1 in der Boot Priority Order zu platzieren, auch dann lande ich wieder nur in der Boot Device List, die außer der leeren SSD und PCI Lan keine weiteren Möglichkeiten anzeigt.

Wenn ich auf einem anderen Notebook versuche vom selben Stick zu booten ist es ohne Probleme möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Partitioniere den Stick als UEFI mit GPT oder stelle im UEFI den UEFI Modus auf "Legacy first" oder "both"
 
Ich habe bisher am wenigsten Probleme gehabt, wenn der USB-Stick ein normaler USB 2.0 mit 8 - 16 GB ist und mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt wurde. Wenn damit noch was klemmt, können auch verschiedene USB-Anschlüsse durchprobiert werden.
 
Habe bereits 2 verschiedene USB sticks (beide USB 2.0, einmal 8 und einmal 16 GB) mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt. Beide werden am T480s nicht angezeigt, mein altes Notebook würde aber problemlos von beiden Sticks booten.
Beide habe ich ihn mehreren versuchen mit im UEFI jeweils aktiviertem und deaktiviertem Secure Boot ausprobiert. Dabei wurden die Möglichkeiten "both" sowie "Legacy only" als auch UEFI only durchprobiert.
Eben habe ich auch einen Stick mit dem Tool "Rufus" als GPT mit NTFS formartiert, auch dies ohne Erfolg.

Bin für alle weiteren Ideen dankbar
Vielen Dank für die Vorschläge, aber dadurch kam/komme ich nicht weiter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ERLEDIGT

nachdem ich es mit einem Stick mit Linux Mint 64x ebenfalls vergeblich versuchte,
fand ich in einer Schublade noch einen 3ten USB Stick auf dem noch Windows 10 1709 durch das Microsoft Media Creation Tool vorbereiter war (vor einigen Monaten erstellte ich diesen für das Notebook meiner Freundin), dieser wurde problemlos erkannt und ich konnte das OS installieren.
 
Da erledigt, habe ich das auch mal in den Titel eingefügt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben