X2xx/s (X200/s-260) X240: Probleme Helligkeitssteuerung unter W10 mit Panel 00HM745

le nuovo

New member
Registriert
11 Jan. 2011
Beiträge
96
Hallo

ich habe in mein X240 ein LG LP125WF2(SP)(B2) verbaut, also das FHD aus dem X250 mit der FRU 00HM745. Zuvor war das HD Panel verbaut, das ich leider nicht mehr für Verleiche heranziehen kann.
Das erste Exemplar hatte einen Fehler (Schmutzeinschluss), der jetzt verbaute Ersatz scheint OK zu sein - zumindest unter Linux.

Mit beiden Panels hatte bzw habe ich folgendes Problem: wenn ich nicht auf voller Helligkeit arbeite, wird beim Öffnen eines neuen Fensters oder beim Öffnen eines Dialog-Layers über einer Website die Helligkeit in kleinen Schritten verändert: für ein paar Sekunden wird das Panel im ca. 0.5-Sekundentakt ein klitzeklein wenig heller.

Unter Linux habe ich das Problem anscheinend nicht.
Kennt jemand das Phänomen?

Danke und viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

das klingt sehr nach der adaptiven Helligkeitssteuerung durch den Intel-HD-Treiber. Hast du die schon ausgeschaltet? Falls nein, würde ich das mal versuchen. Du findest die in den Einstellungen als Energiesparfunktion. (Die Einstellungen findest du, wenn du einen Rechtsklick auf den Desktop machst -> Grafikeigenschaften)
Ich habe das gleiche Panel in meinem x240 und habe das Problem nicht.

Grüße
Maximian
 
Danke Maximian für den Tipp! Das war's leider (noch) nicht. btw. die Einstellungen habe ich nicht über den Treiber gefunden, sondern über

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

Die apative Steuerung war aus. Aber: Es hat mit dem Netz - vs- Akku-Betrieb zu tun! Wenn ich den Netzstecker ziehe oder einstöpsle, hab ich bei einem geöffneten Fenster dasselbe Problem.

Woran kann das noch liegen? Ich habe für Netz- und Akkubetrieb dieselben Einstellungen vorgenommen

vielleicht liegts am Treiber? Laut Windows ist meiner aktuell, Treiber-Verion ist 20.19.15.4835
Welchen hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du Windows 10 oder Windows 7? Den von dir angesprochenen Punkt in den Systemsteuerungen konnte ich gar nicht finden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Adaptive-Helligkeit von Windows nochmal etwas anderes als die des Intel-Treibers. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es in der Lenovo Vantage Software auch nochmal den Punkt adaptive Helligkeit gab. Ausschlaggebend war bei mir aber damals die Einstellung "Display-Energiespartechnologie":

Intel.jpg

Ich meine, dass dieser Punkt in älteren Treibern auch noch adaptive Helligkeit hieß, habe aber gerade erst nachgeschaut - könnte aber auch ein Irrtum sein. Jedenfalls sorry, dass ich dir da das falsche Schlagwort geliefert habe.
Treiber habe ich:

Intel2.PNG

Findest du die Grafikeigenschaften mit einem Rechtsklick auf dem Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffer!

Ich hab genau denselben Treiber und dasselbe Control Panel von Intel, habe aber nichts zu Adaptiver Einstellung gefunden. PSR hatte ich deaktiviert, ohne Erfolg. Jetzt noch die beiden anderen deaktiviert -> Flackern ist weg! Ich hatte die dritte Option nicht genau genug gelesen und ausprobiert.

Ja ist W10. An die Windows- Einstellungen kommst Du, wenn Du den oben angegebenen Pfad in die Adressleiste des Windows Explorers eingibst.

Herzlichen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben