T440s Fehlerhafte Touchpad-Funktionalität nach Upgrade auf T450 TP

fischle3

New member
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
1
Hallo,

wie so viele geplagte T440s-Nutzer habe ich mein Touchpad auf das vom T450 aktualisiert. Leider habe ich (wie so viele geplagte...naja, ihr wisst schon) ein paar Probleme mit der Funktionalität. Leider sind meine Probleme so nirgendwo beschrieben und keine der bekannten Lösungen konnten weiterhelfen, weshalb ich um eure Hilfe bitte.

1. Multitouch scheint nicht zu funktionieren/deaktiviert zu sein. Auf Multitouch-Eingaben reagiert das Touchpad mit einer ganz normalen Mausbewegung (ist aber nicht so wild, weil ich ohnehin mit dem Trackpoint arbeite).

2. Die mittlere Taste funktioniert nur bedingt. In Firefox und Edge kann ich ganz normal damit scrollen, aber in anderen Programmen (Windows Explorer, Eclipse) leider nicht - das ist etwas ungewöhnlich. Zoomen mit Strg.+mittlere Taste geht leider nirgendwo.

3. Mehr ein Symptom als ein Problem: Ich habe sowohl die Installation der aktuellen Treiber für das T440s als auch die des ultranav[n10gx25w] Treibers getestet (letztere führt bei den Meisten zum Erfolg), kann aber den Reiter "ThinkPad" in den Eigenschaften der Maus entdecken, obwohl es den ja eigentlich geben sollte. (siehe blauer Kreis im Bild) Thinkpad Maus.PNG



Ich hoffe der ein oder anderen hat eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte.

Vielen Dank!

Update: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich, wenn ich auf einen Link im Browser klicke, diesen in einem neuen Tab öffne. Die mittlere Taste ist also einfach falsch eingestellt - aber wie stelle ich das um, wenn ich den Reiter in den Einstellungen gar nicht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem 540P mit 550 Touchp. den Treiber:

TP UltraNav Pointing Device
Synaptics 18.0.7.57 von 05.08.2014

der läuft perfekt.

Nur will Vantage immer
Synaptics UN Driver-10
automatisch installieren - musst Du abschalten (die Automatik ).
Gruß Bernd
 
Das ist gar nicht notwendig, sofern es ein original Touchpad ist und keine China-Bastelware. Man deinstalliert einfach den alten Treiber komplett und installiert dann Treiber 19.3.4.202 für das T450.
 
Danke b025,
musste nach Win Update auf 1803 den Treiber für Touchpad erneut ändern,
da der aktuellste (19.0.17.135), mit 1803 automatisch installierte, bei meinem T540p mit nachgerüstetem Clickpad,
von T550 oder X250 nicht korrekt läuft (Trackpointtaste ging nicht, obere Touchpad Tasten auch nicht).

Mein vorher genutzter Treiber, TP UNav Pointing Device 18.0.7.57 von 05.08.2014, war wie zuvor voll funktionsfähig,
aber Lenovo Vantage war nicht zufrieden und wollte immer auf 19.0.17.135 aktualisieren. -nervt!

Habe Deine Empfehlung probiert- einfach mit dem Assistenten drüber installiert- funktioniert super!!!!
und Lenovo Vantage meckert auch nicht mehr.

Danke nochmals und für alle Clickpad- Nachrüster 100 Punkte- Treffer!
 
Das ist gar nicht notwendig, sofern es ein original Touchpad ist und keine China-Bastelware. Man deinstalliert einfach den alten Treiber komplett und installiert dann Treiber 19.3.4.202 für das T450.

Wo bekommt man den ein original pad (ohne den ganzen "Deckrahmen") ?

Vielen Dank

mcb
 
Bei der Lenovo Niederlassung Deines Vertrauens!
oder bei Obi :thumbup:
 
Oder bei Matt aka Mr. Natural, siehe Banner oben (Thinkspot)
 
Oder bei Matt aka Mr. Natural, siehe Banner oben (Thinkspot)

:facepalm: ja das ist der Shop meines Vertrauens ... schreibe ihn mal an https://thinkspot.de/ersatzteile/gehaeuseteile/101/touchpad-t450/t450s?number=GEN10084

steht dort leider als nicht lieferbar ...


Vom Preis ist das hier noch interessant:

https://www.amazon.de/gp/product/B074N61VTF/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1QYVY0WD0P1OG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS.: Die NFC-Funktionalität verliert man leider?
 
Nun weiß ich ja auch endlich, was bei mir eingebaut wurde!
Peeling kommt mir doch sehr bekannt vor.
 
Dummerweise hab ich das mit dem Foto gerade eben erst gesehen. Das neue Touchpad ist nun verbaut und tut was es soll. Qualiativ sieht es sehr wertig aus und das Klick-Gefühl ist um Welten besser als das Original verbaute.

image1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben