T460s Soundkarte überlastet / defekt?

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen Kopfhörer zugelegt (Beyerdynamic DT 990 PRO mit 250 Ohm Impedanz), der den zuvor verwendeten Dinosaurier (Sennheiser HD 430 mit 600 Ohm Impedanz) ersetzt. (Ja, ich weiß, dass beide sicher nicht ideal für den Betrieb ohne Kopfhörerverstärker geeignet sind, aber grundlegende Funktionalität sollte doch hoffentlich gewährleistet sein...)

Seitdem beobachte ich jedoch ein sehr merkwürdiges Verhalten (der Kopfhörer ist dabei direkt an die Klinkenbuchse des T460s angeschlossen):
  • Gelegentlich - gefühlt etwa jeden dritten Tag - wird plötzlich der rechte Kanal kontinuierlich leiser, bis irgendwann nichts mehr zu hören ist. Etwas später setzt sich das Verhalten sogar für den linken Kanal fort.
  • Ich hatte zunächst einen defekt von Kopfhörer/Kabel befürchtet, die scheinen aber in Ordnung zu sein.
  • Das Problem lässt sich augenblicklich beheben, wenn ich den Klinkenstecker kurz ausstecke und sofort wieder einstecke.
  • Ein mechanischer Wackelkontakt / Oxidation ist derweil unwahrscheinlich: Ich kann an dem Klinkenstecker wackeln, ihn nur teilweise aus der Buchse ziehen (ohne dass er den Kontakt vollständig verliert), etc. ohne einen Effekt zu erzielen.
  • Ein Softwareproblem scheint es auch nicht zu sein (zumindest kein offensichtliches): Spielen an allen Lautstärkereglen, Ein-/Ausschalten über Tray-Symbol oder Tastenkombo und sogar das Deaktivieren/Reaktivieren des Wiedergabergeräts in den Soundoptionen hat keinerlei Wirkung

Kann sich dieses Verhalten irgendjemand erklären? Überlaste ich etwa meine Soundkarte, sodass diese die Spannung zum Selbstschutz herunterregelt? Gibt es so einen Selbstschutz überhaupt? Ist die Soundkarte gar defekt? Aber warum funktioniert sie dann 99% der Zeit einwandfrei?

Bin tatsächlich etwas ratlos... Solange es nichts ernstes ist wär's mir vermutlich egal, aber wenn ich mir langfristig irgendetwas (hardwaretechnisch) kaputt mache wäre das natürlich sehr ärgerlich!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben