Thinkpad E470 - Bildschirm flackert, fällt aus

MRC

New member
Registriert
18 Mai 2018
Beiträge
5
Hallo allerseits!
Wie ich seit einigen Tagen, ich meine seit dem letzten Update, feststellen muss, flackert mein Bildschirm gelegentlich, wird dabei fast komplett schwarz, zurück bleibt üblicherweise eine feine Linie etwa 1mm über dem unteren Bildschirmrand.
Das alleine ist zwar störend, schränkt aber nur mäßig ein. Seit gestern kommen nun aber auch vermehrt Ausfälle vor, der Bildschirm wird komplett schwarz. Behoben werden kann das ganze dann nur durch einen Neustart.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dahinter ein Software- oder ein Hardwareproblem vermute, ich gehe derzeit aber eher von ersterem aus, da die Vorfälle wie ich meine erst nach dem letzten Systemupdate aufgetaucht sind und sich scheinbar bei bestimmten Aktivitäten (Videos schauen bzw. Videos per Leertaste pausieren) häufen (wenngleich ich sie nicht nur da beobachtet habe).
Hoffentlich ist es kein Hardwareproblem, der Laptop ist noch kein Jahr alt.

Wenn jemand Ideen zur Lösung hat, dann würde ich mich sehr freuen!
Idealerweise mit detaillierter Beschreibung, da ich nicht der versierteste bin, was solche Dinge angeht.

LG,
MRC
 
Betriebssystem? Schon mit einem Live Ubuntu probiert?
 
Hab gegenwärtig auch keine Intention, auf Ubuntu umzustellen.

Du sollst auch nicht auf Ubuntu umstellen, sondern nur ausprobieren, ob das Problem auch auftritt, wenn Du ein Linux-Live-System laufen lässt (nicht: installierst).
So kann man einfach überprüfen, ob es sich um ein Hardware-Problem handelt.
 
Du sollst auch nicht auf Ubuntu umstellen, sondern nur ausprobieren, ob das Problem auch auftritt, wenn Du ein Linux-Live-System laufen lässt (nicht: installierst).
So kann man einfach überprüfen, ob es sich um ein Hardware-Problem handelt.

Oh, mein Fehler, das hab ich falsch verstanden.
Wie gesagt, ich bin nicht der versierteste, was sowas betrifft.

Ich werds mal versuchen.
 
Mit Etcher oder rufus die Ubuntu iso auf einen usb stick "brennen" / schreiben und dann von diesem starten. Achtung der wird gelöscht.
 
Danke an alle. Ich hab jetzt etwa seit 15:00 Ubuntu laufen, da konnte ich bisher noch keine Bildschirmstörung beobachten.
Das spräche dann wohl eher für ein Softwareproblem.
Ich werde das ganze wohl noch ein, zwei Tage beobachten.

Was wären denn Lösungsansätze, sofern sich nichts ändern sollte? (abgesehen von "neu aufsetzen")

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich glaube, ich muss es nicht weiter beobachten. Ich habe einen scheinbar klaren Trigger für die Störung identifiziert, mit dem ich sie regelmäßig auslösen konnte.
Auf Ubuntu immer noch keine Störung, auch besagter Triggermechanismus löst keine aus.
 
Ich glaube, ich muss es nicht weiter beobachten. Ich habe einen scheinbar klaren Trigger für die Störung identifiziert, mit dem ich sie regelmäßig auslösen konnte.
Auf Ubuntu immer noch keine Störung, auch besagter Triggermechanismus löst keine aus.
Es wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen teilnehmen lassen würdest!

Was für ein Trigger löst bei Dir das Bildschirmflackern aus?
 
Es wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen teilnehmen lassen würdest!

Was für ein Trigger löst bei Dir das Bildschirmflackern aus?

Unter anderem Mausbewegungen & pausieren via Leertaste, wenn auf bestimmten Seiten Videos im Vollbildmodus geschaut werden.
Es tritt auch scheinbar spontan und zu anderen Zeitpunkten auf, dort konnte ich es aber replizieren.
Generell scheint es, als träte es gehäuft auf, wenn Videos online im Vollbildmodus geschaut werden, ungeachtet der Quelle.

Hast du Lösungsansätze?
 
Leider nein, aber eine genaue Beschreibung der Fehler hilft eventuell zu einer Lösung.

Aber wenn es nicht bei Linux passiert, dann muss es halt an Deiner Windows-Installation und den dazugehörenden Treibern liegen. Ich würde, wenn es mein Thinkpad wäre, einen Clean Install machen.
 
Ich versuche mal einen ersten Schritt der Aufklärung. Das beschriebene Verhalten habe ich auf meinem E570 (Win10 Pro 64bit - sowohl bei 1709 als auch 1803) auch einige male beobachtet. Es tritt auf, wenn man im Browser (bei mir Edge, andere hab ich nicht auf dem System um es dort zu testen) bestimmte Videos wiedergibt (in Normalansicht, Vollbild weiß ich nicht). Es ist also kein generelles Problem. Soweit ich es bisher eingrenzen kann, sind es nur einzelne HTML5-basierte Videos, also auch nicht generell alle HTML5. Flashbasiert habe ich es noch nicht beobachtet.
Derzeit tippe ich auf ein Problem bei Switchable-Grafik-Systemen, vorzugsweise beim Betrieb mit der Intel-Grafikkarte (ist bei mir vorselektiert, Intel HD-620), wenn diese Hardware-Unterstützung für die Video-Widergabe liefert. Ein generelles Problem der Hardware bzw. des Intel-Chips kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ein vereinzelter Ausfall ("Garantiefall") ist auch eher unwahrscheinlich. In wie weit das Verhalten durch Treiber gelöst wird / werden kann - sei es durch Aktualisierung oder auch angepasste Einstellungen für die Grafikkarte, kann ich momentan nicht sagen.
Mir fehlt Zeit, um das systematisch anzugehen, bzw es ist so selten bei mir auffällig, dass ich dem keine wirkliche Wichtigkeit beimesse. Wenn jemand auf die schnelle einen Tipp hat, kann ich das bei mir aber gern austesten.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kleiner Nachtrag: Da es bei mir grundsätzlich nur bei Browser-Videos auftritt, kann es eigentlich nicht der Bildschirm als solches sein

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es an Edge in Kombination mit bestimmten Videos und auch mit eingeblendeter animierter Werbung liegt. Im Laufe der letzten Zeit habe ich
Switchable-Grafik ausgiebig getestet und keinen Unterschied festgestellt. Das Grafikproblem tritt bei allen Einstellungen (Auto / Intel / Nvidia) auf. Es bleibt aber dabei, dass es bei mir
ausschließlich in E
dge auftritt, wenn Videos oder andere Animationen automatisch starten.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben