T470/s/p Lautsprecher im T480s schlechter als im Vorgängermodell?

uhura

New member
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
2
Hallo, kann jemand, der beide Modelle kennt, bestätigen, dass die Lautsprecher schlechter als beimT470s/T460s sind?
Danke
 
Die Lautsprecher sind in quasi allen modernen ThinkPads schlecht da minderwertige Materialien und Designs verwendet werden.
 
Ohne die Geräte zu kennen: Schwer vorstellbar - die sollten alle gleich (schlecht) sein. Ist diese Dolby-Zauberei-Software installiert?
 
Ich hab das Gerät noch nicht gekauft. Mich interessiert es für meine Enscheidung zwischen t470s und t480s, da der Vorgänger in der Hinsicht zum ersten mal überdurchschnittlich gute Bewertungen bekam, während es beim t480s wieder genau umgekehrt ist. Mir ist klar, dass beides keine Hifi-Anlagen sind und ich für längeres Musikhören was Externes anschließen muss, aber trotzdem ist es mir wichtig.
 
Ich hab das Gerät noch nicht gekauft. Mich interessiert es für meine Enscheidung zwischen t470s und t480s, da der Vorgänger in der Hinsicht zum ersten mal überdurchschnittlich gute Bewertungen bekam, während es beim t480s wieder genau umgekehrt ist. Mir ist klar, dass beides keine Hifi-Anlagen sind und ich für längeres Musikhören was Externes anschließen muss, aber trotzdem ist es mir wichtig.

Als jemand der schon die Boxen im T470s gehört hat, kannst du die Bewertungen in die Tonne schmeißen. Weiß nicht was die Reviewer alles rauchen oder Geld in die Tasche gesteckt bekommen, aber die T470s Boxen sind absoluter Schrott. Da war das T450s sogar noch "besser", aber wie GreenStorm schon sagte, ist alles auf extrem enttäuschendem Niveau, da machen kleine Unterschiede auch nichts mehr.

Wenn es dir wirklich sehr wichtig ist (was ich verstehen kann, mir ist es auch wichtig weshalb ich einen Dell verwende), dann wechsle entweder auf ein Latitude oder warte ein paar Jahre. Mehr kann ich dazu aktuell nicht verraten.
 
Die Boxen des T480s kannst Du klanglich wirklich vergessen! Zur anspruchslosen Tonausgsbe ok, aber mehr nicht.
 
Mir reichen die im T580. Man sollte aber darauf achten, dass in den "Dolby-Einstellnugen" nicht Film oder sonstiges ausgewählt ist, denn dann klingt es schon arg blechern.
 
Ich war auch etwas enttäuscht. Ich nutze sie aber eher selten, daher ist es für mich kein größeres Problem.
 
Ich hab ein T440s und ein T480s. Die Lautsprecher vom T480s sind etwa 25db leiser als die vom T440s. Wenn man sie mit dem Dolby Krams auf 15db leiser vs T440s konfiguriert - sind sie schon sehr verzerrt. Ohne Dolby so leise dass man bei Filmen nicht mal den Text verstehen kann - man hört gerade so dass da irgendwas abspielt.

Zum Vergleich - ich hatte in den letzten 5 Jahren noch kein Smartphone was schlechtere Lautsprecher hatte. Wie schlecht was das T440s - gar nicht so schlecht. In etwa Gleichauf mit meinem Galaxy S8+ ähnlich gut aber vielleicht 5db lauter. T480s Lautsprecher entsprechen in etwa einem 30€ Nokia Handy aus 2005. Videokonferenz/Skype sind am T480s ohne Kopfhöhrer auch in sehr leiser Umgebung kaum möglich - da die Lautsprecher so schrottig sind.
 
Ich hab ein T440s und ein T480s. Die Lautsprecher vom T480s sind etwa 25db leiser als die vom T440s. Wenn man sie mit dem Dolby Krams auf 15db leiser vs T440s konfiguriert - sind sie schon sehr verzerrt. Ohne Dolby so leise dass man bei Filmen nicht mal den Text verstehen kann - man hört gerade so dass da irgendwas abspielt.

Zum Vergleich - ich hatte in den letzten 5 Jahren noch kein Smartphone was schlechtere Lautsprecher hatte. Wie schlecht was das T440s - gar nicht so schlecht. In etwa Gleichauf mit meinem Galaxy S8+ ähnlich gut aber vielleicht 5db lauter. T480s Lautsprecher entsprechen in etwa einem 30€ Nokia Handy aus 2005. Videokonferenz/Skype sind am T480s ohne Kopfhöhrer auch in sehr leiser Umgebung kaum möglich - da die Lautsprecher so schrottig sind.

Das T440s bietet schon fast HiFi verglichen mit dem T490s z.B./

Beim T490 ohne s und x390 versteht man ein wenig besser.

Volumen der Lautsprecher kann man eben nicht unbegrenzt durch Zaubersoftware ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann wechsle entweder auf ein Latitude oder warte ein paar Jahre. Mehr kann ich dazu aktuell nicht verraten.
Das ist nicht unbedingt nötig. Ich höre mir auf keinem Thinkpad irgendetwas an, ohne daß ich Equalizer APO installiert habe.
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Es ist zwar etwas Arbeit, die Kurve so hinzubiegen, daß es anhörbar wird, aber sogar die sehr schlechten Lautsprecher des W541
klingen, wenn man es richtig macht, selbst mit Klassik noch so, daß man nicht nach drei Minuten anfängt zu k...

Als Tip noch dazu: es ist sinnvoll, mehrere Equalizer hintereinander aufzumachen, deren Wirkung sich dann addiert.
Mit dem ersten macht man die groben Grundeinstellungen, mit einem zweiten zum Beispiel die Höhen, mit einem dritten die Tiefen.

Noch etwas: Die komischen Dolby-Einstellungen und der Raumklang, der vom Intel-Treiber angeboten wird, verschlechtern meistens
den Klang. - Nicht immer, aber meistens.

Anleitung / Doku dazu:
https://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Documentation/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hats voll gebracht!

Das ist nicht unbedingt nötig. Ich höre mir auf keinem Thinkpad irgendetwas an, ohne daß ich Equalizer APO installiert habe.
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Es ist zwar etwas Arbeit, die Kurve so hinzubiegen, daß es anhörbar wird, aber sogar die sehr schlechten Lautsprecher des W541
klingen, wenn man es richtig macht, selbst mit Klassik noch so, daß man nicht nach drei Minuten anfängt zu k...

Als Tip noch dazu: es ist sinnvoll, mehrere Equalizer hintereinander aufzumachen, deren Wirkung sich dann addiert.
Mit dem ersten macht man die groben Grundeinstellungen, mit einem zweiten zum Beispiel die Höhen, mit einem dritten die Tiefen.

Noch etwas: Die komischen Dolby-Einstellungen und der Raumklang, der vom Intel-Treiber angeboten wird, verschlechtern meistens
den Klang. - Nicht immer, aber meistens.

Anleitung / Doku dazu:
https://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Documentation/
 
kannst du dein sound profil mal hochladen?
würde das mal testen wollen.
 
kannst du dein sound profil mal hochladen?
würde das mal testen wollen.

Mein Problem war, dass das T480s schlicht zu leise war. Vom Anspruch an Qualität war ich weit entfernt.

Ich habe das Tool aus obigem Link installiert und der Ton war sofort lauter. Ich habe nichts verändert. Nichtmal das Tool geöffnet. :rolleyes:
 
?
Kann eigentlich nicht sein. Das sollte unkonfiguriert gar nichts verändern..


Für simple Lautstärke ist 'PreAmp'/'Vorverstärkung' ganz gut, ist so ne Art Limiter. Damit kriegt man ordentlich Krach raus.

Ansonsten einfach den grafischen EQ dazuschalten und Bässe und Höhen anheben. Alternativ die Mitten absenken und mit dem PreAmp wieder lauter machen.

Einfach mal bisschen rumspielen, Musik laufen lassen, sofort-Modus anschalten und dann hört man ja gleich, was passiert. Bei mir sieht das etwa so aus, wobei die mittlere Kurve recht extrem ist (und meist ausgeschaltet):
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 15
Konnte jemand T450s oder T460s und T480s oder T490 direkt vergleichen? Ich finde beim T450s und T460s ist der Sound gut genug für Youtube um sich mal ein Tutorial o.ä. anzuschauen. Wie ist es bei den T480s und T490, sind die viel schlechter, und welcher von den beiden ist besser?
 
Unter Windows "verbessert" ja die Dolbysoftware ein wenig. Allgemein fällt es mir schwer bei den neuen was zu empfehlen, je nach Ausgangsmaterial schwankt es zw. erträglich und ungenügend. :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben